Fensterrahmen beschädigt

Diskutiere Fensterrahmen beschädigt im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir sanieren derzeit mein Elternhaus und bauen an. Dabei wurde letzte Woche eine neue Schiebetür eingebaut. Heute haben wir im Rahmen davon...

  1. #1 Yasmin Fahlberg, 24.07.2023
    Yasmin Fahlberg

    Yasmin Fahlberg

    Dabei seit:
    24.07.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    wir sanieren derzeit mein Elternhaus und bauen an. Dabei wurde letzte Woche eine neue Schiebetür eingebaut. Heute haben wir im Rahmen davon zwei tiefe Beschädigungen festgestellt (siehe Bilder). Auf Nachfrage bestätigte der Fensterbauer, dass da beim Einbau „was passiert sei“. In zwei Tagen kommt der Fensterbauer, um zu besprechen, was wir da unternehmen. Da wir uns nun aber überhaupt nicht auskennen und nicht wissen, was akzeptabel oder reparabel wäre, bzw. was genau einen kompletten Austausch rechtfertigen würde, wollten wir hier nach Rat fragen. Am liebsten wäre uns ein Austausch, da die Macken schon sehr sichtbar (auch aus ca 2-3m Entfernung bei normalem Tageslicht) und tief sind.
     

    Anhänge:

  2. #2 nordanney, 24.07.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.897
    Zustimmungen:
    1.534
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Da muss wohl ein neuer Rahmen her... Alles andere würde ich nicht akzeptieren.
     
    driver55 und Yasmin Fahlberg gefällt das.
  3. #3 Yasmin Fahlberg, 24.07.2023
    Yasmin Fahlberg

    Yasmin Fahlberg

    Dabei seit:
    24.07.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    IMG_4895.jpeg IMG_4896.jpeg
     
  4. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Sieht echt nicht gut aus.
    Kunststoff- oder Holzrahmen ?
     
  5. #5 Yasmin Fahlberg, 24.07.2023
    Yasmin Fahlberg

    Yasmin Fahlberg

    Dabei seit:
    24.07.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Das ist Kunststoff
     
  6. #6 driver55, 25.07.2023
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.851
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Da gibt’s keine 2 Meinungen! 1xNeu bitte.
     
  7. #7 driver55, 25.07.2023
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.851
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Manchmal frage ich mich schon….:wow
     
  8. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo Driver 55
    Ich bin nur über Smartphon im Forum.
    Der Bildschirm ist da nicht so groß....
     
  9. #9 Tilo, 25.07.2023
    Zuletzt bearbeitet: 25.07.2023
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo Yasmin
    Echt doof ...
    Bei Kunststoff lässt sich das nicht reparieren.
    Vermutlich ist der Rahmen an den Beschädigungen auch gar nicht mehr regendicht und optisch ist das sowieso nicht akzeptabel.
    Rahmen neu, Flügel und Gläser können ja bestimmt wieder verwendet werden.

    Ich hoffe für dich, daß der Fensterbauer das genauso sieht, nicht meint, er war es nicht, Bauherren - Versicherung oder es mit einer Preisminderung versucht.

    Unverständlich ist, das der Fensterbauer das Teil überhaupt montiert hat.

    Schau dir die Anlage und alle anderen Fenster nochmal an. Nicht das da noch ein paar Überraschungen zu finden sind.
     
    Yasmin Fahlberg gefällt das.
  10. #10 Fasanenhof, 25.07.2023
    Fasanenhof

    Fasanenhof

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    346
    Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ort:
    Norddeutschland
    Stimme den Vorrednern zu.

    Das hat die Firma versemmelt und verschuldet. Einmal neu, alles andere ist nicht akzeptabel.
     
    Yasmin Fahlberg gefällt das.
  11. #11 Yasmin Fahlberg, 25.07.2023
    Yasmin Fahlberg

    Yasmin Fahlberg

    Dabei seit:
    24.07.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    der Fensterbauer hat telefonisch unserem Architekten gegenüber schon zugegeben, dass sie dafür verantwortlich sind. Auch der Architekt meint, dass es ausgetauscht werden muss. Morgen kommt der Chef der Fensterbaufirma vorbei. Ich berichte, was der sich so vorstellt. Ich habe auch keine Ahnung, warum die das so eingebaut haben.
    An den anderen Fenstern ist übrigens nichts.

    LG
     
  12. #12 Yasmin Fahlberg, 25.07.2023
    Yasmin Fahlberg

    Yasmin Fahlberg

    Dabei seit:
    24.07.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke an alle, die schon geantwortet haben. Das hilft uns schon, die Situation besser einzuschätzen.
     
  13. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo Yasmin
    Wir wissen jetzt nicht, wie weit bei dir der Ausbau vorangeschritten ist.
    Aber der Austausch des Elementes greift in die Gewerke:
    - Innenputz
    - Aussenputz, (laut Foto z. Zt.nur die Dämmung)
    - Abdichtung
    - Estrich
    ein.
    Alle diese Gewerke müssen dann um das Fenster herum wieder anarbeiten und werden den Aufwand in Rechnung stellen.
    Diese Kosten trägt dann natürlich alle der Fensterbauer .....
     
    Yasmin Fahlberg gefällt das.
  14. #14 Yasmin Fahlberg, 25.07.2023
    Yasmin Fahlberg

    Yasmin Fahlberg

    Dabei seit:
    24.07.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Tilo,
    danke für deine Antwort. Zu den Gewerken: Außenputz ist noch nicht vorhanden, innen ist die Rigipswand noch nicht verputzt (der Anbau ist eine Holzständebauweise). Estrich liegt, aber etwas zu niedrig, da wird sowieso schon ausgebessert (nicht auf unsere Kosten). Der Verputzer war gerade hier und meinte, dass da bei der Schiebetür die Dichtung nicht in Ordnung sei und auch außen an den Wänden selbst keine korrekte Dichtung gegeben wäre und wir so Probleme mit Feuchtigkeit bekommen, wenn er jetzt Außenputz drauf macht. Also haben wir nochmals den Architekten kontaktiert, da wir bei ihm alle Leistungsstufen in Auftrag gegeben haben. Morgen kommen jetzt laut ihm Fensterbauer und Zimmermann her. Zeitgleich kommt der Verputzer. Der Fensterbauer hat wohl schon eine neue Tür bestellt, der Architekt versicherte uns, dass er das beiden Gewerken so nicht durchgehen lassen will und uns keine Extrakosten entstünden. Es sind auch beides Firmen, mit denen er schon oft zusammengearbeitet habe. Ich bin gespannt, was das morgen gibt.
     
  15. #15 Hercule, 25.07.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.349
    Zustimmungen:
    780
    Hört sich doch prima an.
    Finde ich Klasse vom Fensterbauer das er fair zugegeben hat und tauscht.
    Ich würde mich bei beiden Bedanken, das ist heute leider nicht die Norm.
     
    Yasmin Fahlberg gefällt das.
Thema:

Fensterrahmen beschädigt

Die Seite wird geladen...

Fensterrahmen beschädigt - Ähnliche Themen

  1. Kernsaniert, Risse am Fensterrahmen

    Kernsaniert, Risse am Fensterrahmen: Guten Tag, ich habe mir meiner Freundin eine kernsanierte Wohnung in einem Haus von 1970 gekauft. Das Haus ist kernsaniert worden. An fast allen...
  2. Beschichtete Fensterrahmen bei Einbau beschädigt

    Beschichtete Fensterrahmen bei Einbau beschädigt: Hallo, ich habe in einem gewerblich genutzen Geschäft die Fenster tauschen lassen. Dazu gehören auch Schaufenster. Die Schaufenster sind durch...
  3. Fensterrahmen verkratzt, Folierung beschädigt - ab wann Mangel?

    Fensterrahmen verkratzt, Folierung beschädigt - ab wann Mangel?: Hallo zusammen, ich habe nun schon eine ganze Weile im Forum und Internet allgemein gesucht, aber irgendwie keine richtige Antwort gefunden....
  4. Beschädigter Fensterrahmen reparabel?

    Beschädigter Fensterrahmen reparabel?: Hallo, leider wurde der Fensterrahmen (Kunststoff, siehe Bild) unserer Terrassentür beschädigt, ein größeres Teil ist herausgebrochen....
  5. Fensterrahmen und Haustür beschädigt - Welche Rechte habe ich?

    Fensterrahmen und Haustür beschädigt - Welche Rechte habe ich?: Wir haben dieses Jahr unseren Neubau begonnen. Vor 2 Wochen sind die Fenster, vor 3 Tage die Haustür eingebaut worden. Allesamt von der Firma...