Fenstertausch - richtige Dämmung sieht anders aus?

Diskutiere Fenstertausch - richtige Dämmung sieht anders aus? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Guten Morgen, am Albau werden jetzt Dreischeiben-Fenster eingesetzt. Wie ist das Fenster mit der grauen Leiste richtig zu dämmen? Da haben...

  1. #1 luciluci, 17.11.2022
    luciluci

    luciluci

    Dabei seit:
    25.05.2009
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hamburg
    Guten Morgen,

    am Albau werden jetzt Dreischeiben-Fenster eingesetzt. Wie ist das Fenster mit der grauen Leiste richtig zu dämmen? Da haben einfach Schaum abgeschnitten und mit Lunsstoffleiste abgedeckt. Damit ist nicht mal der graue Profil auf dem das Fenster steht isoliert...


    20221116_074846.jpg
     
  2. #2 klappradl, 17.11.2022
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Als Wärmedämmung ist das so sicher ausreichend. Das Fensterbankanschlussprofil ist ja auch ein Mehrkammerprofil. Die Abdichtung gegen Nässe von außen ist nicht sichtbar. Was wurden denn da gemacht?
     
  3. #3 luciluci, 17.11.2022
    luciluci

    luciluci

    Dabei seit:
    25.05.2009
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hamburg
    danach wurde außen wie innen eine Kunsstoffleiste verklebt. Als Schaum wurde Würth Purlogic Top verwendet,,,
     
  4. #4 klappradl, 17.11.2022
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Einfach nur eine Kunststoffleiste? Ich wüsste nicht, wie der Fensterbankanschluss dadurch richtig dicht wird. Gibt es davon Bilder?
     
  5. #5 luciluci, 19.11.2022
    luciluci

    luciluci

    Dabei seit:
    25.05.2009
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hamburg
    Also diese Leiste wurde außen wie innen aufgeklebt. Regenwasser könnte doch zwischenlaufen?
    Am Kellerfenster linkswie rechts ist der Schaum zu sehen, Ist so was UV-stabil ?
    Ist so ein Schaun abzudecken?
    Auch wenn es ein altes Haus ist reicht PU-Schaum innen + Abdeckleiste als defussionsdichte Innenabdichtung?

    20221119_090548.jpg 20221119_090742.jpg
     
  6. #6 luciluci, 21.11.2022
    luciluci

    luciluci

    Dabei seit:
    25.05.2009
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hamburg
    Ok, verstehe...

    Also außen: Es kann also Wasser zwischen der Leiste in die Fuge eindringen. Abhilfe: Diffusionsoffenes Fensteranschlussband für außen rundrum Dann mit Leisten abdecken.

    Dann innen: Luftdichtigkeit herstellen da PU-Schaum mit Leistenabdeckung nicht ausreicht.
    Abhilfe: Dampfbremsendes Fensteranschlussband für Innen innen rundrum ums Fenster

    Wäre das fach- und sachgerecht?
     
  7. #7 luciluci, 23.11.2022
    luciluci

    luciluci

    Dabei seit:
    25.05.2009
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hamburg
    Dürfte man an den grauen Kellerfenstern den PU-Schaum etwas entfernen und Silikon-Latex den Pu-Schaum abdecken.?
     
  8. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    188
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Was soll das bringen?
     
  9. #9 luciluci, 24.11.2022
    luciluci

    luciluci

    Dabei seit:
    25.05.2009
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hamburg
    PU-Schaum ist ja nicht UV-Licht beständig. Welche alternative hätte man? Fenster raus Kompriband rein -
    würde ich sagen.

    Der Fensterbauer schrieb gerstern Abend:

    "Heute haben wir im OG bereits die oberen Fenster von außen mit Silikon bearbeitet"

    Bin eben hin und habe Fotos gemacht,:mauer 20221124_100608.jpg
     
  10. ynnus

    ynnus

    Dabei seit:
    19.09.2018
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    211
    Beruf:
    Programmierer
    Ist das das Endergebnis? Die Fuge links zum Klinkermauerwerk ist ja recht offen. Da kann auf jeden Fall Wasser rein laufen. Wie das fachgerecht abgedichtet gehört kann ich dir nicht sagen, aber so lassen auf keinen Fall.

    Geil, ja. Vor allem passt die Silikonfuge super zur Farbe des Fensters oder der Mauerfuge...
    Wirkt leider so, als könnte der Fensterbauer eben nur Fenster bauen aber nicht ordentlich einbauen.
     
  11. #11 luciluci, 24.11.2022
    luciluci

    luciluci

    Dabei seit:
    25.05.2009
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hamburg
    Ich bin etwas fassungslos... Defussionsoffen ist das nicht, sieht aus wie Fensterkitt...
     

    Anhänge:

  12. #12 klappradl, 24.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 24.11.2022
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Sieht ziemlich übel aus. Aber so ganz einfach ist das nicht. Es gibt diffisionsoffenes spritzbares Dichtmittel.
    Das soll er dir einfach nachweisen.
    Und außerdem muss die Fuge vollständig abgedichtet werden und nicht unten eine Lücke lassen.
     
  13. #13 luciluci, 26.11.2022
    luciluci

    luciluci

    Dabei seit:
    25.05.2009
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hamburg
    Danke Klappradl,

    wie ist es mit dem Bauschaum an der Fensterfuge. Muß der auch Vollflächig abgedeckt werden mit Band oder Deinem diffisionsoffenes spritzbares Dichtmittel.
    Un innen ist der Bauschaum dort Vollflächig abgedeckt werden mit deffisionsdichtem Band oder Dichtmittel - bevor eine sichtschutzleiste aufgebracht wurde?
     
  14. #14 luciluci, 29.11.2022
    luciluci

    luciluci

    Dabei seit:
    25.05.2009
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hamburg
    Der Rahmen soll ja unterschäumt sein. Wenn jetzt nur ein Leiste auf den Schaub verklebt wird, dann Läuft doch trotzdem Wasser hinter die Leiste? Ich dachte da kommt noch ein Band Folie rüber damit kein Wasser in die Fuge läuft...???
     
Thema:

Fenstertausch - richtige Dämmung sieht anders aus?

Die Seite wird geladen...

Fenstertausch - richtige Dämmung sieht anders aus? - Ähnliche Themen

  1. Fenstertausch 2-fach oder 3-fach verglast

    Fenstertausch 2-fach oder 3-fach verglast: Hallo zusammen, ich möchte gerne in meiner Eingentumswohnung die Fenster und Rolläden ersetzen. Derzeit eingebaut sind noch Kunststofffenster aus...
  2. Fenstertausch Altbau mit höherer Fensterbank außen als innen

    Fenstertausch Altbau mit höherer Fensterbank außen als innen: Hallo Zusammen! Ich muß in einem Altbau (1968) in der Küche ein altes Fenster austauschen. Die aktuelle Einbausituation habe ich in der Skizze...
  3. Wärmebrücken berechnen nach Fenstertausch im Passivhaus ohne "Maximalaufwand"

    Wärmebrücken berechnen nach Fenstertausch im Passivhaus ohne "Maximalaufwand": Hallo zusammen, wir wohne in einem 2000 gebauten Passivhaus und die Glasscheiben zeigen so langsam Beschlag von innen. Das liegt meines Erachtens...
  4. Fenstertausch und Wärmedämmung auf Grenze

    Fenstertausch und Wärmedämmung auf Grenze: Hallo, wir haben ein Haus von 1960 in RLP, das quasi auf der Grenze zum Nachbarn steht (15cm Abstand). An unserer Grenzwand beginnt der Hof des...