Fensterlüftung nur durch Wintergarten möglich

Diskutiere Fensterlüftung nur durch Wintergarten möglich im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Seit den 90ern treffe ich immer mal wieder auf Wohnmietgebäude deren Aufenthaltsräume (z: B. Wohnzimmer oder Wohnküche) nur Fenster zu einem...

  1. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Seit den 90ern treffe ich immer mal wieder auf Wohnmietgebäude deren Aufenthaltsräume (z: B. Wohnzimmer oder Wohnküche) nur Fenster zu einem unbeheizten Wintergarten aufweisen, also keine Fenster direkt zur Außenluft. In manchen dieser Wohnungen finden sich fensterlose Bäder mit lichtschaltergekoppelten Abluftventiilatoren und in manchen dieser Wohnungen fanden sich in den Wohnküchen schaltbare Abluftventilatoren für die Küchenabluft. In einigen Wohnungen gab es aber keine fensterlosen Bäder mit Abluftventilator und keine Küchenabluft - also rein manuelle Fensterlüftung für alle Wohnräume.

    Alle diese Wohnungen hatten oft Tauwasser- und Schimmelprobleme im Kaltwintergarten.

    Damals hieß es von befragten Sachverständigen immer nur
    "Aufenthaltsräume brauchen mind. ein Fenster was direkt zur Außenluft führt um die Raumlüftung sicher zu stellen!"

    Meine Frage: Gibt oder gab es diese Festlegung wirklich und wenn ja - wo stand das?
     
Thema:

Fensterlüftung nur durch Wintergarten möglich

Die Seite wird geladen...

Fensterlüftung nur durch Wintergarten möglich - Ähnliche Themen

  1. Edelstahlabgasrohr Durchführung Wintergarten

    Edelstahlabgasrohr Durchführung Wintergarten: Hallo, wir haben das Bauvorhaben Wintergarten immer wieder beiseite geschoben, weil es praktisch nicht umsetzbar ist. Anscheinend… Oder? Problem:...
  2. Wintergarten zu Terasse

    Wintergarten zu Terasse: Liebes Forum, ich habe einen Wintergarten abgerissen, der auf den im Foto dargestellten Betonplatten stand. Jetzt soll hier eine Terasse hin....
  3. Bodenaufbau Wintergarten - ohne Bodenplatte

    Bodenaufbau Wintergarten - ohne Bodenplatte: Hallo, wir überlegen aktuell eine Holz-Terrassenüberdachung mit Dachziegeln an der Südseite unseres Hauses anzubringen. Das Dach wird isoliert da...
  4. Fensterfalzlüfter mit Fensterlüftern im Rolladenkasten ergänzen?

    Fensterfalzlüfter mit Fensterlüftern im Rolladenkasten ergänzen?: Hallo zusammen, wir haben in der Wohnung eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung, die Ablüfter sitzen in der Küche und in beiden Wohnzimmern....
  5. Johann Reiß zum Thema Fensterlüftung

    Johann Reiß zum Thema Fensterlüftung: Hier ein Link zu einem sehr interressanten Artikel ... http://www.schlagmann.de/info_lueftung#start