Fenstermontage in Dachgaube fachgerecht?

Diskutiere Fenstermontage in Dachgaube fachgerecht? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo liebes Forum, meine Frau und ich sind neu hier im Forum und hoffen auf eure fachmännische Hilfe bei einem Problem welches uns heute auf...

  1. #1 Tobey1986, 28.06.2018
    Tobey1986

    Tobey1986

    Dabei seit:
    28.06.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum,

    meine Frau und ich sind neu hier im Forum und hoffen auf eure fachmännische Hilfe bei einem Problem welches uns heute auf unserer Baustelle erwartet hat.

    Erstmal zu unserem Projekt:

    Wir haben einen Altbau (Bj.1958) innerhalb der Familie übernommen und sind gerade dabei eine Kernsanierung/ einen Umbau durchzuführen. Dazu haben wir uns zunächst einen Architekten zur Seite geholt, der mit uns alles planen soll und auch die Bauleitung übernehmen soll, da wir beide aufgrund des Jobs nicht wirklich Zeit dazu haben.

    Im März 2018 wurde dann endlich der alte Dachstuhl abgerissen und ein neuer errichtet, das Dach wurde gedeckt und der Fesnterbauer kam um die Fensteröffnungen zu vermessen. So auch an den neuen Dachgauben (1x 6m 1x 9m lang), hier sollen insgesamt 10 Fenster samt Rolladen (Kasten innenliegend) eingesetzt werden. Laut Architekt sollen die Gauben anschließend von außen mit 16mm Isolierung+Putz gedämmt werden.

    Die Fenster werden seit gestern eingebaut. Als wir heute auf die Baustelle kamen, um die Fenster zu bestaunen, fing ich tatsächlich an zu staunen. Allerdings nicht weil sie so schön aussahen, sondern weil mir die Art der Montage höchst merkwürdg vorkommt (siehe Bilder).

    1. verlieren wir nun auf den 16m Gaube etwa 25cm Raumtiefe.
    2. mit einer Fassadendämmung von 16cm außen, werden das ziemliche Schießscharten.

    Nun die Frage, ist es "normal", dass Fenster in eine neue Dachgaube auf diese Weise eingebaut werden? Ich mach mir da tatsächlich schon etwas Sorgen, dass Sie sich vermessen haben und uns das jetzt als "normal" unterjubeln wollen.

    Ich hoffe wir haben keine Infos vergessen. Falls noch Fotos von außen benötigt werden, kann ich die nachreichen. Leider sind die Fenster aktuell noch nicht zu öffnen.

    Für eure Hlfe sind wir euch schon jetzt dankbar.

    Viele Grüße
    Tobias
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast85808, 28.06.2018
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Also, fachgerecht montiert sieht das aus, aber das wolltest Du sicherlich nicht wissen.

    Die Frage ist, wer hat sich das so, wie es jetzt aussieht, ausgedacht. Gab es ein Planungsdetail dazu? Wenn der Wunsch nach innenliegendem Rolladenkasten da ist (warum eigentlich), tja dann hat er innen zu liegen. So und den Sturz kann er mal nicht eben wegsägen, oder die Fenster wären kleiner geworden.

    Man muß jetzt hier den Werdegang von Planung bis Ausführung nachvollziehen.
    Das das Kacke aussieht und ist, darüber müssen wir nicht diskutieren. Ob die aus bauphysikalischer Sicht dort richtig sitzen, hängt von der Planung ab. Irgendwer muß sich was dabei gedacht haben....
     
  3. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.116
    Zustimmungen:
    3.334
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Die kann diese Firma jetzt nur so montieren, schauen Sie bitte Ihren Aufsatzkasten an, so geht das nicht weiter in Richtung Fassade, die Öffnung ist zu klein, das lichte Mass zwischen den oberen und unteren Balken an Ihren Fenster, ob das ein Planungsfehler ist oder so gewollt ka.
     
  4. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Auch wenn es nicht mein Gewerk ist, hätte ich die Rollläden nach aussen gesetzt. Kommt die Dämmung nach innen oder außen ? Bei Dämmung außen, sollten die Rollläden und Fenster nach außen.
     
  5. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.116
    Zustimmungen:
    3.334
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Skogen guck doch mal der drückt gegen das Holz schon wo soll er denn hin so.
     
  6. #6 Gast85808, 28.06.2018
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    SIL Guck mal, was ich geschrieben hab: er kann den Sturz nicht mal eben wegsägen :D
     
  7. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.116
    Zustimmungen:
    3.334
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Meiner Ansicht nach Planungsfehler das Fenster liegt jetzt außerhalb der Tragebene, die Öffnung ist schlichtweg zu klein, vor allen wird wenn es sauber aussehen soll ja der komplette Raum wesentlich kleiner.
     
  8. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.116
    Zustimmungen:
    3.334
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ja hat sich überschritten sry aber das ist eindeutig Planungsmurks oder beim Ausführen halt, keiner hängt sein Fenster in den Raum, mit dem Kasten wenns nicht anders geht OK.
     
    Gast85808 gefällt das.
  9. #9 Gast85808, 28.06.2018
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Das das Ding in die Wand gehört, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren, es sei denn, irgendjemand hat sich was dabei gedacht, was wir zum jetzigen Zeitpunkt nicht wissen...
     
  10. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.116
    Zustimmungen:
    3.334
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Eigentlich geht nur auf die 'Schnelle' die Brüstungshöhe zu senken, vermutlich einfacher als oben.
     
  11. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.116
    Zustimmungen:
    3.334
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Und dann wie verkleidet Mann das Ding dann .. oder stellst noch eine komplette Wand dafür, nee nicht ernsthaft.
     
  12. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.116
    Zustimmungen:
    3.334
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Zudem außen noch 16 cm Dämmung kommen, also irgendwas is da schiefgelaufen.
     
  13. #13 Gast85808, 28.06.2018
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Ich denke, hier ist das Wort : "innenliegend" ganz einfach zu wörtlich genommen worden (weil man keinen vorgesetzten Kasten haben wollte). So und da schwant mir was....
     
    SIL gefällt das.
  14. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.116
    Zustimmungen:
    3.334
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Er hat ja noch 16 cm aussen mindestens plus das Tragwerk und was ist mit innen FB ich glaub das sollte mal bündig sein.
     
  15. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.116
    Zustimmungen:
    3.334
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ka soll der TE seinen Architekten plagen also so würde ich das nicht akzeptieren.
     
  16. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.116
    Zustimmungen:
    3.334
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Vllt misst der TE einmal den Kasten in der Tiefe, das Ständerwerk plus den kleinen oberen inneren Versprung die 16 cm können wir gerade noch addieren und dann voila wird der Kasten innen bündig stehen oder fast.
     
  17. #17 Gast85808, 28.06.2018
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Ich würde gucken, ob man die Fenster 10 cm tiefer setzen kann (ich weiß, Sturzhöhe innen, Absturzsicherung) und dann rein in die Wand.
     
  18. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.116
    Zustimmungen:
    3.334
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    In der Quintessenz gäbe es dann, auch eine kleine innere FB. :e_smiley_brille02:
     
  19. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.116
    Zustimmungen:
    3.334
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Das kann man immer noch aussen 2 Inox Stäbe hin machen, ja die Brüstung ist halt tiefer-aber wesentlich besser als so.
     
  20. #20 Gast82596, 28.06.2018
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Da wurde beim Aufmaß der Rolladenkasten nicht berücksichtigt. Miss das Fenster mal ohne den Kasten. Und Vergleiche mit der Öffnung.
     
Thema: Fenstermontage in Dachgaube fachgerecht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gaube fenster von innen montiert

    ,
  2. Fenster schleppgaube

    ,
  3. fenster austausch dach gaube

    ,
  4. fenster in dachgaube einbauen,
  5. aufsatzrollladen gaube,
  6. fenster einbauen innenanschlag,
  7. Rolladenkasten Dachgaube,
  8. gaubenfenster,
  9. dachgaube fenster,
  10. salamander rolladenkasten,
  11. in dachgaube neue fenster,
  12. gaube fenster abdichten aussen,
  13. sturz über rolladenkasten neubau einmauern,
  14. wenn eine Gaube eingesetzt wird wann wird das fenster eingebaut?,
  15. dachgauben von innen dämmen,
  16. flachgaube.pdf,
  17. fenstereinbau gaube,
  18. dachgauben isolierung,
  19. Fenstermontage Dachgaube
Die Seite wird geladen...

Fenstermontage in Dachgaube fachgerecht? - Ähnliche Themen

  1. Fenstermontage nach RAL mit Aufsatzrollladen

    Fenstermontage nach RAL mit Aufsatzrollladen: Hi, möchte neue Fenster nach RAL Montage montieren inkl Aufsatzrolladenkasten. Dazu hab ich links recht oben und unten jeweils 10mm Platz für die...
  2. Fenstermontage an Styrodur zulässig?

    Fenstermontage an Styrodur zulässig?: An zwei Stellen in unserem neuen Haus wurde in unmittelbarer Nähe zum Fenster eine Stahlbetonstütze hergestellt. Für die Schiebetür wurde ab...
  3. Mangelhafte Fenstermontage Abdichtungsfehler

    Mangelhafte Fenstermontage Abdichtungsfehler: Hallo Zusammen, wir stehen kurz vor der Einleitung eines Gerichtsprozesses gegen den Unternehmer für das Gewerk der Fenstermontage. Allerdings...
  4. Fenstermontage mit Schaum oder Trio-Dichtband

    Fenstermontage mit Schaum oder Trio-Dichtband: Hallo Zusammen, in unserem Rohbau steht der Einbau der Fenster an. Hier haben wir nun von mehreren Anbietern, Angebote erhalten und sind grade...
  5. Fenstermontage nach EneV 2014 im Altbau (1984)

    Fenstermontage nach EneV 2014 im Altbau (1984): Hallo, ich habe bei mir vor kurzem zwei neue Fenster montieren lassen, da die alten durchgegammelt waren. Zuvor waren es Holzfenster welche gegen...