Fensterglas Ausführung bei großer Hebe Schiebetür

Diskutiere Fensterglas Ausführung bei großer Hebe Schiebetür im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Franki, Wou ein Trümmer!!!! Vermute, dass dies die Vorstufe zur Heben-Schiebe-Tür ist, da sich die Profile ähneln. Brauchst du...

  1. #21 schriebs71, 21.02.2009
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Hallo Franki,

    Wou ein Trümmer!!!! Vermute, dass dies die Vorstufe zur Heben-Schiebe-Tür ist, da sich die Profile ähneln.

    Brauchst du wirklich die 3,20m Tür, oder reicht dir auch die Hälfte (immerhin 1,6m) da kommen selbst Korppulente durch!!!
    Wenn ja, würde ich wenn du die Mitte unbedingt brauchst wegen dem Raffstore
    zwei 3,20m Anlagen mit den Festteilen in der Mitte überdenken. (Tür/Fest/Fest/Tür)
    Du hast dann rechts und links jeweils eine Tür mit 1,6m und in der Mitte die beiden Festteile mit 2x1,6m.
    Ne Dreierteilung sollte dann gehen, wenn du das Festteil in der Mitte platzierst
    und das Festteil mit ner Breiten Sprosse (auf dem dann die Führung für den Raffstore liegt)teilst. Die Rechte und Linke Türen laufen dann auf der inneren Ebene auf einer Rollbahn.
    Kannst dann halt immer nur eine ganz öffnen oder beide zur Hälfte (immerhin ca. 80cm
    wie bei einer normalen Innentür).
     
  2. #22 schriebs71, 21.02.2009
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Quatsch, 80cm!!!

    Sind 106cm !!! Da ja ne Dreier Teilung!!!:mauer
     
  3. #23 Ron1510, 08.11.2021
    Ron1510

    Ron1510

    Dabei seit:
    08.11.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich habe leider ein Problem mit der Funktionalität meiner Schiebe-Kipptür. Das bewegliche Glaselement hat eine breite von 1,5m und das Scharnier ist wirklich anfällig. Jetzt habe ich von einem Handwerker erfahren, dass die normativ zulässige Breite von SK Türen an unten angepasst wurde. Also jetzt unter 1,5m liegt und man bei breiteren Türen eher eine Hebe-Schiebetür nehmen sollte.
    Weiß jemand wo ich zufällig diese Norm/ Standard finde?
    Danke im voraus. Ron
     
  4. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    ... das mit der Norm stimmt nicht! ... es stimmt aber das eine PSK Türen (ParallelSchiebeKipp Türen), Hebeschiebetüren, Schiebetüren nur in einem gewissen Höhe/Breite Verhältnis gut Funktionieren wenn alles Passt! Je nach Beschlag Typ und Hersteller kann das zulässige Max/min Höhe/Breite Verhältnis unterschiedlich sein.
    Generell sind PSK Türen sehr empfindlich was fehlende und/oder falsche Wartung und/oder Fehlbedienung betrifft...
    Es gibt bessere und schlechtere Beschläge...
     
    simon84 gefällt das.
  5. #25 simon84, 09.11.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Das kann ich bestätigen. Habe eine einfache PSK hier aus 2007, griff mit dem Halbmond « Getriebe » bereits kaputt
    Unten bei dem Laufwagen die arretierung um beim aufschieben und zuschieben einen Abstand vom feststehenden Teil kaputt weil eine genietete Buchse ausgeleiert ist

    würde jedem besser eine HST empfehlen
     
  6. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    im Bereich PSK Beschläge gab es in den Letzten Jahren viele Neue Entwicklungen die Bedienungsfehler verhindern sollen wie z.B. PS oder Abstellschiebe (Ohne Kippen) mit Dämpfern .. Funktion wie Moderne Küchen Schubladen die sich Ganzsanft abbremsen .... um Schäden zu verhindern.
    Außer dem gibt´s von verschiedenen Herstellern ganz neue Systeme mit völlig Neuen Beschlägen und Profilen bei denen der Flügel z.B. nur einige mm nach innen Abgestellt wird...
    ....was sich bewährt... wir werden das in einigen Jahren wissen.
     
    simon84 gefällt das.
  7. #27 simon84, 10.11.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Interessant! vielleicht kann man sowas ja auch nachrüsten / umbauen ?
     
  8. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    ja aber... oder kommt drauf an... soweit mir bekannt muss der Komplette Beschlag getauscht werden...
    Technisch in den meisten fällen machbar.... Wirtschaftlich sinnvoll?...meist eher nicht.
    Der Aufwand ist nicht ohne da der Flügel zum Umbau ausgebaut werden muss....
     
Thema: Fensterglas Ausführung bei großer Hebe Schiebetür
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. roto hebeschiebetür

    ,
  2. dreifachverglasung großer Fenster

Die Seite wird geladen...

Fensterglas Ausführung bei großer Hebe Schiebetür - Ähnliche Themen

  1. Fensterglas am Neubau gesprungen

    Fensterglas am Neubau gesprungen: In der knapp 3 Jahre alten Neubauwohnung ist die innere Fensterscheibe gesprungen. Das Fenster ist dreifach verglast, wie das passiert ist kann...
  2. Fensterglas Austausch Kosten

    Fensterglas Austausch Kosten: Hallo, Ich habe im Dachgeschoss 2 grosse Glasfronten ca. 17 m². BJ 83. (siehe Foto). Die Holzrahmen sind noch gut. Da diese gut vor der Witterung...
  3. Fensterglas im Kellerfenster tauschen

    Fensterglas im Kellerfenster tauschen: Hallo zusammen, bei mir im Haus sind im Keller ACO-Dreh-/Kipp-Kunststofffenster mit 2-fach Verglasung verbaut. Nun soll in eines der Fenster eine...
  4. Fensterglas ohne Rahmen in Mauerwerk einsetzen

    Fensterglas ohne Rahmen in Mauerwerk einsetzen: Hi, wir möchten in einem Vorbau eine große Gasscheibe (1,20mx2,00m) ohne Rahmen in das (noch zu mauernde Porenbeton) Mauerwerk einsetzen. Am...
  5. Fensterglas -klotzen

    Fensterglas -klotzen: Hallo zusammen Wie hoch ist der Aufwand,wenn das Fensterglas neu geklotzt wird,ist das schwierig,riesen zeitaufwand,kann da irhendwas kaputt...