Fensterlaibung ausbessern

Diskutiere Fensterlaibung ausbessern im Mein Hausbau Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen. In meinem 150-Jahre-Altbau haben wir nun neue Fenster eingesetzt. Soweit alles...

  1. #1 MMW5324, 06.02.2024
    MMW5324

    MMW5324

    Dabei seit:
    06.02.2024
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen.

    In meinem 150-Jahre-Altbau haben wir nun neue Fenster eingesetzt. Soweit alles gut.
    Jetzt ist aber die Fensterlaibung innen echt unschön. Da fehlt sehr viel Putz. Ich übe mich zwar schon am Verputzen, aber da die Wände neben dem Fenster glatt verputzt sind, bin ich mir sicher, dass da meine "Arbeit" auffallen würde.

    Nun habe ich überlegt die Fensterlaibung mit Rigipsplatten zu kleben. Hatte ich an einer Wand auch bereits gemacht. Mir stellt sich nun die Frage, wie die Übergänge von Rigips zur Wand funktionieren sollen? Putzschiene setzt ja voraus ich müsste die Wände verputzen - will ich aber nicht.

    Muss ich dort dann spachteln? Acryl? Reißt das mir? Die restlichen Wände wollte ich nämlich nicht mit Rigipsplatten abdecken müssen, sondern einfach nur mit Streichputz streichen.

    Für Tipps bin ich dankbar.

    Viele Grüße
     
  2. #2 Steffi445, 06.02.2024
    Steffi445

    Steffi445

    Dabei seit:
    19.01.2024
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Aachen
    Hallo und willkommen im Forum!

    Das Problem kenne ich selbst auch. Wenn du bereits mit Rigipsplatten gearbeitet hast und zufrieden bist, wäre das eine gute Lösung. Für die Übergänge gibt es spezielle Spachtelmassen, die für den Übergang von Gipskartonplatten zur Wand gedacht sind. Diese sind in der Regel flexibel genug, um nicht zu reißen.

    Nach dem Spachteln und Schleifen der Übergänge kannst du mit Acryl die Fugen abdichten, das sorgt für eine saubere und flexible Verbindung, die auch bei leichten Bewegungen des Hauses nicht so schnell reißt. Der Streichputz sollte dann problemlos darauf halten. Nur bei der Acrylfuge würde ich empfehlen, etwas vorsichtiger zu sein, da diese unter Umständen durch den Streichputz hindurchscheinen könnte.

    Also kurz gesagt: Spachteln, schleifen, Acryl für die Fugen, und dann streichen. So sollte es klappen, ohne dass du die ganzen Wände mit Rigips abdecken musst.

    Viel Erfolg bei deinem Projekt!

    Viele Grüße
     
  3. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Auf keinen Fall Gipskarton!!!
    Fenstertausch in energetisch unsanierter Altbauwand? Da gehört doch gemäß den Fachregeln des Tischler- und Glaserhandwerks eine innen eine Leibungsdämmung rein! Ich habe das bei uns mit "Wedi-Platte" bzw. "Jackoboard" ausgeführt.
     
    Baggerbedrieb und SvenvH gefällt das.
  4. #4 Wistful9588, 06.02.2024
    Wistful9588

    Wistful9588

    Dabei seit:
    03.11.2023
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    12
    Oder Kalcium-Silikat-Platten. Etwas teurer als Wedi, aber für die Leibung ein Topprodukt.
     
    SvenvH gefällt das.
Thema:

Fensterlaibung ausbessern

Die Seite wird geladen...

Fensterlaibung ausbessern - Ähnliche Themen

  1. Fensterlaibung Gipskarton

    Fensterlaibung Gipskarton: Hallo, wie wird die 2. Lage Gipskarton bei Fensterlaibungen / Terrassentürlaibungen ausgeführt? Die 1. Lage habe ich einfach stumpf gestoßen,...
  2. Klimaplatten als Fensterlaibung unter Stahlträger

    Klimaplatten als Fensterlaibung unter Stahlträger: Hallo liebe Bauexperten, wir sind gerade dabei ein 50er Jahre Haus zu (kern-)sanieren und haben die Fenster vergrößert. Nach Absprache mit...
  3. Fensterlaibung innen ausbessern: Kalziumsilikat? Styropor?...

    Fensterlaibung innen ausbessern: Kalziumsilikat? Styropor?...: ich bräuchte mal ein paar Meinungen der Experten bzgl. Ausbesserung der Fensterlaibungen innen. Aber erst mal von vorne: Haben vor 2 Jahren ein...
  4. Putz ausbessern- Hohlstellen an Fensterlaibungen

    Putz ausbessern- Hohlstellen an Fensterlaibungen: Guten Abend zusammen, An unserer Fassade sind speziell im Bereich der Fensterlaibungen hohle Putzstellen, Risse und Abplatzungen vorhanden. Dies...
  5. Fensterlaibungen und Fehlstellen im Putz mit Rotkalk ausbessern?

    Fensterlaibungen und Fehlstellen im Putz mit Rotkalk ausbessern?: Hallo, ich brauche mal einen Rat von euch. Ich habe einen Altbau von 1959 der aus Bimsstein gebaut ist und wo die Wände (wahrscheinlich) mit...