Fensterglas am Neubau gesprungen

Diskutiere Fensterglas am Neubau gesprungen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; In der knapp 3 Jahre alten Neubauwohnung ist die innere Fensterscheibe gesprungen. Das Fenster ist dreifach verglast, wie das passiert ist kann...

  1. #1 Peter1987, 23.03.2024
    Peter1987

    Peter1987

    Dabei seit:
    07.12.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    In der knapp 3 Jahre alten Neubauwohnung ist die innere Fensterscheibe gesprungen.
    Das Fenster ist dreifach verglast, wie das passiert ist kann ich mir nicht erklären, in diesem Zimmer hatte es nicht mal Möbel bzw. es war fast leer.
    Hatte jemand ähnliche Erfahrungen?
    Wer müsste den Schaden bezahlen?
    Der Eigentümer bin ich, wie gesagt die Scheibe ist von selbst gesprungen.
     

    Anhänge:

  2. #2 Peter1987, 23.03.2024
    Peter1987

    Peter1987

    Dabei seit:
    07.12.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Schaden wurde in Rot markiert.
     

    Anhänge:

  3. #3 ichweisnix, 23.03.2024
    ichweisnix

    ichweisnix

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    163
    Versicherung wenn du eine hast.
     
  4. #4 nordanney, 23.03.2024
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.531
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Das ist jetzt kaputtes Gemeinschaftseigentum. Die Reparatur würde ich daher an den Verwalter delegieren, denn dir gehört die Scheibe nicht.
    Ist so im WEG geregelt.
     
  5. fegu

    fegu

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    150
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Grafenberg
    Das glaube ich eher nicht
     
  6. #6 Fabian Weber, 29.03.2024
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.167
    Im Grunde greift da auch noch die Gewährleistung des Fensterbauers.
     
  7. #7 nordanney, 29.03.2024
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.531
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Glauben musst du auch nicht.
    Im Gesetz steht, dass dir die Scheiben tatsächlich NICHT gehören. Die gehören der Gemeinschaft. Und wenn du sie nicht kaputt machst, muss die Gemeinschaft dafür aufkommen. WEG kann schon spannend sein
     
  8. #8 JohnBirlo, 30.03.2024
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    429
    Kann sowas auch durch Vibrationen der direkt am Fenster vorbeifahrenden Züge passieren? Gibt da die Bahn vielleicht was dazu?
     
  9. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Für die Prozesskosten kannst du Mundgeblasene Scheiben im ganzen Gebäude einbauen lassen
     
    Fred Astair, JohnBirlo und Baggerbedrieb gefällt das.
  10. #10 Kriminelle, 30.03.2024
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.470
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Das muss ja erst einmal bewiesen werden. Und andere Scheiben auf der Front sind mutmaßlich ja nicht betroffen.
     
Thema:

Fensterglas am Neubau gesprungen

Die Seite wird geladen...

Fensterglas am Neubau gesprungen - Ähnliche Themen

  1. Fensterglas Austausch Kosten

    Fensterglas Austausch Kosten: Hallo, Ich habe im Dachgeschoss 2 grosse Glasfronten ca. 17 m². BJ 83. (siehe Foto). Die Holzrahmen sind noch gut. Da diese gut vor der Witterung...
  2. Fensterglas im Kellerfenster tauschen

    Fensterglas im Kellerfenster tauschen: Hallo zusammen, bei mir im Haus sind im Keller ACO-Dreh-/Kipp-Kunststofffenster mit 2-fach Verglasung verbaut. Nun soll in eines der Fenster eine...
  3. Fensterglas ohne Rahmen in Mauerwerk einsetzen

    Fensterglas ohne Rahmen in Mauerwerk einsetzen: Hi, wir möchten in einem Vorbau eine große Gasscheibe (1,20mx2,00m) ohne Rahmen in das (noch zu mauernde Porenbeton) Mauerwerk einsetzen. Am...
  4. Fensterglas -klotzen

    Fensterglas -klotzen: Hallo zusammen Wie hoch ist der Aufwand,wenn das Fensterglas neu geklotzt wird,ist das schwierig,riesen zeitaufwand,kann da irhendwas kaputt...
  5. Fensterglas in einer ETW erneuern

    Fensterglas in einer ETW erneuern: Hallo Zusammen, ein frohes neues Jahr 2016. Alles Gute und Gesundheit uns allen! Im Zuge einer Komplettrenovierung bzw. -sanierung unserer...