Fenstertausch im Winter

Diskutiere Fenstertausch im Winter im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Guten Tag in die Runde, Ich habe einen fensterfachbetrieb beauftragt meine Fenster im Altbau zu tauschen. Derzeit haben wir so ca. -1 grad und...

  1. #1 schulius, 06.12.2023
    schulius

    schulius

    Dabei seit:
    24.04.2022
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    3
    Guten Tag in die Runde,

    Ich habe einen fensterfachbetrieb beauftragt meine Fenster im Altbau zu tauschen. Derzeit haben wir so ca. -1 grad und gestern wurden schon die ersten Fenster getauscht.

    Ich habe erstmal blind dem Fachbetrieb vertraut. Dachte die kenne sich ja aus, aber jetzt habe ich online gelesen, dass es totaler Schwachsinn bei Minusgraden.

    Die Fenster sind alle im EG und es sind Kunststoff Fenster. Das Haus ist beheizt.

    Der Fensterbauer meint dies sei kein Problem. Die haben bei -13 grad letztens erst etwas eingebaut.
    Bei einem Fenster kann ich so blauen Schaum zwischen Rahmen und Fassade sehen. Den Schaum kann man eindrücken, aber sonst passiert nichts. Also es ist fest und es zerbröselt nicht.

    wie sieht es nun aus? Ist es ok so bei Minusgraden zu verbauten? Wie kann ich feststellen, ob nicht ok ist?
    Vielen Dank!
     
  2. #2 das ICH, 06.12.2023
    das ICH

    das ICH

    Dabei seit:
    08.04.2023
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    192
    Beruf:
    öbuv Tischlerhandwerk
    Ort:
    Dortmund
    Dem Fenster ist die Temperatur egal, das Problem könnten die Abdichtungsmittel sein.
    Wenn die Fuge jetzt nur geschäumt wird sehe ich kein großes Problem - außer, dass der Schaum im früher nochmal nachdrücken kann. Aber wie will er die äußere Schlagregendichtigkeit herstellen? Auf den kalten Rahmen/Mauerwerk wird nicht halten, da die meisten Stoffe eine Temperatur von +5°C benötigen (Bauteiltemperatur!).
    Lass dir von den Materialien die Verarbeitungsrichtlinien geben, dort steht das notwendige drin.
     
    schulius gefällt das.
  3. #3 schulius, 06.12.2023
    schulius

    schulius

    Dabei seit:
    24.04.2022
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    3
    IMG_4280.jpeg IMG_4281.jpeg IMG_4282.jpeg IMG_4283.jpeg
    Vielen Dank für die Antwort.
    Ich werde ihm sagen er soll dann die Schlagregendichtigkeit von außen nächste Woche machen. Es wird bereits ab Samstag 8 grad hier und soll auch so bleiben die gesamte nächste Woche (6-8 grad)

    wäre das so in Ordnung? Kann er sonst dann so weiter machen also die Fenster einbauen? Oder gibt es sonst andere Gründe zu sagen: jetzt gar keine Fenster einbauen?

    jetzt sieht es so aus zumindest, siehe Fotos.
     
  4. #4 das ICH, 06.12.2023
    das ICH

    das ICH

    Dabei seit:
    08.04.2023
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    192
    Beruf:
    öbuv Tischlerhandwerk
    Ort:
    Dortmund
    Sieht erstmal gar nicht so schlecht aus.

    Außen:
    Wenn das Kompriband richtig dimensioniert und eingesetzt wurde, dann sollte das schlagregendicht werden - der Anschluss zur Außenbank wird wie hergestellt? Hier wäre eine Verbreiterung nach unten sinnvoll gewesen. Beim Kleben einer Leiste warten bis es warm ist und darauf achten, dass die Ablauföffnungen nicht verschlossen werden.

    Innen:
    wie wird der innere Abschluss luftdicht hergestellt?
     
    profil und schulius gefällt das.
  5. #5 klappradl, 06.12.2023
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Es gibt dichtbänder, die darf man ab -10°C kleben. Möglich ist das also schon.
     
    schulius gefällt das.
  6. #6 das ICH, 06.12.2023
    das ICH

    das ICH

    Dabei seit:
    08.04.2023
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    192
    Beruf:
    öbuv Tischlerhandwerk
    Ort:
    Dortmund
    daher ja auch meine Aussage
     
    schulius und profil gefällt das.
  7. #7 schulius, 07.12.2023
    schulius

    schulius

    Dabei seit:
    24.04.2022
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    3
    Also, ich habe die Materialien gesehen und da steht tatsächlich Verarbeitungstemperatur bis -10 Grad. So kalt war es in der Zeit nicht. Innen ist auch natürlich beheizt.

    die nutzen wohl diesen Schaum und ein sogenanntes „Kompriband“. Und außen soll dann eine Alu-Fensterbank hin und innen soll verleistet werden. Er hat mit auch verputzen angeboten, aber das war wesentlich teurer.

    Macht das alles so Sinn?

    Ich bekomme wohl auch eine Bestätigung/„Zertifikat“ vom Verkäufer, dass die Montage nach den „Anerkannten Regeln der Technik“ und gemäß RAL-Empfehlungen
     
  8. #8 klappradl, 07.12.2023
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Eine Verleistung macht die Fuge von innen nicht luft- und diffusionsdicht. Da muss noch eine Dichtung eingebaut werden.
    Außen ist die Fuge ziemlich groß geraten. Hat das Gründe? Mag dicht sein, wenn das Quellband für diese Fugenbereite gebaut ist, schön ist es nicht.
    Wieso hat man bei der Fensterbank kein Bankanschlussprofil verwendet? Was passiert mit der alten Fensterbank. Und jetzt einfach eine Alubank vorschrauben und sagen das sei dann unten ausreichend wasserdicht, ist auch nicht Stand der Technik.

    Nur so in loser Reihenfolge, was mir zu den Bildern einfällt. Kann ja noch gut werden.
     
  9. #9 das ICH, 07.12.2023
    das ICH

    das ICH

    Dabei seit:
    08.04.2023
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    192
    Beruf:
    öbuv Tischlerhandwerk
    Ort:
    Dortmund
    Doch da gibbet schon ein paar Möglichkeiten das fachgerecht zu verleiten….mir persönlich gefällt es aber nicht.

    aber das Problem Fensterbank bleibt.
     
  10. #10 schulius, 19.12.2023
    schulius

    schulius

    Dabei seit:
    24.04.2022
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    3
    OK, danke, also die meinten, die alte Fensterbank soll drin bleiben und dann wollen die halt eine neue Fensterbank drauf machen, angeblich wollen die das so machen, dass es auf jeden Fall schlagregendicht ist. Ist das überhaupt möglich dann, wenn die alte Fensterbank noch vorhanden ist?
    Alle Fenster haben auf jeden Fall einen Bankanschluss (Kunststoff Fensterbankanschlussprofil, zum anschließen der Fensterbank von innen und außen.) Was soll ich jetzt da am besten sagen?


    Also. derzeit ist zwischen Wand und Fenster so ein blauer Schaum und das wars. Nun wollen die das von Innen Verleisten. Worauf muss man da achten, damit es auf jeden Fall Innen auch 100% dicht ist? Weil derzeit ist es definitiv nicht dicht. Wenn ich meine Hand dran halte und es windig ist, merke ich den Wind.

    Die wollen Anfang Januar weitermachen, also noch Zeit das zu klären.

    Vielen Dank!
     
  11. #11 das ICH, 19.12.2023
    das ICH

    das ICH

    Dabei seit:
    08.04.2023
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    192
    Beruf:
    öbuv Tischlerhandwerk
    Ort:
    Dortmund
    Das die Leisten für die innere Verelsirung geeignet sind, also durchgängig mit einem Klebeband auf den Blendrahmen geklebt werden. Der Bauanschluß muss entweder fachgerecht mit einer Hinterfüllschnur versiegelt werden oder die Abdeckleiste hat ein Kompriband
    upload_2023-12-19_17-9-54.png
     
    profil und schulius gefällt das.
  12. #12 das ICH, 19.12.2023
    das ICH

    das ICH

    Dabei seit:
    08.04.2023
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    192
    Beruf:
    öbuv Tischlerhandwerk
    Ort:
    Dortmund
    Ja, ist möglichund wir auch oft so gemacht. Da ist die alte Fensterbank die zweite Dichtungsebene und die Gefahr, dass die Mauerlaibungen mit den alten Anschlussstücken rausbröckeln ist nicht gegeben.
    Das sieht nur gut aus, wenn die alte Fensterbank komplett überdeckt wird.
    Wie die den Anschluss aber richtig an den Blendrahmen machen wollen ist mir ein Rätsel, oder ist hinter dem Schaum unten waagerecht noch das Bankanschlussprofil zum Anschrauben? Wenn ja, warum wurde dort geschäumt?
     
    profil und schulius gefällt das.
  13. #13 schulius, 21.12.2023
    schulius

    schulius

    Dabei seit:
    24.04.2022
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    3
    Ok, danke. Genau diese Fragen werde ich dem Fensterbauer dann mal fragen.
    Letzte Frage: der Schaum ragt ja nun etwas über den Rahmen. Wenn die Leisten eingebaut werden, dann muss dieser Schaum rein gedrückt und nicht abgeschnitten werden, richtig?
     
  14. #14 das ICH, 21.12.2023
    das ICH

    das ICH

    Dabei seit:
    08.04.2023
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    192
    Beruf:
    öbuv Tischlerhandwerk
    Ort:
    Dortmund
    Abschneiden!
     
    schulius gefällt das.
  15. #15 Fabian Weber, 21.12.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.167
    Wenn da außen noch eine Alu-Fensterbank dran soll, dann ist das aber das falsche Fenster. Es fehlt das Anschlussprofil. Man kann die Fensterbank ja nicht in den Bauschaum schrauben.

    hier was ich meine:

    https://www.obi.de/fenster-zubehoer...MI-tuQqJGggwMV-DkGAB2LUgIEEAQYASABEgJSlPD_BwE


    Ich wette außern unten ist so viel Bauschaum zu sehen, weil das Fenster auf die innere Fensterbank gestellt wurde anstatt die innere Fensterbank auszubauen, bzw. so anzupassen dass das Fenster auf der Rohleibung steht.
     
    schulius und profil gefällt das.
  16. #16 Fabian Weber, 21.12.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.167
    A6EF9104-31A9-4EED-91BF-43C4E030E475.jpeg So wäre es richtig:
     
    schulius und profil gefällt das.
  17. #17 schulius, 21.12.2023
    schulius

    schulius

    Dabei seit:
    24.04.2022
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    3
    Ja, das wurde so gemacht, kenne mich halt nicht aus. Die meinten halt, so sei es besser, bzw. kein Unterschied, ob man die alte Fensterbank drin lässt. Ist das schlimm? Kann man das noch "retten"?

    Laut Hersteller wurden die Fenster mit Fensterbankanschluss geliefert, diese sehen so aus:

    drutex-iglo-5-fensterbankanschluss-30mm-54123.jpg

    Vielen Dank im Voraus!
     
    profil gefällt das.
  18. #18 Fabian Weber, 21.12.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.167
    Nein das ist nicht schlimm. Frag doch mal die Fensterbauer, warum die das Anschlussprofil entfernt haben und wie sie jetzt fachgerecht die Alu-Fensterbank montieren wollen, ohne die Entwässerungskappen zu überdecken.

    Die kommen dann hoffentlich von alleine drauf, das nochmal komplett neu zu machen.
     
    simon84, schulius, das ICH und 2 anderen gefällt das.
  19. #19 schulius, 23.12.2023
    schulius

    schulius

    Dabei seit:
    24.04.2022
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    3
    Ok. Danke. Ich habe per email nachgefragt. Mal schauen was er antwortet. Wegen Urlaub wahrscheinlich erst nächstes Jahr die Antwort.
    Ich werde berichten. Danke
     
Thema:

Fenstertausch im Winter

Die Seite wird geladen...

Fenstertausch im Winter - Ähnliche Themen

  1. Fenstertausch 2-fach oder 3-fach verglast

    Fenstertausch 2-fach oder 3-fach verglast: Hallo zusammen, ich möchte gerne in meiner Eingentumswohnung die Fenster und Rolläden ersetzen. Derzeit eingebaut sind noch Kunststofffenster aus...
  2. Fenstertausch Altbau mit höherer Fensterbank außen als innen

    Fenstertausch Altbau mit höherer Fensterbank außen als innen: Hallo Zusammen! Ich muß in einem Altbau (1968) in der Küche ein altes Fenster austauschen. Die aktuelle Einbausituation habe ich in der Skizze...
  3. Wärmebrücken berechnen nach Fenstertausch im Passivhaus ohne "Maximalaufwand"

    Wärmebrücken berechnen nach Fenstertausch im Passivhaus ohne "Maximalaufwand": Hallo zusammen, wir wohne in einem 2000 gebauten Passivhaus und die Glasscheiben zeigen so langsam Beschlag von innen. Das liegt meines Erachtens...
  4. Fenstertausch und Wärmedämmung auf Grenze

    Fenstertausch und Wärmedämmung auf Grenze: Hallo, wir haben ein Haus von 1960 in RLP, das quasi auf der Grenze zum Nachbarn steht (15cm Abstand). An unserer Grenzwand beginnt der Hof des...
  5. Fenstertausch Fertighaus

    Fenstertausch Fertighaus: Hallo! Ich beabsichtige eine Fenster Sanierung zu machen! (Alte Fenster raus und Neue rein) Das Haus ist aus 1993 und wurde von Hanlo gebaut...