Fensteröffnung verkleinern

Diskutiere Fensteröffnung verkleinern im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich plane in einem Altbau (Backstein) mein Badezimmer zu sanieren. Da der Platz für ein Vorwandelement zu eng wird um später das Fenster...

  1. marq

    marq

    Dabei seit:
    09.11.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich plane in einem Altbau (Backstein) mein Badezimmer zu sanieren. Da der Platz für ein Vorwandelement zu eng wird um später das Fenster zu öffnen, möchte ich gerne die Fensteröffnung beidseitig um 250 mm verkleinern und ein neues Fenster einbauen. Die Höhe soll gleich bleiben.

    Nur wie gehe ich da am besten vor? Sind meine Gedanken richtig?

    1. Altes Fenster und Fensterbank raus.
    2. Den Innenputz abschlagen.
    3. Beidseitig 250 mm mit dem selben Material (Backstein) anmauern. Nur wir bekomme ich dann die Verbindung zum bestehenden Mauerwerk, so das es richtig fest ist?
    4. Neues Fenster rein.
    Die Fassade ist in diesem Schritt erstmal egal. Da die in den nächsten zwei Jahren eh komplett fällig ist.
     
  2. #2 Fabian Weber, 09.11.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.169
    Da nimmst Du einfach Mauerwerksverbinder...

    Du kannst das auch mit Ytong aufmauern, dämmt besser und lässt sich einfacher verarbeiten.
     
  3. marq

    marq

    Dabei seit:
    09.11.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke, Mauerwerksverbinder werden dann einfach pro neue Reihe gesetzt?
     
  4. #4 Fabian Weber, 09.11.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.169
    Yo...:)
     
Thema: Fensteröffnung verkleinern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fenster verkleinern haus

    ,
  2. altbau fenster verkleinern

    ,
  3. Fensteröffnung verkleinern ytong

    ,
  4. fensterdurchbruch verkleinern,
  5. fensteröffnung verkleinern gips entfernen?
Die Seite wird geladen...

Fensteröffnung verkleinern - Ähnliche Themen

  1. Nachträglich eingebaute Fensteröffnung in Stahlbetonkeller - Statik?

    Nachträglich eingebaute Fensteröffnung in Stahlbetonkeller - Statik?: Hallo Zusammen, mir stellt sich die Frage in kommender Zeit ggf. eine Wohnung zu erwerben. Ich weiss über diese Wohnung in einem Haus BJ Ende...
  2. Fensteröffnung begradigen

    Fensteröffnung begradigen: Hallo zusammen, habe mehrere Fensterdurchbrüche in einem Altbau gemacht. Teilweise sind diese nicht gerade, da alter Ziegel und Bimsstein mehr...
  3. Giebelwand: Fensteröffnung vergrößern

    Giebelwand: Fensteröffnung vergrößern: Hallo zusammen, in der Giebelwand auf dem Dachboden soll jeweils ein größeres Fenster eingebaut werden. Dafür hat der Statiker sein OK gegeben....
  4. Alte Fensteröffnung im Keller schließen

    Alte Fensteröffnung im Keller schließen: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei unseren Kellerraum zu sanieren. Haus BJ 1962. Auf dem Foto ist eine Fensteröffnung zu sehen, dahinter war...
  5. Mit was Fensteröffnung verkleinern?

    Mit was Fensteröffnung verkleinern?: Hallo werte Freunde, ich würde gerne wissen was ich für die Verkleinerung einer Fensteröffnung (von unten) nutzen kann? Es geht um 4 bis 6 cm....