Fensterglas -klotzen

Diskutiere Fensterglas -klotzen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen Wie hoch ist der Aufwand,wenn das Fensterglas neu geklotzt wird,ist das schwierig,riesen zeitaufwand,kann da irhendwas kaputt...

  1. Eso

    Eso

    Dabei seit:
    18.06.2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen
    Wie hoch ist der Aufwand,wenn das Fensterglas neu geklotzt wird,ist das schwierig,riesen zeitaufwand,kann da irhendwas kaputt gehen?? Natürlich hängt das von Größe/Anzahl der Fenster ab, und was kann sowas denn kosten??
     
  2. #2 Andreas Teich, 18.07.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Das Verklotzen ist in 5 min erledigt,
    aufwendiger sind das Entfernen des Silikons, der Glasleisten, Leisten wieder einsetzen und wieder versiegeln.
    Aufwand natürlich auch größenabhängig
     
  3. Eso

    Eso

    Dabei seit:
    18.06.2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Das sind 5 bodentiefe Fenster, unser Fensterbauer justiert sie, alle 2 Monate schrammen die Fenster beim Öffnen unten und es quietscht fürchterlich. Ich wollte eine Fremdfirma das beurteilen lassen und ggf verbessern,weil der jetzige will die nicht klotzen und meint das liegt nicht daran. Ich verzweifle noch.
     
  4. #4 Andreas Teich, 18.07.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Der Fensterbauer sollte doch die Ursache angeben und korrigieren, wenn er davon ausgeht,
    dass es nicht an der Verklotzung liegt.
    Wenn er die Elemente auch montiert hat ist er in jedem Fall verantwortlich,
    auch wenn es evt am evt mangelhaftem Einbau liegt.

    Diagonale kontrollieren-
    wenn diese nicht gleich ist wurde falsch verklotzt.

    Mängel schriftlich mitteilen und ggf Beweissicherungsverfahren in Gang setzen.
     
  5. Eso

    Eso

    Dabei seit:
    18.06.2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Er hat keine plausible Begründung geliefert,er meinte nur das sind 3-fach verglaste Fenster,die sind schwer,da ist das normal, und ICH müsste sie alle paar Wochen nachjustieren,da kann man nichts machen,aber falsch geklotzt oder was anderes schließt er aus. Zum Schluss meinte er nur, dann müssen wir die Schiene außen abmontieren,dann schrammt es nicht mehr....
    Wie meinen Sie das mit der Diagonale??
     
  6. #6 Andreas Teich, 18.07.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Die sichtbare Diagonale der Scheibe messen,
    also von oberer linken Ecke zu unterer rechten
    und von oberer rechten bis unteren linken Ecke.

    Sind diese Maße gleich ist das Fenster im rechten Winkel.
    (und natürlich müssen dabei auch die Fensterprofile gleich breit und gleich hoch sein)

    Zuerst könnte der Blendrahmen auf genauen lot- und waagerechten Einbau überprüft werden.
    Du kannst auch hier die Diagonale messen.
    Am besten jeweils ein Meterstabende in die Ecke halten,
    das Ende eines anderen Meterstabes in die andere und in der Mitte das Maß ablesen.

    Die vom Fensterbauer gemachten Vorschläge sind Unsinn.
    Handelt es sich um Holzfenster oder Kunststoff?
    Welche Maße haben die?
    Ggf beim Beschlaghersteller nachfragen für welche Dimensionen und Belastungen die freigegeben sind.
     
    simon84 gefällt das.
  7. Eso

    Eso

    Dabei seit:
    18.06.2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Gut, ich messe mal.
    Kunststoff, Maße 1x 2-flügliges BxH 2x2,1 stulp
    Die anderen 1x2,1
     
  8. #8 Andreas Teich, 18.07.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Der eine Flügel 2 m breit, 2,1 m hoch oder beide Flügel zusammen?
     
  9. Eso

    Eso

    Dabei seit:
    18.06.2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beide zusammen also 2 Flügel zusammen 2m breit
     
  10. Eso

    Eso

    Dabei seit:
    18.06.2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Was würde passieren,wenn man gar nichrs macht, im schlimmsten Fall.. ich befürchte nämlich,dass ich mit dem Fensterbauer nicht weit komme und ich es entweder lasse oder eine Fremdfirma muss es richten.
     
  11. #11 driver55, 19.07.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Nix verstanden, wie zu messen ist!
    Hier geht's ausnahmsweise mal um mm auf dem "Bau".
    Teichi, versuche es noch einmal...

    Und den Fensterbauer würde ich so lange antanzen lassen, bis es passt.
    Geht natürlich nur, wenn Rechnung noch nicht bezahlt!
     
    Eso gefällt das.
  12. #12 Fabian Weber, 19.07.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.171
    Um herauszufinden ob ein Rechteck tatsächlich rechtwinklig ist, kann man die Diagonalen messen.

    Am einfachsten ist das mir einem Maßband.

    Beide Maße müssen gleich sein.

    Es gibt auch sogenannte Flügelheber, die man unten an den Flügel schraubt. Diese verhindern, dass das Fenster unkontrolliert am Rahmen schleift, sondern es rollt/rutscht dann über einen definierten Punkt.

     
    simon84 und Eso gefällt das.
  13. Eso

    Eso

    Dabei seit:
    18.06.2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    #11
    Rechnung ist schon bezahlt, das Problem bestand von Anfang an, er meinte dann das ist nur eine Kleinigkeit und hat es justiert, daraufhin habe ich alles bezahlt.
     
Thema:

Fensterglas -klotzen

Die Seite wird geladen...

Fensterglas -klotzen - Ähnliche Themen

  1. Fensterglas am Neubau gesprungen

    Fensterglas am Neubau gesprungen: In der knapp 3 Jahre alten Neubauwohnung ist die innere Fensterscheibe gesprungen. Das Fenster ist dreifach verglast, wie das passiert ist kann...
  2. Fensterglas Austausch Kosten

    Fensterglas Austausch Kosten: Hallo, Ich habe im Dachgeschoss 2 grosse Glasfronten ca. 17 m². BJ 83. (siehe Foto). Die Holzrahmen sind noch gut. Da diese gut vor der Witterung...
  3. Fensterglas im Kellerfenster tauschen

    Fensterglas im Kellerfenster tauschen: Hallo zusammen, bei mir im Haus sind im Keller ACO-Dreh-/Kipp-Kunststofffenster mit 2-fach Verglasung verbaut. Nun soll in eines der Fenster eine...
  4. Fensterglas ohne Rahmen in Mauerwerk einsetzen

    Fensterglas ohne Rahmen in Mauerwerk einsetzen: Hi, wir möchten in einem Vorbau eine große Gasscheibe (1,20mx2,00m) ohne Rahmen in das (noch zu mauernde Porenbeton) Mauerwerk einsetzen. Am...
  5. Fensterglas in einer ETW erneuern

    Fensterglas in einer ETW erneuern: Hallo Zusammen, ein frohes neues Jahr 2016. Alles Gute und Gesundheit uns allen! Im Zuge einer Komplettrenovierung bzw. -sanierung unserer...