Fenstererneuerung Wintergarten

Diskutiere Fenstererneuerung Wintergarten im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich möchte / muss bei unserem Haus die Holzfenster im Wintergarten erneuern lassen. Diese sind vom Vorbesitzer leider nie...

  1. #1 forspeed, 19.08.2014
    forspeed

    forspeed

    Dabei seit:
    14.04.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Waldshut
    Hallo zusammen,

    ich möchte / muss bei unserem Haus die Holzfenster im Wintergarten erneuern lassen. Diese sind vom Vorbesitzer leider nie gepflegt worden und (da Wetterseite) nun tot...

    Die Idee ist dort Holz-Alu-Fenster einzusetzen, damit diese besser geschützt sind. Ich habe jetzt bei den alten Fenstern mal die innere Blende abgenommen, da ich schauen wollte, ob ich die Fenster selbst ausgebaut bekomme um etwas Geld zu sparen.

    Dabei ist mir aufgefallen, dass die Fenster gar nicht irgendwie zum Holzkonstrukt des WiGa gedämmt oder ausgeschäumt waren. Ist das denn so richtig? Für mich sieht es so aus, als ob nur aussen mit irgendetwas eine Abdichtung ausgeführt wurde. Hat das einen speziellen Grund? Ich frage, da ich von einem Fensterbauer ein Angebot erhalten habe, aber bisher mir über Abdichtung, etc. keinerlei Gedanken gemacht habe.

    Die zweite Frage bezieht sich auf den Anschluss der Alu-Aussenseite. Ich kenne Holz-Alu-Fenster als aussen "glatt" und dann eben eine Fensterbank drunter. Das wäre bei der Konstruktion im WiGa bei mir so ja nicht machbar, da dort die Verblendung aussen (alu) im "Weg" ist. Kann man die Fenster da einfach auf Stoß auf die Verblender anbinden oder ist das Murks?

    Es sind keine Feuchtigkeitsschäden am Holz sichtbar - und ich hätte gerne nicht durch neue Fenster da auch neue Probleme...

    Vielen Dank für Eure Meinung / Unterstützung,

    Florian

    P.S.: Bilder von der Fuge innen und der Situation Aussen hängen ich noch an - das hat irgendwie noch nicht funktioniert.
     
  2. #2 forspeed, 19.08.2014
    forspeed

    forspeed

    Dabei seit:
    14.04.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Waldshut
    uploadfromtaptalk1408440146667.jpg uploadfromtaptalk1408440158476.jpg
     
  3. #3 Georg Battran, 19.08.2014
    Georg Battran

    Georg Battran

    Dabei seit:
    26.04.2004
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Pfaffing
    Benutzertitelzusatz:
    sachverständiger Schreinermeister
    Hallo Forspeed,
    deine Angaben sind für ne fundierte Aussage zu dürftig.
    Ein paar mehr Fotos sind ebenfalls hilfreich.
    Da fehlt z.B.: der Verwendungszweck des Wiga,s
    Nur ein Anlehngewächshaus?!? oder voll bewohnbar?!?
    Dachkonstruktion ?!?
    Statik?
    Bodenanschluß? Innen Aussen?
    Wieso ging eine Anbindung wegen Aluverblenung aussen nicht
    Wie war das mit einfach auf Stoß gedacht?
    Aber wie anfangs geschrieben. Fotos sind aussagekräftig
    MfG
     
  4. #4 forspeed, 19.08.2014
    forspeed

    forspeed

    Dabei seit:
    14.04.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Waldshut
    Hallo,

    Der WiGa ist zusammen mit einem Anbau vor 20 Jahren rangekommen uns steht auf Massivaussenmauer (Beton) und hat keinen Bodenkontakt.
    Aufbau ist komplett Holz, Dach aus Glas zwischen den Sparren. Die Holzkonstruktion ist Aussen mit Alu verblendet, man sieht es auf dem Bild von Aussen.

    Ich reiche noch Bilder nach.

    Grüsse,
    Florian
     
  5. #5 forspeed, 19.08.2014
    forspeed

    forspeed

    Dabei seit:
    14.04.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Waldshut
    uploadfromtaptalk1408475736245.jpg uploadfromtaptalk1408475748718.jpg
     
  6. #6 Georg Battran, 20.08.2014
    Georg Battran

    Georg Battran

    Dabei seit:
    26.04.2004
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Pfaffing
    Benutzertitelzusatz:
    sachverständiger Schreinermeister
    Hallo Forspeed

    danke für die Fotos jetzt kann man schon etwas mehr sagen. Du hast im eigentlichen Sinne eine Pfosten Riegelkonstruktion aus Holz Alu mit Einspannelementen aus Holz.
    Du kannst mal Googlen mit den Worten "pfosten-riegel konstruktion holz alu einsatzfenster" im Bildsuchmodus, Da sind gewisse anregungen dabei. Im eigentlichen Sinne benötigt du spezielle Fenster die im Randbereich in die vorhandene und verbleibende PF Konstruktion eingespannt werden. Wird von aussen erledigt. Das könnte ne Schwierigkeit darstellen, die aber mit einem Gerüst egalisiert werden kann. Weiter ist die Demontage der Alu Druck und Deckleiste in den Fensterbereiche notwendig. Dabei ist zu schauen ob die Pfosten / Riegel der Hauptkonstruktion ebenfalls einen Fäulnisbefall aufweisen. Das ganze ist aus meiner Sicht nur was für das Fachhandwerk.
    Als Hobbyist könnte man aber da denke ich sind die Fallstricke und Unwägbarkeiten doch etwas zuviele.
    Zu deinen Fragen: Eine Abdichtung wie du meinst mit PU Schaum oder so im Randbereich ist nicht vorgesehen. Da die Fenster wie dei Glasscheiben daneben eingespannt worden sind.
    Die Ausführung der Holz Alu Fensterkonstruktion ist in deinem Fall immer ohne Aussenfensterbank. Hier ist zumindest die Ansicht von aussen ringsum gleich. Auch ist das Einspannen usus und damit kann der Alurahmen der Holzalukonstruktion in der Pfostenriegelkonstruktion durch die Druckleiste mit Vorlegegummi etc. angepresst werden.

    Mit freundlichem Gruß
     
  7. #7 forspeed, 20.08.2014
    forspeed

    forspeed

    Dabei seit:
    14.04.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Waldshut
    Hallo!
    Danke für deine Antwort - mit dem Suchbegriff komme ich schon weiter.

    Wenn ich es richtig verstehe, bedeutet dies aber auch, dass der Fensterbauer der sich das angeschaut hat und nur innen zwischen den Pfosten/Riegeln gemessen hat, ein "normales" Fenster einsetzen würde.

    Das ist dann also nicht im Sinne des Erfinders und kann Probleme mit der Dichtheit mit sich bringen.

    Fachhandwerk wäre in diesem Fall ein Winterbauer? Leider weiß ich nicht, welche Firma den WiGa gebaut hat, da ich dazu keine Unterlagen habe.

    Grüße,
    Florian
     
  8. #8 Georg Battran, 20.08.2014
    Georg Battran

    Georg Battran

    Dabei seit:
    26.04.2004
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Pfaffing
    Benutzertitelzusatz:
    sachverständiger Schreinermeister
    Hallo Forspeed,

    Ich weiß nicht ob der anschauende Fensterbauer das nur zwischen die PF riegel setzen würde aber das wäre falsch. Vielleicht hilft ja schon ein Blick ins angebot. Überprüfe das jetzige Breiten und Höhen - Lichtmass zwischen den Pfosten Respektive Riegeln und kontrolliere das mit dem Angebotsmaß (falls vorhanden) Dies sollte wenn richtig je ca. 25-30mm in der Breite Höhe größer sein. Wenn so angeboten dann kann davon ausgegangen werden das das Fenster passen müsste.
    Wäre es mein Angebotsabgabe / Auftrag würde ich die Riegelprofile von aussen abschrauben und dann die Höhe genau messen. Bei der Breite würde ich die Lichtebreite der Aussendeckschale messen und dann durch die Soll- Berechnung im Riegelbereich die neue Soll-Breite interpolieren. Eine Abnahme der Pfostendeckschalen würde ich fürs Angebot nicht machen aber das ist hier nur Ferndiagnose. WICHTIG gilt nur für Fenster! Bei Türen kann es zu Unterschiede in den Einständen respektive Holzansichtbreiten kommen.
    Durch die Abnahme der Riegeldruck und deckleiste kann ich dabei nicht nur die richtige Elementhöhe sondern auch noch die richtige Falzausbildung für das Einspannen ermitteln. Dies ist sehr wichtig damit das Fenster wie die danebenliegende Glasscheibe dicht abschließen kann und entsprechende Auf und Ab´s im Aludeckleistenbereich nicht auftreten.
    Fachhandwerk Wintergartenbau wäre möglich müsste jedoch nicht sein. Das dürfte für einen "meisterlichen" Fensterbauer eine erfüllbare Aufgabe sein.
    P.s. Wenn schon die Deckleisten von aussen abmontiert werden dann würde ich auch im unteren Querlaufenden Pfostenriegelbereich mein Augenmerk legen. Denn da bei nicht kontrollierter Entwässerung Feuchtigkeiten eindringen können und dann dem neuen Fenster die Befestigungsgrundlage entzogen wird. bzw. die Statik des Gesamtwintergarten darunter leiden könnte. Das Nachschauen wohlgemerkt deshalb weil man ja sowieso die Konstruktion von Aaussen aufmachen müsste und es damit kein so großen Mehraufwand darstellt.
    Mit freundlichem Gruß
     
  9. #9 forspeed, 22.08.2014
    forspeed

    forspeed

    Dabei seit:
    14.04.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Waldshut
    Hallo!

    Vielen Dank - da muss ich noch mal mit dem Fensterbauer sprechen, im Angebot ist nur das Innenmaß vermerkt. Ich denke mal, er hat es nicht registriert. Gut, dass ich noch mal gefragt habe.
     
Thema:

Fenstererneuerung Wintergarten

Die Seite wird geladen...

Fenstererneuerung Wintergarten - Ähnliche Themen

  1. Fenstererneuerung /Rolladentausch

    Fenstererneuerung /Rolladentausch: Hallo, bei mir geht es um folgendes , in einer Wohnung von mir, welche sich in einem Altbau befindet und vermietet ist, möchte ich betagte...
  2. Bitte um Hilfe und Frage zu Fenstererneuerung

    Bitte um Hilfe und Frage zu Fenstererneuerung: Hallo zusammen, Ich habe mir eine Wohnung gekauft und in dieser die Original 1971 Fenster gegen 3- fach verglaste getauscht. Nun die Frage an...
  3. Fenstererneuerung XYZ/ABC

    Fenstererneuerung XYZ/ABC: Hallo zusammen, ich werde mir diesen Sommer die Fenster in meiner Altbau-Wohnung erneuern lassen und habe mit hierzu von Sachverständigen...
  4. Altbau - Fenstereinbau - Pfusch hoch 10

    Altbau - Fenstereinbau - Pfusch hoch 10: Hallo zusammen, habe mir ein altes Häuschen (1957) gemietet, das noch renoviert wird bevor ich einziehe. (Ich mache die Nebenarbeiten dabei.)...
  5. Fenstererneuerung und Beurteilung der Qualität

    Fenstererneuerung und Beurteilung der Qualität: Hallo in die Runde, ich bin zur Zeit am Sanieren meines Häuschens und möchte auch die Fenster von 1975 austauschen. Angebote habe ich mir 3...