Fensterlaibung verputzen

Diskutiere Fensterlaibung verputzen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Zusammen, meine Fenster wurden mit Triobplexbändern eingebaut und ich habe sie anschließend mit Kalk-Zement-Putz verputzt. Dabei schlossen...

  1. Wick

    Wick

    Dabei seit:
    23.07.2023
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    meine Fenster wurden mit Triobplexbändern eingebaut und ich habe sie anschließend mit Kalk-Zement-Putz verputzt. Dabei schlossen die Bänder nicht exakt mit dem Fenster ab, sondern waren an manchen Stellen 2-3 mm weiter nach innen gelegt.

    Ich habe nun gelesen, dass das Fenster (natürlich) arbeitet, sich bewegt und daher der Bereich zwischen Fenster und Mauerwerk flexibel sein soll. Nun habe ich aber die 2-3 mm zugeputzt. Hat diesbezüglich jd. Erfahrung, ob dies zu vernachlässigen ist?

    Grüße...
     
  2. #2 das ICH, 19.09.2023
    das ICH

    das ICH

    Dabei seit:
    08.04.2023
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    193
    Beruf:
    öbuv Tischlerhandwerk
    Ort:
    Dortmund
    Wenn sich dein Fensterrahmen 3 mm verschiebt, dann hast du in aller Regel ein ganz anderes Problem.

    Aus welchem Material sind die Fenster? Hast du Bilder von der Situation?
     
  3. #3 ichweisnix, 19.09.2023
    ichweisnix

    ichweisnix

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    164
    Habe noch nie ein arbeitendes Fenster gesehen.
     
  4. Oehmi

    Oehmi

    Dabei seit:
    23.02.2023
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Ort:
    Niedersachsen
    Hast du nur gegen das Trioplex verputzt oder auch gegen den Blendrahmen?
     
  5. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Temperatur bedingte Längenänderungen.... Kunststoff besonders wenn Außen dunkelfarbig und Sonne... Alu auch aber weniger...
    Bei Holzfenstern gibt´s das (fast) nicht bzw. ist zu vernachlässigen.

    Je nach Fenster Höhe/Breite... wie groß sind denn die Fenster?
     
  6. Wick

    Wick

    Dabei seit:
    23.07.2023
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Entschuldigt, ich habe mich schlecht ausgedrückt. Mit 2-3 mm nach innen meine ich nicht, zum Rauminneren, sondern dass das Trioplexband nicht vollständig die Fensterseiten zur Wand abdeckt, d.h. 2-3 mm zwischen Fenster und Mauerwerk frei geblieben sind, die ich dann mit verputzt habe. Ich habe beim Fenster eine Putzschiene genommen.

    Das die Fenster sich "bewegen" meine ich, dass die Fenster dies wegen Hitze-/Kälteveränderungen natürlich oft tuen, um wieviel ist natürlich situationsabhängig. Ich denke, es sollte bei kleineren Bewegungen des Fensters aufgrund von Kalte-Wärme evtl. zu Haarissen kommen im Putz, aber dem Fenster sollte nichts passerien, oder?

    Hoffe mich besserausgedrückt zu haben, Fotos bringen leider nichs, da schon verputzt;)

    Danke!
     
  7. #7 Wick, 19.09.2023
    Zuletzt bearbeitet: 19.09.2023
    Wick

    Wick

    Dabei seit:
    23.07.2023
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fenster sind etwa 1,30x1,30m...und aus Kunststoff
     
  8. #8 ichweisnix, 19.09.2023
    ichweisnix

    ichweisnix

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    164
    Den Witz nicht verstanden?
     
  9. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Glaskugel sagt: Den ("kleinen") Fenstern wird nichts passieren.
     
    das ICH gefällt das.
  10. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Nein, sollte das Witzig sein?
     
    das ICH gefällt das.
  11. Wick

    Wick

    Dabei seit:
    23.07.2023
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ja, danke, daher die Frage nach Erfahrungen, evtl. gibt es jd. der FEnster regelmäßig einbaut und aus Erfahrung weiss, das passt schon...Wird schon. Danke..
     
  12. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Ja:winken
     
Thema:

Fensterlaibung verputzen

Die Seite wird geladen...

Fensterlaibung verputzen - Ähnliche Themen

  1. Fensterlaibungen verputzen

    Fensterlaibungen verputzen: Liebes Forum, Wir haben Fenster zu Terrassen Türen umwandeln lassen. Dafür wurde das Mauerwerk unterhalb der Fenster raus geschnitten bzw...
  2. Fenstervergrößerung - Fensterlaibung außen verputzen

    Fenstervergrößerung - Fensterlaibung außen verputzen: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Chris und habe ein Altbau erworben. Der größte Fehler meines Lebens. Aus der Nummer komme ich aber nicht...
  3. Wie Fensterlaibungen innen Neubau verputzen lassen

    Wie Fensterlaibungen innen Neubau verputzen lassen: Liebe Experten, welche Art die Fensterlaibungen zu verputzen würdet Ihr bevorzugen und warum? 1. Mit Apu-Leisten + Eckschutzschienen 2. Mit...
  4. Fensterlaibung verputzen

    Fensterlaibung verputzen: Hallo, ich brauche eure Hilfe. Ich habe bei mir 2 Fenster austauschen lassen (Kunststoff, 3fach verglast). Nun soll die Fensterlaibung verputzt...
  5. Fensterlaibungen verputzen. tipps?

    Fensterlaibungen verputzen. tipps?: Hallöchen Ich würde gern die Laibungen hier verschließen. Weiss aber leider nicht wie ich damit anfangen soll? Würde es mit einem ganz normalen...