Fensterinformationen auf Abstandhalter

Diskutiere Fensterinformationen auf Abstandhalter im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich würde mal gerne wissen, was für Angaben auf dem Abstandhalter alles 'erlesbar' sind bzw. welche Angaben hier drauf müssen....

  1. #1 AndiWaesche, 06.07.2017
    AndiWaesche

    AndiWaesche

    Dabei seit:
    06.07.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Köln
    Hallo zusammen,
    ich würde mal gerne wissen, was für Angaben auf dem Abstandhalter alles 'erlesbar' sind bzw. welche Angaben hier drauf müssen.
    Habe mal ein Bild beigefügt und würde mich interessieren, welche Informationen hier enthalten sind. Verbergen sich da auch Angaben zu Scheibenstärke und SZR drin?

    Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

    Schöne Grüße aus Köln,
    Andi
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast82596, 06.07.2017
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Foto zu Fa. Schüler mailen und nachfragen??
     
  3. Voda

    Voda

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeichner
    Ort:
    92699 Trebsau
    Ich würde sagen: Produziert im Januar 1998, Ug-Wert 1,4W/m2K, Äussere Scheibe 9mm, 14mm Scheibenzwischenraum, Innere Scheibe 5mm, 38dB Schallschutz, Lichttransmission 72%, Solarer Gewinn g-Wert mit 59%
    Randverbund aus Aluminium
     
  4. revox

    revox

    Dabei seit:
    20.07.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Herford
    Innenseite Randverbund Protherm .jpg

    Ich klinke mich da mal notgedrungen ein.

    Dies ist die Kennzeichnung des Randverbundes meiner in 2006 eingebauten Fenster unserer Doppelhaushälfte. Mich interessieren jetzt die technischen Werte meiner Fenster. Leider kann mir bisher mein damaliger Fensterbauer nicht wirklich weiterhelfen da er wohl die Lieferlisten aus 2006 nicht adhoc aufindig machen kann. Diese "Kosten" müßte man ggf. an mich weitergeben ... Habe daher versucht die Fa. direkt anzurufen und fand dabei heraus, dass diese Firma seit 2011 insolvent ist. Alle Telefonnummern im Netz sind mehr aktuell. Keine Namen, keine Ansprechpartner - nichts :-(

    Der U-Wert des verbauten Fensterglases ist laut damaliger Rechnung aus 2006 U 1,1. Verbaut in einem Schüco CT70 Rondo Profil mit einem U-Wert von 1,3 (was ich bisher im Netz finden konnte). Hat mein Randverbund einen U-Wert von 1.0, hergestellt am 08.10.2006 ? Kann man noch weitere Details zu der zweifach-Verglasung anhand der Prägung ablesen und beziffern, wie beim oberen Beitrag?

    VG Stephan
     
  5. #5 revox, 10.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 10.07.2017
    revox

    revox

    Dabei seit:
    20.07.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Herford
    Bekomme das Bild nicht gedreht ...

    Protherm Werk Rahden 51210997/8 Proplus S 1.0 4/16/4 68 08.10:6

    Demnach wohl äußere und innere Scheibe 4mm , 16mm Scheibenzwischenraum.

    Stehen die 68 für den Schallschutz 68db?

    Randverbund Aluminium

    Ist die 1.0 dem U-Wert des (warmen?) Randverbundes zuzuordnen?

    Was ist das wohl für ein Trocknungsmittel im Aluminiumrandverbund eingebaut worden und welche Füllung befindet sich mutmaßlich zwischen den Isoliergläsern?
     

    Anhänge:

  6. #6 mcgregor, 13.07.2017
    mcgregor

    mcgregor

    Dabei seit:
    13.07.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Hannover
    Würde ich so übernehmen.
     
  7. #7 AndiWaesche, 14.07.2017
    AndiWaesche

    AndiWaesche

    Dabei seit:
    06.07.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Köln
    @1958kos: Vielen Dank für den Tipp! Bin ich tatsächlich nicht selbst drauf gekommen, einfach mal die Firma selbst anzuschreiben. Leider ist mein Anliegen aber bisher unbeantwortet geblieben.

    @Voda: Super, besten Dank!!
     
Thema: Fensterinformationen auf Abstandhalter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fenster prägung

    ,
  2. fenster prägung abstandhalter

Die Seite wird geladen...

Fensterinformationen auf Abstandhalter - Ähnliche Themen

  1. Fenster Abstandhalter

    Fenster Abstandhalter: Hallo, bei uns wurden vorkurzem Fenster eingebaut. Fast bei allen Fenster ist zwischen Abstandhalter und Glasscheibe eine Lücke (siehe Bilder)....
  2. Hersteller empfiehlt Pflasterfugen trotz Abstandhalter

    Hersteller empfiehlt Pflasterfugen trotz Abstandhalter: Hallo, wahrscheinlich ein Käse aber ich frag mal trotzdem. Ich hab mir ein Betonpflaster gekauft. (Verschiedene Formate) Jeder Stein hat so eine...
  3. Badtauglichen Abstandhalter für hängendes Waschbecken?

    Badtauglichen Abstandhalter für hängendes Waschbecken?: Ich suche eine gute Möglichkeit zwischen Waschbecken (mit Unterschrank, wandhängend) und Wand einen Abstandhalter anzubringen, der auch Badezimmer...
  4. Abstandhalter für die obere Lage: Diese Körbe mit Plastikschuhen unten dran...

    Abstandhalter für die obere Lage: Diese Körbe mit Plastikschuhen unten dran...: Statiker hat sich Aps** Abstandhalter (glaube werde mit b geschrieben) für die obere Bewehrung ausgesucht, so dass man die mind. Überdeckung der...
  5. Benötige dringend eine Auskunft über Abstandhalter Duschrinnen

    Benötige dringend eine Auskunft über Abstandhalter Duschrinnen: [ATTACH] Kann mir eventuell jemand sagen wie man diese Abstandhalter nennt und wo ich so etwas nachkaufen kann? (Es geht um die...