Fensterlaibungen Rigips auf Dampfsperre kleben statt schrauben?

Diskutiere Fensterlaibungen Rigips auf Dampfsperre kleben statt schrauben? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich muss an allen meinen Fenstern die Laibungen mit Rigips beplanken. Zurzeit ist dort lediglich die Dampfsperrfolie. Nun ist es...

  1. #1 Nanashi, 17.11.2022
    Nanashi

    Nanashi

    Dabei seit:
    04.11.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich muss an allen meinen Fenstern die Laibungen mit Rigips beplanken. Zurzeit ist dort lediglich die Dampfsperrfolie.

    Nun ist es leider so, dass häufig die Rigips-Platten nicht akkurat aufliegen/einen rechten Winkel bilden, da zum Fenster hin unter einer vorangebrachten Dampfsperre hier und da Montageschaum leichte Erhebungen bildet. (Die Fenster wurden vom Fertighaus-Hersteller im Werk eingebaut und eingeschäumt). Die Erhebungen würde ich auf 2-4mm schätzen.
    Auch gibt es in wenigen Ausnahmen Metallwinkel, welche bei manchen Fenstern seitlich verbaut sind.

    Nun meine Frage: ist es möglich mit einer Art Montagekleber die Rigips-Platten anzukleben, mit dem man wenn man nicht zu sparsam ist, entstehende Hohlräume ausfüllen kann? Hier weiß ich allerdings nicht, ob die Dampfsperr-Folie ein guter Untergrund ist. Hättet ihr Empfehlungen für verlässlichen Kleber?

    Als alternative fällt mir hier nur das teilweise Ausdünnen der Ripigsplatten oder eine Doppelbeplankung (bei der die untere Platte die Problemstellen ausgeklinkt hat) ein. Beides finde ich aber nicht wirklich schön.

    Freue mich auf eure Ratschläge :)
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Bitte mal ein Bild einstellen
     
  3. #3 Nanashi, 17.11.2022
    Nanashi

    Nanashi

    Dabei seit:
    04.11.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ich hoffe ich konnte das halbswegs gut einfangen:
    IMG_20221117_083453_(1596_x_1200_pixel).jpg

    Links zum Fenster hin sieht man, dass auf den letzten 1-2cm eine sichtbare Erhöhung ist. Diese fühlt sich, wenn man gegendrückt, wie Bauschaum an. Rechts ist die Folie etwas wellig, das konnte ich nicht ordentlich fürs Foto wegdrücken. Der Untergrund dort ist gerade und auf der Höhe wie die Stelle, wo der Klebestreifen entlanggeht.

    Am Winkel links sieht man, dass dieser nicht plan mit der Kante auf dem Fensterrahmen aufliegt.

    Liebe Grüße
     
  4. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    IMG_6777.jpg L Winkel.jpg
    da würde ich ein verklebtes L förmiges GK Formteil verwenden (in entsprechenden Abmessungen),
    oben verschrauben und am Fenster mit Baukleber kleben,
    vorher ein Malerkrepp anbringen das du nach der Montage bündig abschneiden kannst,
    danach die seitliche Leibung anbringen, ebenfalls mit Formteilen, dann hast du ringsum einen rechten Winkel
     

    Anhänge:

Thema:

Fensterlaibungen Rigips auf Dampfsperre kleben statt schrauben?

Die Seite wird geladen...

Fensterlaibungen Rigips auf Dampfsperre kleben statt schrauben? - Ähnliche Themen

  1. Fensterlaibung Gipskarton

    Fensterlaibung Gipskarton: Hallo, wie wird die 2. Lage Gipskarton bei Fensterlaibungen / Terrassentürlaibungen ausgeführt? Die 1. Lage habe ich einfach stumpf gestoßen,...
  2. Klimaplatten als Fensterlaibung unter Stahlträger

    Klimaplatten als Fensterlaibung unter Stahlträger: Hallo liebe Bauexperten, wir sind gerade dabei ein 50er Jahre Haus zu (kern-)sanieren und haben die Fenster vergrößert. Nach Absprache mit...
  3. Fensterlaibung ausbessern

    Fensterlaibung ausbessern: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen. In meinem 150-Jahre-Altbau haben wir nun neue Fenster eingesetzt. Soweit alles...
  4. Feuchte Stellen an Fensterlaibung

    Feuchte Stellen an Fensterlaibung: wichtige Infos: Neubau in Massivholzbauweise mit 14cm Holzfaserdämmung Fensterlaibung mit 2cm Holzfaserplatte Fenster: Holzalu (wurden innen und...
  5. Fensterlaibung 1x Rigips 1x Ytong

    Fensterlaibung 1x Rigips 1x Ytong: Tach, ich habe einen Altbau und da sind 2 Fenster deren Laibungen an einem Fesnter mit Rigips und an dem anderen Fenster mit Ytong verkleidet...