Fensterelemente zueinander nachträglich abdichten

Diskutiere Fensterelemente zueinander nachträglich abdichten im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hi! Ich bin neu hier im Forum und habe mich zwecks eurer Expertise angemeldet. Hallo erstmal :) Ich habe ein Problem mit falsch installieren...

  1. #1 Baumi86, 21.11.2023
    Baumi86

    Baumi86

    Dabei seit:
    21.11.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hi!
    Ich bin neu hier im Forum und habe mich zwecks eurer Expertise angemeldet.

    Hallo erstmal :)

    Ich habe ein Problem mit falsch installieren Fensterelementen und da ich bislang keinen diesbezüglichen Beitrag gefunden habe, eröffne ich ein neues Thema.
    Konkret geht es um drei Elemente (zwei mit fester Verglasung, eine Tür), die OHNE DICHTUNG, zueinander verschraubt und dann eingebaut wurden. Die Kunststoffrahmen weisen jetzt natürlich zueinander einen kleinen Spalt auf, durch den Wasser eindringen kann! Da hätte wohl ein Kopplungsprofil dazwischen gehört, aber eben dieses fehlt. Jetzt bin ich etwas planlos, wie ich diesen Spalt nachträglich abdichten kann.
    Mein Gedanke war, das Festelement in der Mitte aus dem Rahmen zu nehmen und dann auf beiden Seiten zu den anderen Elementen hin mehrere Löcher bis in den Zwischenraum zu bohren und durch diese Löcher dann den Hohlraum zu den Elementen daneben quasi von innen heraus auszuspritzen. Dafür wollte ich am ehesten eine Karosseriedichtmasse aus dem kfz Bereich nehmen, das diese sehr beständig sind und ich ja nachher auch nicht nochmals in den Hohlraum kann...
    Aber bin ich für alle Vorschläge offen und dankbar!
    Ich poste auch noch das Rahmen Profil sowie ein Bild des fehlenden Kopplungsprofils.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke schon einmal!

    Profil Festelement oben
    Fehlendes Kopplungsprofil Mitte
    Profil Tür unten

    as.74313919.jpg DV_8_5781116_02_4c_DE_20190731104657.jpg as.46479259.jpg
     
  2. fegu

    fegu

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    150
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Grafenberg
    Sicher dass die Kopplung fehlt? glaub ich nicht es gibt auch nur Kopplungsfedern da sieht man einen kleinen Spalt. Frag den ders gefertigt hat.
     
    ichweisnix, 11ant und BaUT gefällt das.
  3. #3 Baumi86, 21.11.2023
    Baumi86

    Baumi86

    Dabei seit:
    21.11.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hi!
    Ja, da bin ich mir leider sicher. Ich habe sogar schon jemanden drüber schauen lassen, wurde mir bestätigt. Anbei habe ich auch ein (sehr mäßiges) Bild des Problems.
    lg
     

    Anhänge:

  4. fegu

    fegu

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    150
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Grafenberg
    Und was sagt der Hersteller muss doch einer gemacht haben
     
  5. #5 Baumi86, 21.11.2023
    Baumi86

    Baumi86

    Dabei seit:
    21.11.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Klar hat's wer gemacht, aber da komme ich leider nicht weiter. Und da die Hütte bereits verputzt ist, lässt sich da eine korrekte Lösung nur mit sehr viel Aufwand machen. Denke ich. Aber deswegen ja die Frage, ob jemand schon einmal ein derartiges Problem ohne Aus- und wieder Einbau gelöst hat oder eben einen Ansatz hat
     
  6. #6 klappradl, 22.11.2023
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Gibt es keine Abdeckleisten zum Kleben in der Farbe? Bleibt immer noch Murks aber es zieht und regnet dann nicht durch.
     
  7. #7 Baumi86, 22.11.2023
    Baumi86

    Baumi86

    Dabei seit:
    21.11.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Drüber kleben ginge eh, ich hab auch für derartige Anwendungen einen transparenten Klebestreifen gefunden, aber eben Murks, weshalb ich noch nach einer besseren Lösung Suche...
     
  8. #8 klappradl, 22.11.2023
    Zuletzt bearbeitet: 22.11.2023
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Bessere Lösung wäre, den Fenstermonteur das noch mal richtig machen zu lassen. Das geht anscheinend nicht. Eine Abdeckleiste in der Farbe sieht wenigstens gewollt aus, ein transparentes Band nicht. Vor allem gehört da ein guter Kleber drauf damit es hält.
    Sind die Fenster ohne Glas eingebaut worden oder wie wurden die miteinander verschraubt?
     
  9. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Du hättest bei Bauhaus (= Aron) gleich die Kopplungen mit kaufen sollen... bevor Du oder dein "bekannter" die Fenster eingebaut hat.
    Kannst Du mal Fotos von der Gesamten Fensterwand einstellen von Innen und von außen.
    Je nach Größe und Farbe und Sonnen Einstrahlung haben Kunststofffenster bei solchen Kopplungen eine beachtlich Längenänderung was dazu führt das es Schäden gibt wenn man da ohne zu Denken was Bombenfest aufklebt.
    Was auf der Nordseite bei Weißen Fenstern Problemlos geht, führt auf der Ost-/Süd-/ oder West Seite bei Außen Tiefschwarz und viel Sonne gerne mal zur Katastrophe obwohl Größe und Bauart genau gleich sind!
     
  10. #10 Baumi86, 22.11.2023
    Baumi86

    Baumi86

    Dabei seit:
    21.11.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vermutlich ist es eh besser einfach jemand anderen kommen zu lassen. Farbe vs. transparent stimmt wohl, danke für den Hinweis. Ich habe auch schon über eine einfache Abdichtung mit einer geeigneten, gleich farbigen Kleber Dicht Masse zu machen
     
  11. #11 Baumi86, 22.11.2023
    Baumi86

    Baumi86

    Dabei seit:
    21.11.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke für dein Feedback.
    Die Fenster sind grau, Richtung Westen. Diese wurden verschraubt und dann eingebaut ohne Glas, dann Glas. Foto anbei :)
     

    Anhänge:

  12. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Anthrazitgrau...:winken Jetzt mal Butter bei die Fische... da würde ich nichts drauf Kleben und erwarten das es Dauerhaft funktioniert.
    Das Sicherste wäre Rückbau... mit etwas Glück reicht es das Mittlere Element auszubauen und das Solid Elements Kompriband 3 - 15 mm (10 m x 15 mm, Geeignet für: Fugen zwischen zwei Bauteilen) | BAUHAUS einzubauen.
    Tipp mach das alles wenn´s Kalt aber über 3°C ist und die Sonne nicht scheint (nein muss nicht nachts sein) und vor allem die Kompribänder Kalt Lagern/einbauen und nach dem Aufkleben schnell wieder rein mit dem Fenster.
    Nach einigen Tagen/Wochen je nach Wetter und Wärme im Raum auf deiner ist das Fenster dann dicht.
     
  13. #13 klappradl, 22.11.2023
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Die Rahmen sind miteinander verschraubt, Kleber meist elastisch und die Leisten haben den selben Ausdehnungskoeffizienten wie der Rahmen. Ich denke, so eine Verklebung hält das eine Weile aus. Muss man womöglich mal erneuern.

    Ist der Bau eigentlich dauerhaft bewohnt?
     
  14. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Temperatur bedingte längenänderungen... hat nichts mit den Schrauben zutun.
     
  15. #15 ichweisnix, 22.11.2023
    ichweisnix

    ichweisnix

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    164
    Du sprichst von einem Spalt/Fuge. Fällt Licht durch? Kann man durchschauen?
     
  16. #16 klappradl, 22.11.2023
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Na ja schon. Da sollte bei Kälte zumindest der Spalt nicht weit aufgehen. Aber ich bin nicht der Experte.
     
  17. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Der senkrechte Spalt wird im Bereich der Senkrecht Verschraubt ist wird sich nicht (sehr wenig) verändern, außer wenn da bei der Montage oben/unten falsch hinterlegt wurde... dann bekommen wir vielleicht ein ganz anderes problem...besonders wenn die Statik nicht passt. Aber das sagt mir meine Glaskugel nicht.
    Oben- und hauptsächlich unten waagrecht gibt es die Maximalen Längenänderungen... da die Rahmen aber (Hoffentlich) nach oben und unten mit dem Bauwerkverschraubt wurden(?) werden sich die senkrechten Fugen breiten im Bereich der Ecken ständig verändern.
    Ob das bei der Baustelle/Größe der Elemente (Glaskugel sagt die einzelnen Elemente sind ca 1m Breit) zu wie auch immer gearteten Schäden führt/führen muss sagt mir meine Glaskugel leider auch nicht.
    :bef1006:
     
  18. fegu

    fegu

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    150
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Grafenberg
    So wie ich das sehe hätte eine Statikkopplung hingehört. Der wo das verbrochen hat soll es auch richten
     
  19. #19 ichweisnix, 23.11.2023
    ichweisnix

    ichweisnix

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    164
    W
    Wer sagt den das es fehlt? Er sagte es könnte Wasser eindringen (bisher noch nicht) und auf meine Frage ob er durchschauen kann oder ob Licht durchscheint antwortet er nicht. Das Kopplungsprofil kann durchaus montiert sein, und trotzdem sieht man den Spalt.
     
Thema:

Fensterelemente zueinander nachträglich abdichten

Die Seite wird geladen...

Fensterelemente zueinander nachträglich abdichten - Ähnliche Themen

  1. Spalt zwischen Innenwand und Fensterelement

    Spalt zwischen Innenwand und Fensterelement: Hallo zusammen, wir sanieren aktuell ein EFH Bj.65 und sehr zeitnah sollen die Innenwände neu verputzt werden. Durch den Austausch und das nach...
  2. Verbindung von 3 Fensterelementen

    Verbindung von 3 Fensterelementen: Guten Abend zusammen, bei meinen Großeltern wurde eine ca. 3m breit Glasfront durch 3 Fensterelemeten ersetzt. Diese Fensterelementen wurden mit...
  3. Fensterelement Loggia 2-fach oder 3-fach Verglasung?

    Fensterelement Loggia 2-fach oder 3-fach Verglasung?: Servus zusammen, Haus BJ82, konventionelles Mauerwerk, Tausch Fenster zur Loggia 1. Stock Südseite erforderlich, Maße 3,7x2,2m. Bin nun...
  4. Austausch Tiefgaragentor durch Fensterelement

    Austausch Tiefgaragentor durch Fensterelement: Hallo zusammen, ich habe ein 60er Jahre Einfamilienhaus. In diesem gibt es im Keller eine Tiefgarage, die nicht mehr als solche genutzt wird. Die...
  5. Stahlträger Unterzug - Fensterelement HST oben anschliessen

    Stahlträger Unterzug - Fensterelement HST oben anschliessen: Hallo, wir erwägen gerade im Rahmen eines Umbaus unsere Terassenseite hin offener zu gestalten und eine durchgehende 5m Hebeschiebetür zu...