Fenstermontage an Styrodur zulässig?

Diskutiere Fenstermontage an Styrodur zulässig? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; An zwei Stellen in unserem neuen Haus wurde in unmittelbarer Nähe zum Fenster eine Stahlbetonstütze hergestellt. Für die Schiebetür wurde ab...

  1. #1 doubleTT, 10.12.2022
    doubleTT

    doubleTT

    Dabei seit:
    13.10.2021
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    An zwei Stellen in unserem neuen Haus wurde in unmittelbarer Nähe zum Fenster eine Stahlbetonstütze hergestellt.
    Für die Schiebetür wurde ab Werkplan zwischen Stahlbetonstütze und Rahmen eine 6cm Dämmung geplant. Für das Bad-Fenster im OG ist der Stahlbetonträger näher an das Fenster gerückt als laut Plan, sodass statt Mauerwerk dort nun auch Styrodur verwendet wurde für den Fenster-Anschluss - hier nun sogar ca. 8 cm. Entspricht das einer fachgerechten Ausführung hinsichtlich der Schall-, Dämmeigenschaften und dergleichen? Der Fensterbauer meinte, über die Verankerung müsse ich mir keine Sorgen machen. Es wurden hochwertige Würth Amo Combi 7,5/11 x 242 mm verwendet. Ich mache mir aber Sorgen. Auf mich wirkt diese Ausführung Minderwertig und improvisiert. Welche Sanierungsmöglichkeit kann ich verlangen, wenn es nicht fachgerecht sein sollte?

    Danke für Eure Einschätzung.
     

    Anhänge:

  2. #2 doubleTT, 11.12.2022
    doubleTT

    doubleTT

    Dabei seit:
    13.10.2021
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Die Ausführung scheint wohl derartig exotisch zu sein, dass sich niemand dazu äußern kann. Das nährt meinen Verdacht, dass es improvisiert ist. :-/
     
  3. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Hoppla, hast du hier einen 24 h Service gebucht ?
    Es gibt auch wichtigeres, als gerade nun dein Haus.
     
    11ant und driver55 gefällt das.
  4. #4 doubleTT, 11.12.2022
    doubleTT

    doubleTT

    Dabei seit:
    13.10.2021
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, wollte nicht drängeln. Ich habe nur leider am Montag das Gespräch mit dem Bauunternehmen zu den Punkten und bei dem Thema fehlte mir eben bislang eine Einschätzung. Ich wollte nicht unhöflich sein. ;-)
     
  5. #5 simon84, 11.12.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Was genau ist jetzt abweichend von Plan ausgeführt ?
     
    11ant gefällt das.
  6. #6 doubleTT, 11.12.2022
    doubleTT

    doubleTT

    Dabei seit:
    13.10.2021
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Das Fenster wurde nicht nach Plan ausgeführt. Dort war nach Plan zwischen Stahlbetonträger und Fensterrahmen noch Mauerwerk (Hohllochziegel geplant). Da die Stütze zu nah ans Fenster gekommen ist, wurde jetzt Alternativ wie auf dem Foto zu sehe auf der einen Seite vollflächig eine Art Styrodur aufgedübelt und darin die linke Fensterseite verankert. Bei der Hebeschiebetür im Wohnzimmer dagegen ist schon nach Plan mit einer 6cm breiten Styrodurplatte zwischen Rahmen und Stahlbetonstütze vorgesehen gewesen. Dieses Detail ist mir aber nicht aufgefallen bei Freigabe der Bauunterlagen. Ein allgemeiner Gutachter hat hier nun bemängelt, dass der Schallschutz nicht gegeben ist. Und in diesem Zuge habe ich allgemein die Frage mir gestellt, ob diese Form von Ausführung der allgemein anerkannten Regel der Technik entspricht. Das war schon alles.
     
  7. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    So exotisch ist die Lösung nicht. Habe ich schon einige mal gesehen.
    Verfahren ist einfach und bezüglich Wärmebrücken/Glattstrich eine wirkliche Innovation/Verbesserung.

    Habe vor einigen Monaten mit einem "Fenster/Fassaden Statiker" meines Vertrauens darüber gesprochen.
    Das Problem wird zurzeit in Fachkreisen diskutiert.
    Nachweise das es bezüglich "Statik" mit üblichen Fensterrahmenschrauben/Fensterrahmendübeln/.. (oder was/wie auch immer) Funktioniert gibt es, soweit mir bekannt, nicht. Problematisch ist nicht die Einschraubtiefe ins Mauerwerk/Beton/...!
    Zurzeit gibt es (noch) keine allgemein als richtig angesehene Befestigung, die nicht extrem Teuer und Aufwendig ist.

    Im Moment bin ich froh das ich dazu kein dazu (noch) kein Gutachten machen muss.
     
    11ant, doubleTT und SIL gefällt das.
  8. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Bezüglich Schallschutz gibt´s (soweit mir bekannt) auch noch nichts belastbares.
    Ist halt eine neue Technik = da ist nix mit Anerkannte Regeln der Technik. Schon eher Stand der Technik.
     
    doubleTT gefällt das.
  9. #9 doubleTT, 11.12.2022
    doubleTT

    doubleTT

    Dabei seit:
    13.10.2021
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Eine wirklich beeindruckende Antwort. Schon einmal gut zu wissen, dass zu dieser Lösung öfters in der Praxis gegriffen wird und offenbar auch Vorteile gegenüber herkömmlichen Lösungen hat, aber noch nich soweit sich durchgesetzt hat, dass man es zum "Standard" erklären kann - so verstehe ich den Begriff "Innovation" in dem Zusammenhang. Also für mich als Konsequenz folgt daraus, dass ich zumindest keine erhöhte Aufmerksamkeit auf das Thema lenken muss oder gar eine Mängelrüge erstellen muss. Der Gutachter hatte ja auch nur bzgl. des Schallschutzes bedenken geäußert, allerdings liegt das Haus in einem sehr ruhigen Anwohnergebiet (30 kmh Anwohnerstraße) und nächste Autobahn 2km Luftlinie. Ich wollte nur nicht, dass man das Gefühl hat, das Fenster sei gekippt vom Lärm. Wenn die Schallschutz-Befürchtung nur ein theoretisches Konstrukt ist, kann ich damit Leben. Zweiter Kritikpunkt war, dass man durch Dämmung mit Leichtigkeit durchbohren kann, wenn man dies als Einbrecher erkennt. Wobei hier auch keine Gefahr ist, weil der Hebel auf der anderen Seite ist bei der HST, und das Fenster im ersten OG. Bleibt nur noch der Punkt offen mit der Langlebigkeit der Dichtigkeit oder ob diese Konstruktion Risse begünstigt im Außen oder Innenputz. Das waren jetzt alle meine Gedanken dazu. Ich habe aber jetzt zumindest kein schlechtes Gefühl mehr bei der Sache.
     
  10. #10 VollNormal, 11.12.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Nachdem ich die Ausführungen von @profil gelesen habe, würde ich auf jeden Fall eine Mängelrüge schreiben. Schließlich gibt es wohl noch keine aaRdT, wie die Befestigung in so einem Fall ausgeführt werden soll. Der Fensterbauer hätte auch zumindest Bedenken anmelden müssen.
     
    11ant gefällt das.
  11. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Um es nochmal unmissverständlich zu sagen
    1. Es gibt (auch von Würth, siehe Datenblätter...) keine zugelassen Schrauben für die hier beschriebene Montage.
    2. Pauschal es gibt keine Schrauben/Dübel/...(Was auch immer) die Fugen >3cm zwischen Mauerwerk und Blendrahmen (incl. max 6cm Blendrahmenverbreiterung) überbrücken dürfen. Es gibt keine Daten/Nachweiße was eine Stadurplatte in der Leibung aushält = Stadurplatte zählt als 6cm Fuge = nicht zulässig.
    3. RAL konform ist die Montage auch nicht.
    4. RC2 konforme Montage gibt´s somit auch nicht.
    5. Absturzhemmung gibt´s damit sowieso nicht.
     
    11ant gefällt das.
  12. #12 doubleTT, 11.12.2022
    doubleTT

    doubleTT

    Dabei seit:
    13.10.2021
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    upload_2022-12-11_22-4-20.png

    Mir ist gerade aufgefallen, dass das Fenster im Wohnraum-Keller komplett von Styrodur ummantelt ist und so ab Werk mit der Sandwich-Betonwand gekommen ist. Das ist doch im Prinzip genau das selbe, oder?
     
  13. #13 Fabian Weber, 11.12.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.170
    Ein Fensterbauer der über das Klebeband nochmal die Winkel dübelt, hat bei mir sowieso schon verkackt.

    Die sollen einfach das Styrogelumpe da rausnehmen und die Leibung entsprechend beimauern. Da hat sich der Maurer einfach die Arbeit gespart.

    Im übrigen kann man Pläne in 1:100 nicht ernsthaft als Ausführungspläne bezeichnen.
     
  14. #14 doubleTT, 11.12.2022
    doubleTT

    doubleTT

    Dabei seit:
    13.10.2021
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Der Winkel ist doch nur am Fensterrahmen in dem Klebeband. Unten nicht. Das ist ein Problem?
    Die Mauer haben Sie nicht gemacht, weil da ja nur noch 6-8cm ist (zur geplanten Position, damit es in Linie ist mit den Fenser darüber/darunter für die Fassaden-Optik. Allerdings hätte man die Stütze einfach weiter weg machen sollen. Das ist denke ich der Planungsfehler.
     
  15. #15 Fabian Weber, 11.12.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.170
    Man kann doch auch 6-8cm mauern, ich verstehe das Problem des Maurers nicht, außer Faulheit.
     
  16. #16 doubleTT, 11.12.2022
    doubleTT

    doubleTT

    Dabei seit:
    13.10.2021
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Faulheit kann es nicht gewesen sein, weil die Mauer ursprünglich da war!
     

    Anhänge:

  17. #17 Fabian Weber, 11.12.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.170
    Na dann soll er’s doch erst recht wieder hinmauern. Hat wahrscheinlich nicht so gut gehalten der Turm. :)
     
    11ant und driver55 gefällt das.
  18. #18 doubleTT, 23.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 23.12.2022
    doubleTT

    doubleTT

    Dabei seit:
    13.10.2021
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Klarstellung. Nur was folgt daraus jetzt konkret?

    Es wurde nun mal jetzt so umgesetzt und das Bauunternehmen oder der Fensterbauer sieht keinen Grund, da was zu ändern. Es wird öftersso realisiert auch von anderen Unternehmen und es gäbe damit keine Probleme. Sollte ich dennoch hier auf Änderungen bestehen und wenn ja, in welcher Form oder genügt es, dies als "nicht konforme Ausführung" lediglich im Protokoll vermerken zu lassen für den Fall der Fälle, wobei es ja wie gesagt im Ausführungsplan so auch schon drin stand.
     
  19. #19 Tilo, 23.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 23.12.2022
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Was treibt dich noch um ?
    Die Schrauben oder das Styrodur ?
     
  20. #20 doubleTT, 23.12.2022
    doubleTT

    doubleTT

    Dabei seit:
    13.10.2021
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ob die Lösung dauerhaft stabil ist oder ob mit frühzeitiger Materialermüdung zu rechnen ist. Und eben die Auflistung von User Profil, dass es bspw. keiner RAL Montage entspricht. Das wurde unter anderem vertraglich zugesichert.
     
Thema:

Fenstermontage an Styrodur zulässig?

Die Seite wird geladen...

Fenstermontage an Styrodur zulässig? - Ähnliche Themen

  1. Fenstermontage nach RAL mit Aufsatzrollladen

    Fenstermontage nach RAL mit Aufsatzrollladen: Hi, möchte neue Fenster nach RAL Montage montieren inkl Aufsatzrolladenkasten. Dazu hab ich links recht oben und unten jeweils 10mm Platz für die...
  2. Mangelhafte Fenstermontage Abdichtungsfehler

    Mangelhafte Fenstermontage Abdichtungsfehler: Hallo Zusammen, wir stehen kurz vor der Einleitung eines Gerichtsprozesses gegen den Unternehmer für das Gewerk der Fenstermontage. Allerdings...
  3. Fenstermontage mit Schaum oder Trio-Dichtband

    Fenstermontage mit Schaum oder Trio-Dichtband: Hallo Zusammen, in unserem Rohbau steht der Einbau der Fenster an. Hier haben wir nun von mehreren Anbietern, Angebote erhalten und sind grade...
  4. Fenstermontage nach EneV 2014 im Altbau (1984)

    Fenstermontage nach EneV 2014 im Altbau (1984): Hallo, ich habe bei mir vor kurzem zwei neue Fenster montieren lassen, da die alten durchgegammelt waren. Zuvor waren es Holzfenster welche gegen...
  5. Gewerkeloch bei Fenstermontage im Innenanschlag

    Gewerkeloch bei Fenstermontage im Innenanschlag: Hallo. Ich Rätsel gerade rum wie das Gewerkeloch beim Fenstereinbau, wenn das Fenster im Innenanschlag eingebaut wird, vermieden werden kann....