Fenstereinbau - Krallen oder Schrauben

Diskutiere Fenstereinbau - Krallen oder Schrauben im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Ich habe mir Fenster aus Polen bestellt. 3 Fach verglast. Bei der Lieferung waren diese Krallen dabei, welche am Rahmen...

  1. #1 themajer1988, 17.09.2020
    themajer1988

    themajer1988

    Dabei seit:
    17.09.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    Ich habe mir Fenster aus Polen bestellt. 3 Fach verglast.
    Bei der Lieferung waren diese Krallen dabei, welche am Rahmen befestigt werden und dann ins Mauerwerk gedübelt werden. Ich dachte eig, dass man das immer mit Schrauben durch den Fensterrahmen macht.

    Frage: Was sollte man nun machen? Krallen oder Schrauben? Wenn ich den Rahmen durchbohre, geht dann nicht auch die ganze thermische Trennung des 5 Kammer Systems kaputt?

    Die Fenster sind sehr groß: 2200mm x 1450 mm, dementsprechend schwer.

    Viele Grüße
    Philipp
     
  2. #2 Gast56382, 17.09.2020
    Gast56382

    Gast56382 Gast

    Nein, du durchbohrst nur eine Kammer. Gebohrt wird durch die Stahleinlage, vorzugsweise links und rechts. 150mm Abstand von den Eckecken und ca. 700mm zw. den Bohrungen. Unten sollte das Durchbohren vermieden werden, da bietet sich kleben an, sofern Vorwandmontage erfolgt. Ansonsten wird unten verklotzt. Oben kanst du Montagelaschen nehmen. Auf korrekte Abdichtung achten.

    Ach ja, Wunderschäume gibt es nicht. Sieh dir dazu bitte die RAL Montage Richtlinien an. Fenster müssen auch links unten beim Scharnier und rechts oben beim Schsrnier verklotzt werden. Wenn du Fugendichtbänder nimmst, solltest du besser einen Spritzklotz verwenden.
     
  3. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Der Einbau hat gemäß den allgemein anerkannten Regeln der Technik zu erfolgen - das ist die Technische Richtlinie Nr.20 des Glaserhandwerks.

    Verschiedene Befestigungsarten sind zulässig (Rahmenschrauben, Schlaudern, etc.).

    Fenster sind umlaufend also links,rechts,oben,unten mit den entsprechenden Befestigungsmitteln im Baukörper zu befestigen. Abstand der Befestigungsmittel und Eckabstand der Befestigungsmittel siehe obige Richtlinie (kannst auch in die RAL-Montagerichtlinie reinschauen - steht das selbe drin).

    (Klotzung hat nix mit obiger Befestigung zu tun und wird extra geregelt).
     
    simon84 gefällt das.
  4. #4 Gast56382, 22.09.2020
    Gast56382

    Gast56382 Gast

    Ja, ds mag sein aber viele vergessenes. Die Verschraubung unten im Rahmen, bzw. durch den Rahmen aber nur bei 3 Anschlahlgsdichtungen vornehmen.
     
  5. #5 petra345, 22.09.2020
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Es ist nicht nur die mechanische Befestigung zu beachten, sondern auch die Luftdichtigkeit mit Folie plus aufquellendem Schaumband!

    Dazu gibt es bei Würth auch einen Lehrgang zu 50 € plus.
     
  6. #6 Gast56382, 22.09.2020
    Gast56382

    Gast56382 Gast

    Mag sein, aber bei Veka bspw. gibt es auch eine sehr gute Montagedokumentation zum Download und wer es ganz niedrigschwellig möchte, suche nach Blaugelb Produktvorstellung und Einbausituationen auf yt.
     
Thema:

Fenstereinbau - Krallen oder Schrauben

Die Seite wird geladen...

Fenstereinbau - Krallen oder Schrauben - Ähnliche Themen

  1. Fenstereinbau und danach Mauern?

    Fenstereinbau und danach Mauern?: Hallo Zusammen, nach einer echten Ewigkeit wurden nun endlich die Schücofenster geliefert. Vorab wurden die alten Fenster samt Rolläden...
  2. Fenstereinbau - Hat Fensterbauer oder Energieberater recht?

    Fenstereinbau - Hat Fensterbauer oder Energieberater recht?: Hallo zusammen, danke für die Aufnahme ins Forum. Wir sanieren z. Zt. einen Altbau und haben uns neue dreifachverglaste Fenster einbauen lassen....
  3. Fenstereinbau DIY , Rahmen ringsherum ohne Spalt, (Presspassung)

    Fenstereinbau DIY , Rahmen ringsherum ohne Spalt, (Presspassung): Hallo zusammen. Letzte Woche habe ich ein Doppelflügel- Fenster bei uns selbst eingebaut. Bestellt habe ich das Fenster( hochwertiges...
  4. Unfachgerechter Fenstereinbau

    Unfachgerechter Fenstereinbau: Hallo zusammen, bei uns wurden alte Holzfenster durch neue Kunststofffenster ersetzt. Dabei sind mir leider einige potenzielle Baumängel...
  5. Hilfe, Fenstereinbau Fachgerecht

    Hilfe, Fenstereinbau Fachgerecht: Hallo zusammen, Kurzfassung: Ich bitte um eure Hilfe, wurde dieses Fenster Fachgerecht eingebaut? Ja gut eigentlich kann ich mir die Antwort...