Fenstersturz/Schalung

Diskutiere Fenstersturz/Schalung im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; @Robby über wärmebrücken mache ich mir die geringste sorgen. Diese teile sind bei 17,5 cm mauerwerk gar nicht gut! Die schwächen die auflager und...

  1. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.916
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    @Robby über wärmebrücken mache ich mir die geringste sorgen. Diese teile sind bei 17,5 cm mauerwerk gar nicht gut! Die schwächen die auflager und die Betonstürze! Die decke soll ja nicht nur 4 cm aufliegen! Bauschaum gehört auch dort nicht hin. Ich weiß ich übertreibe schon wieder aber was statik angeht kenne ich kein gnade :D
     
  2. #22 sandraunduli, 26.07.2007
    sandraunduli

    sandraunduli

    Dabei seit:
    15.07.2007
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    krankenschwester
    Ort:
    konstanz
    Benutzertitelzusatz:
    Häuslebauer
    hallo yilmaz und robby,

    habe heute früh schon mit den maurerjungs und dem bauleiter gesprochen... der sturz soll gegossen werden und die aussparrungen in den steinen sind auflagefläsche für die bewährung. bin gespannt wies aussehen wird und sende euch dann bilder.
    wünsche euch einen feinen tag und bis bald,
    liebe grüsse sandy
     
  3. #23 Carden. Mark, 26.07.2007
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Ich glauben nicht, das der TWP von den Deckenschalelementen weiß.
    Bei einem 17,5er PB hätte ich Bauchschmerzen - müsste zu mindestens mal überprüft werden.
    Der Sturz ist sicherlich auch als 17,er ausgewiesen und nicht als 12,5 er (wenn ich den Fuß der Elemente komplett abziehe)
     
  4. #24 sandraunduli, 26.07.2007
    sandraunduli

    sandraunduli

    Dabei seit:
    15.07.2007
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    krankenschwester
    Ort:
    konstanz
    Benutzertitelzusatz:
    Häuslebauer
    so sah es heute abend aus!!!

    wieder neue fotos ....
     
  5. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Im Prinzip

    kann das alles schon hinhauen,

    nur was ist das für ne Nummer:

    17,5er Porenbeton (Ytong oder sowas) als Außenwand?!? Nix weitere Dämmung?
    Der Sinn ergibt sich mir nicht.
     
  6. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.916
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    @Pemu zauberwort WDVS :)

    @Sandy mit WDV meint Robby wärmedämmverbundsystem.
     
  7. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.916
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Das habe ich jetzt erst gelesen! Genau das wußten wir auch! Was uns interresiert oder nicht gefällt ist alles andere. :)
     
  8. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Also nach wie vor kann ich mir nicht vorstellen das der BU die Bewehrung passend zu seiner Randschalung umbestellt hat...

    Übrigens habe ich bei einem Ziegel erlebt das noch nach den Tapezierarbeiten Wasser im Ziegel gestanden hat aus der Bauphase...

    Die BH wunderten sich über den dunklen Fleck an der Wand...

    Ich bleibe dabe das die Auswahl des Steines auch Subjektiv ist!
     
  9. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Ja genau, welchen Sinn ergibt das: Porenbeton 17,5 mit WDVS???
    Und genau dann braucht es die Wärmedämmabsteller nicht. Und keinen Porenbeton.:wow
     
  10. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    @Pemu kennst du Systemhausanbieter als GU? meinst du die karren noch Gerüstdielen als Randschalung ran???
     
  11. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.916
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Eigentlich keine sinn, PB lässt sich besser schneiden, ist leichter :)
     
  12. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Wenn ihr mal eine Bausatz GU Kolonne erlebt habt wüßtet ihr das es keinen Kran, kein umsetze der Steine o.ä. gibt

    PB lassen sich halt am einfachsten Schadenfrei umtransportieren
     
  13. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.916
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Robby bei den besagten GU war ich nach der lehre ein Jahr lang als Maurer Tätig;)

    Das war vor 11 Jahren, ab und zumal haben wir so ein dachdeckeraufzug bekommen wen wir glück hatten. Ich muß gestehen damals hatte ich ein ganz anderen eindruck von der Firma oder hatte das was damit zu tuen weil ich noch junggeselle war :Roll
     
  14. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Was tut man nicht wenn man jung ist und das Geld braucht ;)

    Aber im Ernst da wird nix groß an Logistik angeschafft...

    übrigens ist ein Steinweg DD Schrägaufzug oft was ganz nützliches :)
     
  15. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.916
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Du das war damals gar nicht so schlecht! Bei akkordleistung kamen wir auf ein stundenlohn bis 32 DM :wow
     
  16. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Die ganze Kolonne?





    Zusammen ? :p
     
  17. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.916
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    von wegen! die hatten damals keller komplett in 36,5 er KS gemauert! 12 DF steine! Damals gabs anscheind richtig geld.
     
  18. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    direkt nach der Lehre mußte ich sowas in 2 DF machen :eek: Der Chef war gegen größere Formate... der hat auch nicht mehr lange überlebt...
     
  19. #39 Carden. Mark, 26.07.2007
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Ja, Ja die 12 DF.
    Ich habe janz schnell gelernt, dass mit 6 DF mehr Wochenleistung zu schaffen ist.
    Damals war im Polier.
    Heute würde ich so etwas garnicht mehr machen.
    Ich finde die Mischung PB und WDVS auch Merkwürdig.
    Aber das Zeug ist zur Zeit auch einfach zu günstig :D
     
  20. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.916
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    aber nicht PPW!? Für das geld kriegst du auch KS.
     
Thema: Fenstersturz/Schalung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fenstersturz schalung

    ,
  2. türsturz ausschalen

    ,
  3. Garagensturz ausschalen

    ,
  4. sturz unterzug,
  5. sturzschalung 36 5 isoliert,
  6. fenstersturz 1960,
  7. Schalungszeichnung für ein Fenstersturz Technische Zeichnung ,
  8. fenstersturzschalung
Die Seite wird geladen...

Fenstersturz/Schalung - Ähnliche Themen

  1. Fenstersturz Außenwand Stahl Rost

    Fenstersturz Außenwand Stahl Rost: Hallos Profis, ich brauche eure Hilfe. Ich wollte die Fasse auf der Rückseite eines Mehrfamilienhauses sarnieren und dann Dämmen. Nachdem vom...
  2. Wasser tropft aus Fensterstürzen

    Wasser tropft aus Fensterstürzen: Wir haben vor kurzem ein Haus gebaut. Bei Regen tropft an der Außenfassade Wasser aus den Stürzen der Klinkerfassade heraus. Das Problem besteht...
  3. Feuchtigkeitsflecken am Fenstersturz

    Feuchtigkeitsflecken am Fenstersturz: Hallo zusammen, letzte Woche sind mir Wasserflecken und sehr wahrscheinlich schwarzer Schimmel am Fenstersturz über der Balkontüre im Wohnzimmer...
  4. Betonpfeiler und Fensterstürze zeichnen sich ab

    Betonpfeiler und Fensterstürze zeichnen sich ab: Unser Haus wurde vor knapp 8 Jahren gebaut und ist ein Musterbeispiel für Pfusch am Bau. Bis auf den Estrich wurde so ziemlich alles versaut, was...
  5. Altbau - Fenstersturz verändern bei Sanierung?

    Altbau - Fenstersturz verändern bei Sanierung?: Moin zusammen, ich habe eine Frage zum Austausch unserer Fenster. Bisher haben wir folgenden Aufbau der Fenster im EG (von unten nach oben): -...