Fensterintegrierte Lüftung mit Wärmerückgewinnung

Diskutiere Fensterintegrierte Lüftung mit Wärmerückgewinnung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; ...... dazu aufgerufen wird gegen geltendes Recht zu verstoßen oder das Recht dahingehend geändert wird. Hallo, ich gebe dir grundsätzlich...

  1. #21 stockstadt, 17.05.2014
    stockstadt

    stockstadt

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst.
    Ort:
    Stockstadt
    Hallo,

    ich gebe dir grundsätzlich recht, dass man sich hier im Kreis dreht.

    So wie ich das quer gelesen und vom Architekten vermittelt bekommen habe, ist die Luftdichtheit und der Luftwechsel in DIN 4108 baurechtlich verbindlich, aber der Hinweis auf die "Lüftungsnorm" DIN 1946 nur informell. (die DIN 1946 wäre wohl nicht bauordnungsrechtlich geregelt)
    Demnach hat das "meistverbreitete Lüftungskonzept" Stoßlüftung z.Zt. Gültigkeit.

    Ich bin aber auch davon überzeugt, dass mit dem Stößlüftungskonzept viele "Schimmelzeitbomben" gebaut wurden/werden.

    Wieviele und welche Möglichkeiten es zu einer KWL gibt, weiss ich nicht ... aber Sinn macht der Einbau schon.

    Für mich ist eine KWL mit WRG überzeugend, weshalb die in meinem Neubau auch gerade gebaut wird.

    LG
     
  2. #22 anfaenger, 17.05.2014
    anfaenger

    anfaenger

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrin
    Ort:
    M.
    Hallo zusammen,

    wir sanieren einen Altbau und die zentrale Lüftung mit Wärmerückgewinnung ist bei nicht möglich. Stosslüften allein ist uns zu unsicher. Daher suchen wir nach Alternativen.
    Habt Ihr hier Erfahrungswerte? Gern auch konkrete Tipps per PN.

    Vielen Dank! :-)
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Dezentrale KWL, gibts auch mit WRG.
    Oder evtl. geht eine Anlage mit zentraler Abluft und dezentraler Zuluft (gibts auch mit WRG)?
     
  4. #24 HansDampf0, 26.05.2014
    HansDampf0

    HansDampf0

    Dabei seit:
    25.09.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Bretten
    Hallo,
    wir standen vor exakt der selben Frage als wir unser 60er Jahre Haus renoviert haben. Wir hatten ein Angebot für eine dezentrale Lüftung mit Wärmerückgewinnung (ca. 8000-10000.- €) und ich kenne auch das Konzept das z.B. S****o für die Fenster anbietet. Unser Haus wurde voll saniert und die Sorge vor Schimmel war groß. Wir haben uns letztlich aber doch gegen eine kontrollierte Wohnraumlüftung entschieden und aus der der Praxis kann ich inzwischen sagen: Es ist zumindest bei uns unkritisch. Die Luftfeuchte ist in allen Zimmern im normalen Bereich, und Schimmel kein Thema. Wir haben Nachts in den Schlaf-/Kinderzimmern meistens ein Fenster gekippt und offenbar auch tagsüber ausreichend Zirkulation der Raumluft. Außerdem sind alle Zimmer tagsüber beheizt.

    Also: falls es vorwiegend um die Bauphysik (Luftfeuchte) geht, dann scheint es auch ohne KWL zu funktionieren (hat uns unser Architekt so auch schon 'angekündigt'). Ist aber sicher auch vom persönlichen Lebenstil und dem Objekt abhängig.
     
  5. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Luftfeuchte ist nicht alles ... CO2+Chemie ist wesentlich interessanter ... Jeder Mensch "veratmet" in der Stunde bereits 15-20 m³ Luft ... die MUSS ausgetauscht werden, Deine Möbel, Kunststoffe, Teppiche, Laminate dünsten Lösemittel, Formaaldehyd und andere Chemnikalien aus, die müssen raus aus dem Haus ...
     
  6. #26 malgucken, 26.05.2014
    malgucken

    malgucken

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik
    Ort:
    NRW
    Frage an den Themenersteller. Was kommt vor die 16cm MiWo, also was sieht man von außen?

    Stell euch ein paar Efeugewächse gegen Formaldehyd auf. Efeu nimmt es angeblich auf, und kauft weniger bei Ikea/Roller mit dem Geld was ihr spart, gerade im Altbau gut machbar.
     
Thema:

Fensterintegrierte Lüftung mit Wärmerückgewinnung

Die Seite wird geladen...

Fensterintegrierte Lüftung mit Wärmerückgewinnung - Ähnliche Themen

  1. Dachausbau: Dezentrale Lüftung

    Dachausbau: Dezentrale Lüftung: Hallo zusammen, wir haben den Dachboden unseres EFH BJ '35 ausgebaut inkl. neuem Dach+Dämmung. Dämmung mit Holzweichfaser (Aufsparren 100mm &...
  2. Lüftung oder Dämmung Drempel/Kniestock

    Lüftung oder Dämmung Drempel/Kniestock: Hallo ihr Lieben, wir haben im letzten Jahr unser Dachgeschoss ausgebaut. Das Ergebnis ist auch ganz gut geworden, allerdings haben wir beim...
  3. Unterdruckwächter, dezentrale Lüftung mit raumluftabhängigem Kamin

    Unterdruckwächter, dezentrale Lüftung mit raumluftabhängigem Kamin: Wir möchten in unserem 1996er Haus eine dezentrale Lüftung einbauen. Knackpunkt ist allerdings der Kamin, den wir nicht häufig, eher nur zur...
  4. Zentrale KWL vs. Fensterintegrierte Lüftung

    Zentrale KWL vs. Fensterintegrierte Lüftung: Hallo Zusammen, nachdem ich mich hier schon mehrfach durch das Thema KWL gelesen habe, ist meine Meinung dazu genauso oft hin und her...
  5. Vor- / Nachteile Rollokasten "In Wand" / "Fensterintegriert"

    Vor- / Nachteile Rollokasten "In Wand" / "Fensterintegriert": Hallo! Ich suche nach Vor- und Nachteilen von verschiedenen Bauarten von Rollokästen. Ich konnte folgende Arten entdecken (wenn es noch andere...