Fenstereinbau Wärmedämmziegel in der Laibung (dringend)

Diskutiere Fenstereinbau Wärmedämmziegel in der Laibung (dringend) im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, wir haben in unserem Neubau (kleines Mehrfamilienhaus) ein Problem mit dem Einbau unserer Fenster (Holz-Alu-Dreifachverglasung)...

  1. andgru

    andgru

    Dabei seit:
    18.10.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    München
    Hallo Zusammen,

    wir haben in unserem Neubau (kleines Mehrfamilienhaus) ein Problem mit dem Einbau unserer Fenster (Holz-Alu-Dreifachverglasung)

    Für die Mauern wurde ein neuer Ziegel Unipor Silvacor (ähnlich zu Coriso) eingesetzt.
    Als Fenster sind ein und zweiflüglige raumhohe Türen geplant, mit einer breite von 80cm und 160cm. Die Fenster werden unten auf die Betondecke gesetzt und oben mit Konsole von vorne an die Betondecke geschraubt (das sollte erstmal reichen damit das Fenster nicht rausfällt).

    Die Ziegel sind zu einem großen Teil in der Laibung geschnitten und sitzen mit dem geschnittenen Teil in der Öffnung und wurden mit Glattstrich versehen. Siehe Bild im Anhang.
    Ein Zugversuch mit Klebeanker hat gemischte Ergebnisse von schlecht bis akzeptabel ergeben. Wobei die Montage mit Klebeanker laut Aussage Fensterbauer nicht funktioniert.

    Architekt/Baufirma etc. behaupte alles gut, wird immer so gemacht passt, der Fensterbauer soll sich "nicht so anstellen". Es wurden in der Laibung keine speziellen Ziegel (Anfänger,Halbanfänger, etc.) verwendet.

    Fensterbauer argumentiert, dass Windlasten/Stoßlasten nicht gut und dauerhaft von der Laibung aufgenommen werden können und später Schäden im Laibungsbereich entstehen werden.

    Meine Frage natürlich jetzt an die Experten hier im Forum, wer liegt richtig, wie groß ist das Problem und muss ich mir einen Gutachter suchen der die Baufirma dazu bewegt nachzubessern. Wenn das überhaupt so ohne weiteres möglich ist.

    Eine weitere Frage ist, wer hätte das besser Planen/Ausführen müssen.

    Vielen Dank im Voraus!!!

    Andreas
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 19.10.2016
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
  3. andgru

    andgru

    Dabei seit:
    18.10.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    München
    Danke erstmal für die Antwort!

    Ja ist richtig, die Bilder sind noch vor dem Glattstrich damit man es besser erkennen kann, aber der grundsätzlich überall vorhanden.

    Ich habe gestern noch ein Option gefunden, die vielleicht gut funktionieren könnte: https://www.tooler.de/knelsen-lochschiene-v.html

    Hilft nichts unser Fensterbauer will den Untergrund geändert haben... z.b. Anfänger/Halbanfänger Ziegel
     
  4. Voda

    Voda

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeichner
    Ort:
    92699 Trebsau
    Bei nicht druckfesten Steinen sind laut Ziegelhersteller immer Leibungssteine zu setzen! So was muss die Baufirma wissen!

    In deinem Fall hilft jetzt nur noch eine andere Befestigungslösung für die Fenster.

    Klebedübel kannst vergessen; man kann nicht das Fenster setzen, anzeichnen, Rahmen wieder raus, Klebedübel setzen und dann sollte das Fenster wieder auf die selbe Position? Nicht Praktikabel.

    Also bleibt nur noch Montage mit Wür... WUR Dübel + Spezialschraube. Hierfür muss der Fensterbauer aber eine Stufenbohrung für die Dübelbohrungen vorsehen; außen 6,5er Bohrung und innen 10er Bohrung. Ist natürlich wesentlich aufwändiger und teurer das ganze. Mehrkosten sollte dann der Rohbauer übernehmen, finde ich.

    Knels.... Lochschiene ist für die Vorwandmontage im Brüstungsbereich, hilft dir nix.
     
  5. andgru

    andgru

    Dabei seit:
    18.10.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    München
    Danke Voda,

    diese Aussage trifft zu 100% die Aussage meines Fensterbauers, sowohl was die Leibungssteine als auch die Klebedübel angeht.

    Gibt es zu dem vorgeschlagenen Dübel mehr Details ?
    Warum würde das mit dem Lochblech nicht funktionieren, das erschien mir eigentlich als praktikable Lösung, schon klar, dass das grundsätzlich anders geplant ist mit dem Blech.
    Aber das Lochblech würde sich genau gegen die stabilen Wände des Ziegels stemmen und damit wohl sehr viel Last verteilen können (zumindest so meine Idee...)

    Unser Fensterbauer ist wie gesagt der Meinung, dass die Baufirma ihren Mangel beseitigen muss und einen stabilen Untergrund für die Befestigung der Fenster liefern muss (wie auch immer das dann ausschaut).

    Danke!
     
  6. Voda

    Voda

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeichner
    Ort:
    92699 Trebsau
    Hast PN !
     
  7. andgru

    andgru

    Dabei seit:
    18.10.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    München
    Danke !!! Ich werde das als Option weitergeben.
     
Thema: Fenstereinbau Wärmedämmziegel in der Laibung (dringend)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fensterbefestigung wärmedämmziegel

    ,
  2. silvacor forum

    ,
  3. einbau fenster wärmedämmziegel

Die Seite wird geladen...

Fenstereinbau Wärmedämmziegel in der Laibung (dringend) - Ähnliche Themen

  1. Fenstereinbau und danach Mauern?

    Fenstereinbau und danach Mauern?: Hallo Zusammen, nach einer echten Ewigkeit wurden nun endlich die Schücofenster geliefert. Vorab wurden die alten Fenster samt Rolläden...
  2. Fenstereinbau - Hat Fensterbauer oder Energieberater recht?

    Fenstereinbau - Hat Fensterbauer oder Energieberater recht?: Hallo zusammen, danke für die Aufnahme ins Forum. Wir sanieren z. Zt. einen Altbau und haben uns neue dreifachverglaste Fenster einbauen lassen....
  3. Fenstereinbau DIY , Rahmen ringsherum ohne Spalt, (Presspassung)

    Fenstereinbau DIY , Rahmen ringsherum ohne Spalt, (Presspassung): Hallo zusammen. Letzte Woche habe ich ein Doppelflügel- Fenster bei uns selbst eingebaut. Bestellt habe ich das Fenster( hochwertiges...
  4. Unfachgerechter Fenstereinbau

    Unfachgerechter Fenstereinbau: Hallo zusammen, bei uns wurden alte Holzfenster durch neue Kunststofffenster ersetzt. Dabei sind mir leider einige potenzielle Baumängel...
  5. Hilfe, Fenstereinbau Fachgerecht

    Hilfe, Fenstereinbau Fachgerecht: Hallo zusammen, Kurzfassung: Ich bitte um eure Hilfe, wurde dieses Fenster Fachgerecht eingebaut? Ja gut eigentlich kann ich mir die Antwort...