Fenstereinbau - Hat Fensterbauer oder Energieberater recht?

Diskutiere Fenstereinbau - Hat Fensterbauer oder Energieberater recht? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, danke für die Aufnahme ins Forum. Wir sanieren z. Zt. einen Altbau und haben uns neue dreifachverglaste Fenster einbauen lassen....

  1. #1 ein stein, 05.03.2024
    ein stein

    ein stein

    Dabei seit:
    05.03.2024
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    danke für die Aufnahme ins Forum.

    Wir sanieren z. Zt. einen Altbau und haben uns neue dreifachverglaste Fenster einbauen lassen.

    Zum Ablauf:
    1. Wir haben das Angebot vom Fensterbauer eingeholt (und natürlich noch einige weitere).
    2. Wir haben das Angebot an den Energieberater geschickt. Er hat es abgenickt.
    3. Fensterbauer baut Fenster ein. Mir fällt auf, dass der Raum zwischen Fensterrahmen und ollen Ziegeln nur ausgeschäumt ist. Teilweise ist der Schaum löchrig und ich kann auf das Kompriband schauen. Ich informiere Energieberater und weitere Person, die uns berät (auch ein Energieberater). Vertraglich war RAL nicht festgehalten und es war auch nur Schaum vereinbart (wusste ich zu dem Zeitpunkt leider nicht, mein Fehler, aber ich hätte gehofft, dass der Energieberater so etwas sieht).
    4. Ich informiere den Fensterbauer, er sagt es ist mit Schaum fachgerecht eingebaut (was einige Beiträge hier im Forum ja auch aussagen), die Löcher würde er ausschäumen.
    5. Energieberater segnet das so ab.
    6. Berater sagt, dass das auf keinen Fall so gemacht werden sollte. Die Möglichkeit, dass wir selbst Fensterdichtband vor den Bauschaum setzen schließt er aus, da die Gewährleistungspflicht für den Fensterbauer erlöschen würde. Gespräch mit dem Energieberater ist anberaumt, aber ich möchte zuerst sichergehen wer hier falsch liegt.
    Ich hänge einige Bilder an. Hier ist noch zu beachten, dass wir eventuell noch das Fensteranschlussband einsetzen würden, falls nötig. Auf jeden Fall setzen wir noch Innendämmung aus Holzfaser mit entsprechenden Platten für die Laibung davor. Der Rolladenkasten oben verschwindet schon teilweise unter der Dampfbremse (OSB-Platte) und wird noch an diese luftdicht angeschlossen.

    • Wäre das nachschäumen hier fachgerecht?
    • Kann ich mehr vom Fensterbauer/Energieberater erwarten? IMG-20240223-WA0045.jpg
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 05.03.2024
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wo ist der Planer / Architekt ?

    Ich hätte da vorher nen Glatt strich der laibungen gemacht und explizit RAL konforme Montage in die Ausschreibung aufgenommen
     
    Netzer gefällt das.
  3. #3 ein stein, 05.03.2024
    ein stein

    ein stein

    Dabei seit:
    05.03.2024
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Tja, den gibt es leider nicht. Ist ein großer Fehler gewesen, ist mir jetzt bewusst, ist aber jetzt nicht mehr zu ändern.

    Die Frage ist was ich jetzt noch daran tun kann.
     
  4. #4 simon84, 05.03.2024
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    ausbauen und noch mal neu gscheit einbauen, zum beispiel
     
    Baggerbedrieb gefällt das.
  5. #5 das ICH, 05.03.2024
    das ICH

    das ICH

    Dabei seit:
    08.04.2023
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    193
    Beruf:
    öbuv Tischlerhandwerk
    Ort:
    Dortmund
    Wie sieht der Anschluß außen aus?
    Wie stellst du dir den inneren Aufbau vor mit der Holzfaserplatte und der Dampfsperre? OSB als Dampfbremse ist möglich, ich halte eine Variobahn für sinnvoller und vor allem auch einfache zu verlegen.
     
    ein stein gefällt das.
  6. #6 Fabian Weber, 05.03.2024
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.172
    Ist doch egal, ob RAL vereinbart ist oder nicht. Fachgerecht muss es trotzdem sein, das ist es aber nicht.

    Innen Fensteranschlussband kleben und alles wird gut.

    Wie sieht’s denn außen aus?
     
    BaUT, simon84 und ein stein gefällt das.
  7. #7 ein stein, 05.03.2024
    ein stein

    ein stein

    Dabei seit:
    05.03.2024
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Der Plan war eine Putzanschlussleiste, siehe hier:
     
  8. #8 ein stein, 05.03.2024
    ein stein

    ein stein

    Dabei seit:
    05.03.2024
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Der Anschluss außen soll wohl nachträglich vom Dachdecker gemacht werden (hat der Fensterbauer uns vorher nicht drüber informiert). Da habe ich gerade kein Foto auf Lager, das liefere ich gern morgen nach.

    Innen ist die Decke abgehangen mit OSB Platten, Fugen verleimt + Klebeband und der Wand- und Rolladenkastenanschluss mit Folie.
    Unter der OSB-Platte kleben noch 3 cm XPS mit einer Deckenheizung (System von Quicktec) darunter Rigips Platte.
     
  9. #9 ein stein, 05.03.2024
    ein stein

    ein stein

    Dabei seit:
    05.03.2024
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Kann ich das denn vom Fensterbauer verlangen, dass er das klebt, oder soll ich das machen? Wie sieht das mit der Gewährleistung durch den Handwerker aus? Ändert sich da was?

    Was daran ist denn nicht fachgerecht? Der Fensterbauer beruft sich auf ein bestimmtes Urteil, dass dieser Schaum wohl fachgerecht wäre. Verschiedene Beiträge in diesem Forum deuten auch an, dass es fachgerecht sein kann. Die vielen Löcher sagen meinem gesunden Menschenverstand allerdings, dass das kaum luftdicht sein kann. Die Frage wäre dann, ob nachschäumen fachgerecht wäre.
     
  10. #10 petra345, 05.03.2024
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Ein dreifach verglastes Fenstr wird den Wärmefluß des Raumes oder des Hauses mit Vollziegeln genausowenig beeinflussen, wie ein Baum im Aartal das Wasser beeinflußt hat. Es fehlt ein Energiekonzept mit einer Außendämmung und einem Energieberater, der nicht nur Energiebescheiniger ist.

    Wenn man nach der Außendämmung nicht den Eindruck von Schießscharten haben will, setzt man das Fenster jetzt vor die Außenwand und bremst die ungewollte Lüftung zwischen Fensterrahmen und Maueröffnung mit einer entsprechenden Folie. Dabei werden auch die Wärmeverluste durch das Mauerwerk rund um den Fensterrahmen herum ausgebremst. Wenn man das Fenster nicht auf das Mauerwerk schraubt sondern mit Winkel an der Wand befestigt, kann man das Fenster später sogar, ohne die Dämmung zu beschädigen, nach innen ausbauen und genauso das neue von innen einbauen.
     
  11. #11 Fabian Weber, 05.03.2024
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.172
    Wenn es hier eine Beauftragungslücke gab, dann ändert sich auch an der Gewährleistung nix, wenn Du das Band anklebst.

    Lass Dir doch erstmal das Datenblatt vom Schaum geben, es soll ja Schäume geben, die die Anforderung an die Luftdichtheit erfüllen.
     
  12. #12 ein stein, 06.03.2024
    Zuletzt bearbeitet: 06.03.2024
    ein stein

    ein stein

    Dabei seit:
    05.03.2024
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Die oben erwähnte Innendämmung aus Holzfaser soll den Wärmefluss durch die Volziegel begrenzen. Die Fenster wurden überall im Haus erneuert, aber das hier ist mMn die schlimmste Stelle.

    Die Stelle hat außerdem die Besonderheit, dass es sich um eine Gaube (mit drei weiteren Fenstern) handelt. Die Kosten einer Außendämmug an dieser Stelle läge bei ca. 20.000 €. Die Holzfaserdämmung kostet etwa 5% davon, wobei außen unter den Fenstern eine vorgehangene Fassade beginnt, die mit Einblasdämmung gedämmt wird, sodass wir dort eine Kombination aus Innen- und Außendämmung haben und nur kleine Ausschnitte wo ausschließlich Innendämmung montiert ist. Das ist denke ich soweit vertretbar. Der Rest der Fassade, der nicht durch die vorgehangene Fassade abgedeckt wird, wird natürlich gedämmt (vorraussichtlich auch mit Vorhangfassade entsprechend den Förderrichtlinien).

    Der entscheidende Faktor ist hier weiterhin die Luftdichtheit. Ich werde nun nochmal den Fensterbauer nach dem Datenblatt fragen, aber ich gehe zuerst mal davon aus, dass er den korrekten Schaum verwendet hat. Soweit ich das bis hierhin verstanden habe, kann dann die Luftdichtheit (nach einer Ausbesserung der Mängel durch "Nachschäumen") dadurch gewährleistet werden. Eventuell werde ich zur Sicherheit noch Fensteranschlussband in Eigenarbeit montieren.
     
  13. #13 simon84, 06.03.2024
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Also entweder das Photo täuscht oder du hast da ein ganz anderes Problem

    Das schaut für mich so aus als ob da teilweise fast 5cm Fuge sind

    Musst mal nachmessen

    So kann man doch ein Fenster nicht einbauen

    Zu klein bestellen , dann kann man es ja nicht mal fachgerecht befestigen (auch die Schrauben haben eine maximale Länge bzw. Freie Länge) und dann einfach alles mit Schaum voll rotzen.

    Auf einem Photo wurde der Schaum dann wohl rechts unten noch über den Putz geschmiert. Oder da ist ein Riesen Ausbruch über 10 cm breit .
     
  14. #14 ein stein, 06.03.2024
    ein stein

    ein stein

    Dabei seit:
    05.03.2024
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich werde das später mal nachmessen. Gibt es irgendwas offizielles wo steht, dass das nicht größer als 5 cm sein darf (DIN-Norm, o.Ä.)? Das wäre mir wichtig, um gegenüber dem Fensterbauer argumentieren zu können.
     
  15. #15 das ICH, 06.03.2024
    das ICH

    das ICH

    Dabei seit:
    08.04.2023
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    193
    Beruf:
    öbuv Tischlerhandwerk
    Ort:
    Dortmund
    naja - der sog. Wunderschaum (Aerosolklebstoff) funktioniert, wenn überhaupt, nur bei klar definierten Fugen und diese sind hier nicht gegeben.

    Das Urteil soll er dir mal benennen.

    Das steht in den Zulassungen der Schrauben. Wenn dir der Fensterbauer sagt welche Schraube er verwendet hat, dann findest du auch ganz schnell die zulässige freie Dübellänge- hier im Forum ist der Suchbegriff "freie Dübellänge"; dazu wurde schon mal was geschrieben.
     
    simon84 gefällt das.
  16. #16 ein stein, 06.03.2024
    ein stein

    ein stein

    Dabei seit:
    05.03.2024
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Okay ich werde Mal schauen. Hier noch der Stand von außen.

    Ich habe gemessen. Der durch Schaum überbrückte Raum ist teilweise so vier bis fünf centimeter breit.
     

    Anhänge:

  17. #17 petra345, 07.03.2024
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Ich kann mir nicht vorstellen, daß eine Außendämmung für 20.000 € den gleichen u-Wert hat wie eine Innendämmung für 1000 €. Hier werden also offenbar Äpfel mit Birnen verglichen.
    .
     
  18. #18 das ICH, 07.03.2024
    das ICH

    das ICH

    Dabei seit:
    08.04.2023
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    193
    Beruf:
    öbuv Tischlerhandwerk
    Ort:
    Dortmund
    Von Schlagregendicht kann hier nicht die Rede sein...von dampfdiffusionsdicht will ich erst gar nicht anfangen.

    Da der Fensterbauer fest davon überzeugt ist alles richtig gemacht zu haben, nimm dir einen der sein Handwerk versteht: www.svd-handwerk.de

    Alles was dir hier noch an Tipps gegeben wird, wird dich alleine gegen den Handwerker nicht weiter bringen.
     
    ein stein und BaUT gefällt das.
Thema:

Fenstereinbau - Hat Fensterbauer oder Energieberater recht?

Die Seite wird geladen...

Fenstereinbau - Hat Fensterbauer oder Energieberater recht? - Ähnliche Themen

  1. Fenstereinbau und danach Mauern?

    Fenstereinbau und danach Mauern?: Hallo Zusammen, nach einer echten Ewigkeit wurden nun endlich die Schücofenster geliefert. Vorab wurden die alten Fenster samt Rolläden...
  2. Fenstereinbau DIY , Rahmen ringsherum ohne Spalt, (Presspassung)

    Fenstereinbau DIY , Rahmen ringsherum ohne Spalt, (Presspassung): Hallo zusammen. Letzte Woche habe ich ein Doppelflügel- Fenster bei uns selbst eingebaut. Bestellt habe ich das Fenster( hochwertiges...
  3. Unfachgerechter Fenstereinbau

    Unfachgerechter Fenstereinbau: Hallo zusammen, bei uns wurden alte Holzfenster durch neue Kunststofffenster ersetzt. Dabei sind mir leider einige potenzielle Baumängel...
  4. Hilfe, Fenstereinbau Fachgerecht

    Hilfe, Fenstereinbau Fachgerecht: Hallo zusammen, Kurzfassung: Ich bitte um eure Hilfe, wurde dieses Fenster Fachgerecht eingebaut? Ja gut eigentlich kann ich mir die Antwort...
  5. Fenstereinbau/Durchbruch

    Fenstereinbau/Durchbruch: Hallo zusammen, müsste einen Sturz in eine Außenwand eines 50er Jahre Hauses einbringen bzw. 2 parallel, da 24er Wand. Da soll ein Fenster rein,...