Fensterrahmenbefestigung in Hohlblocksteinen

Diskutiere Fensterrahmenbefestigung in Hohlblocksteinen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Guten Tag zusammen, ich möchte ein Fenster montieren mit folgenden Rahmenbedingungen: P-Line Fenster: 2-teilig oben mit Unterlicht...

  1. #1 Aerologic27, 18.03.2024
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2024
    Aerologic27

    Aerologic27

    Dabei seit:
    07.03.2024
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag zusammen,

    ich möchte ein Fenster montieren mit folgenden Rahmenbedingungen:
    • P-Line Fenster: 2-teilig oben mit Unterlicht
    • Festverglasung Unterlicht im Rahmen
    • Fensterbreite 1875 mm / -höhe 1300 mm
    • Höhe Unterlicht: 450 mm
    • 6,5 mm Bohrungen im Fensterrahmen für die Verschraubung
    • Außenwände laut Baubeschreibung (1966): "Hohlblocksteine"
    Ich habe hierzu folgende Fragen zur Verschraubung des Rahmens im Mauerwerk:
    • Verschraubung im Hohlblockstein mit oder ohne Dübel?
    • Notwendige Schraubenlänge?
    • Falls ohne Dübel - Vorbohrung mit welchem Durchmesser?
    • Schrauben- / Dübeltyp?
    • Im Bereich des Unterlichts kann ich ja keine Schrauben durch den Rahmen setzen. Wird dann in diesem Bereich gar nicht fixiert oder mit Hilfe von Einschlagankern / Winkel etc. ?
    Vielen Dank für die Hilfe!
     
  2. #2 DerSchreiner, 19.03.2024
    Zuletzt bearbeitet: 19.03.2024
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    420
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    • Verschraubung im Hohlblockstein mit oder ohne Dübel? würde ich den Fischer FUR-T in A2 oder A4 nehmen der ist Zugelassen in Hohlblockstein
    • Notwendige Schraubenlänge? das übernimmst du von dem Technischen Datenblatt vom Fischer FUR-T
    • Im Bereich des Unterlichts kann ich ja keine Schrauben durch den Rahmen setzen. Wird dann in diesem Bereich gar nicht fixiert oder mit Hilfe von Einschlagankern / Winkel etc. ? Du musst dein Festfeld dann ausglasen bzw entfernen, der Bereich wird genauso montiert wie dein Fensterrahmen
    Siehe Anhang, der empfohlenen Artikel
     

    Anhänge:

  3. #3 Aerologic27, 19.03.2024
    Aerologic27

    Aerologic27

    Dabei seit:
    07.03.2024
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Danke!
     
Thema:

Fensterrahmenbefestigung in Hohlblocksteinen

Die Seite wird geladen...

Fensterrahmenbefestigung in Hohlblocksteinen - Ähnliche Themen

  1. Bezeichnung Hohlblocksteine Keller

    Bezeichnung Hohlblocksteine Keller: Guten Tag zusammen, Habe ein paar Fragen zum Kelleraufbau. In der damaligen Baubeschreibung aus dem Baujahr 1975 ist folgendes geschrieben (siehe...
  2. Lärmschutzwand effektiv aus Beton-Hohlblocksteinen?

    Lärmschutzwand effektiv aus Beton-Hohlblocksteinen?: Hallo zusammen, wir haben ein recht großes Grundstück (Finca auf Mallorca), das eine Grundstücksgrenze von ca. 100 Metern entlang einer Landstraße...
  3. WDVS und Innenputz auf feuchte Bims Hohlblocksteine

    WDVS und Innenputz auf feuchte Bims Hohlblocksteine: Hallo zusammen, wir bauen gerade ein EFH mit einem Generalübernehmer. Der Rohbau (Bims Hohlblock + Betondecken/-dach) steht und die Fenster...
  4. Markise an Bims-Hohlblocksteine befestigen

    Markise an Bims-Hohlblocksteine befestigen: Hallo Community, ich brauche eure Hilfe, bevor meine Hausfassade an der Terrasse aussieht wie ein schweizer Käse. Ich habe mir eine Markise...