Fensterscheibe ausgetauscht - jetzt Wärmeschutzglas

Diskutiere Fensterscheibe ausgetauscht - jetzt Wärmeschutzglas im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Von einem Fenster mit drei Flügeln habe ich die erste Scheibe ausgetauscht. 34,5 cm x 102 cm, 105 € inkl. Transport Bestand 1993...

  1. #1 Horst99, 20.10.2023
    Horst99

    Horst99

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Regensburg
    Von einem Fenster mit drei Flügeln habe ich die erste Scheibe ausgetauscht.
    34,5 cm x 102 cm, 105 € inkl. Transport

    Bestand 1993
    Zweischeiben-Isolierglas: 4/12/4 ohne spezielle Wärmeschutzmassnahme.
    Erste Isolierglasscheibe ohne Wärmeschutz ausgetauscht

    Eine von drei Scheiben neu:
    Wärmeschutzglas: 4/12/4, Argonfüllung, Warme Kante, Low-E2 4 mm FM

    Bei eingebauter Scheibe ist kein Unterschied in der Transparenz zu erkennen.
    ####

    Kann ich jetzt schon einen Unterschied, z. B. mit meinem Infrarot Temperatur Scanner messen?
    - Wie messe ich richtig, welchen Abstand soll ich wählen?
    - Brauche ich niedrige Außentemperaturen, wie groß sollte der Temperaturunterschied zwischen Innen und Außen mindestens sein?
     
  2. #2 Fred Astair, 20.10.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.725
    Zustimmungen:
    5.202
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Was ist das denn?

    Mit einem Infrarotschätzeisen gar nicht.
    Ich nehme dazu ein gutes Kontaktthermometer, dessen Messfühler mittels Dichtung gut gegen Umgebungsluft abgeschimt ist. Dazu brauche ich dann noch die aktuelle Außenluft- und die Raumlufttemperatur.
    So groß wie möglich. Unter 30 K brauchst Du gar nicht anzufangen.
     
  3. #3 klappradl, 20.10.2023
    Zuletzt bearbeitet: 20.10.2023
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Von außen sollte man mit dem IR Thermometer einen Unterschied messen können
    Aber was bringt dir das?
    30 K Differenz gibt es ja kaum noch, messbar sollte das aber auch bei geringerer Differenz sein.
     
Thema:

Fensterscheibe ausgetauscht - jetzt Wärmeschutzglas

Die Seite wird geladen...

Fensterscheibe ausgetauscht - jetzt Wärmeschutzglas - Ähnliche Themen

  1. Alte Fensterscheiben entsorgen

    Alte Fensterscheiben entsorgen: Ich tausche gerade die 2-fach-Isolierverglasung aus dem Jahre 1993 aus: 4/12/4 (mm) a) 102 cm x 34,5 cm und b) ungefähr 196 cm x 40 cm - Kann man...
  2. Fensterscheibe richtig verklotzen

    Fensterscheibe richtig verklotzen: Unter Riss in Fensterscheibe wird in einem Kommentar gesagt, dass eine fehlerhafte Verklotzung zu Rissen in der Scheibe führen kann. Gibt es...
  3. Fensterscheiben tauschen zusätzliches Material, Werkzeug

    Fensterscheiben tauschen zusätzliches Material, Werkzeug: Ich will die Verglasung ertüchtigen Bisher: einfaches Isolierglas, 20 mm stark 4/12/4 (Baujahr 1993) Siehe Foto (Fenster mit Fliegengitter) Neu:...
  4. Riss in Fensterscheibe

    Riss in Fensterscheibe: Wir haben eine vermietete Wohnung in einem Altbau. Die Fenster sind von Mitte der 80er Jahre. Im Juni 2021 laut Meldung des Mieters ein Riss in...
  5. Ausgetauschte Fensterscheibe direkt erneut gesprungen

    Ausgetauschte Fensterscheibe direkt erneut gesprungen: Moin, ich hätte da gern einmal ein Problem: Wir haben in unserem 2006 gebauten Haus zur Terrasse hin ein Fensterelement mit drei Glastüren....