Fenstereinbau innere Abdichtung auf Silikon

Diskutiere Fenstereinbau innere Abdichtung auf Silikon im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo allerseits, im Zuge der Renovierung eines Altbaus, sollen neue Kunststofffenster eingebaut werden. Bei der geplanten Abdichtung sehe ich ein...

  1. #1 caesar, 25.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 27.05.2021
    caesar

    caesar

    Dabei seit:
    03.09.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Rheingau Hessen
    Hallo allerseits,
    im Zuge der Renovierung eines Altbaus, sollen neue Kunststofffenster eingebaut werden.
    Bei der geplanten Abdichtung sehe ich ein Problem bei der Verklebung der inneren Dichtbänder auf dem Fensterrahmen, da diese mit Silikon "abgedichtet" wurden.

    Die Abdichtung des Fensters zum Baukörper war wie folgt geplant.
    Außenabdichtung: vorkomprimiertes Fugenabdichtband
    Fugendämmung: Fensterschaum
    Innenabdichtung:selbstklebende Folie, feuchtevariabel

    Die Rahmenbreiten der Fenster sind oben und unten 72mm, an den Seiten 90 mm breit.
    Aufgrund der breiteren seitlichen Rahmenprofile und der 45° Gehrung, ergeben sich offene Schnittkanten der seitlichen Rahmenprofile am oberen und unteren Ende.

    Diese offenen Schnittkanten wurde durch den Hersteller mit Silikon verschlossen.
    Aufgrund der Einbauitaution, sind die Fenster unten ohne Fensterbankanschlussprofile ausgeführt. Es ist lediglich eine Futterleiste (außen) aufgeklebt.

    Kann auf der Silikonabdichtung ein Fensterdichtband dauerhaft angebracht werden ?
    Oder gibt es noch andere Lösungsmöglichkeiten für eine Abdichtung der Fenster bei der gegebenen Einbausituation ?
     

    Anhänge:

  2. #2 Sergius, 25.11.2021
    Sergius

    Sergius

    Dabei seit:
    21.10.2021
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    50
    Ist schon ne weile her, was ist Passiert?
     
Thema:

Fenstereinbau innere Abdichtung auf Silikon

Die Seite wird geladen...

Fenstereinbau innere Abdichtung auf Silikon - Ähnliche Themen

  1. Fenstereinbau und danach Mauern?

    Fenstereinbau und danach Mauern?: Hallo Zusammen, nach einer echten Ewigkeit wurden nun endlich die Schücofenster geliefert. Vorab wurden die alten Fenster samt Rolläden...
  2. Fenstereinbau - Hat Fensterbauer oder Energieberater recht?

    Fenstereinbau - Hat Fensterbauer oder Energieberater recht?: Hallo zusammen, danke für die Aufnahme ins Forum. Wir sanieren z. Zt. einen Altbau und haben uns neue dreifachverglaste Fenster einbauen lassen....
  3. Nachbesserung Fenstereinbau / Wandanschluss innen?

    Nachbesserung Fenstereinbau / Wandanschluss innen?: Hallo Zusammen, im Haus bei einem guten Freund ist da folgendes Problem aufgetaucht. Offensichtlich hat der Schreinermeister (ehm....
  4. Fensterband / Fensterdichtband (außen/innen) bei Holzbauhaus

    Fensterband / Fensterdichtband (außen/innen) bei Holzbauhaus: Hallo, ich saniere mein Bj.1977 Kanada Fertigbauhaus und benötige Hilfestellung beim Austausch der Fenster (Mahagoni Holzfenster raus -->...
  5. Fenstereinbau nach Innen- und Außenputzarbeiten ??

    Fenstereinbau nach Innen- und Außenputzarbeiten ??: Hallo, da sich die Lieferung unserer Fenster um etwa 6 Wochen verzögert, schlägt unser Architekt vor, die Innen- und Außenputzarbeiten sofort...