Fenstertausch, U-Wert und Löcher in Außenwand

Diskutiere Fenstertausch, U-Wert und Löcher in Außenwand im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen! Wir haben eine Doppelhaushälfte von 1983 gekauft und wollen sie etwas ertüchtigen (wir wohnen schon drin). Leider habe ich vom...

  1. #1 Erdlich, 23.08.2018
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    Hallo zusammen!

    Wir haben eine Doppelhaushälfte von 1983 gekauft und wollen sie etwas ertüchtigen (wir wohnen schon drin). Leider habe ich vom Bauen keine Ahnung und zwei linke Hände - daher brauche ich Einschätzungen von Leuten, die sich auskennen.

    Im Moment planen wir einen Fensteraustausch mit anschließender Fassadenreperatur durch eine Malerfirma. Zwei Fragen zu den Fenstern:

    1. Der Fensterbauer will Dreifachverglasung mit Uwert 0,9 einbauen, wobei dieser Wert laut ihm bei den großen Fenstern leicht absinken kann (auf 0,87 oder 0,88). Andere Fensterfirmen waren zum Teil vorsichtiger und wollten nur Uwert 1,1 verbauen (Zweifachverglasung).

    Laut unabhängigem (!) Energieberater haben unsere Außenwände (30 cm Protonziegel) einen Uwert zwischen 0,45 und 0,6. Die Wände im Erdreich haben einen Uwert von 0,62, die Bodenplatte von 0,77. Das Schrägdach hat einen Uwert von 0,65.

    Reicht die Differenz zu den Fenstern mit Uwert 0,9, um sicher zu gehen, dass sich an den Wänden kein Kondenswasser bildet?

    2. Unsere Terrassentür ist schräg zwischen zwei Außenwänden verbaut. Der alte Rolladenkasten ist in die Wände hineingebaut. Wenn der Kasten ausgebaut wird und durch einen neuen Kasten ersetzt wird, entstehen imho links und rechts vom Kasten zwei Löcher in der Außenwand, die komplett durchgehen. Höhe ca. 28 cm, Breite ca. 8 cm.

    Ein bisschen blöd im Oktober. Der Fensterbauer schlug vor, die Löcher mit Bauschaum zu schließen. Ich hielt das für unseriös, habe aber jetzt gelesen, dass man das bei kleineren Löchern wohl machen kann. Wie ist das zu bewerten?

    Wenn man alternativ mit Ziegel nachmauern will: Geht das? Braucht man dafür Maurer oder kann eine gute Malerfirma das auch machen?

    Vielen herzlichen Dank für die Hilfe!
     
  2. #2 Andybaut, 23.08.2018
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    Eine meiner Lieblingsdiskussionen. Kommt gleich nach atmenden Wänden :-)

    Zur Theorie der schlechteren Verglasung der Fenster:

    Durch den Einbau neuer Fenster kommt es meistens auch zu einem besseren Fugenschverschluss um die Fenster.
    Der Luftaustausch wird behindert und es kommt zu einem starken Abfall des Luftaustausches durch Undichtigkeiten.
    Stark vereinfacht: die Hülle ist nun dicht.
    Wenn man nun noch unterstellt, dass der Normalverbraucher zu wenig lüftet, steigt die Feuchtigkeit der Innenluft im Winter vergleichsweise stark an.
    Nun kommt die Zweifachverglasung ins Spiel.
    die Oberfläche der Innenseite ist durch die schlechteren Fenster vergleichsweise kühl.
    Hier fällt nun zuerst Tauwasser an. Die Scheiben werden feucht um man merkt, dass man lüften sollte.
    Wenn gelüftet wird, wird die Feuchtigkeit abgeführt und alles normalisiert sich wieder.

    was passiert nun bei Dreifachverglasungen?
    Dieser Warneffekt tritt nicht auf. Die Innenseite ist kuschlig warm und Wasser fällt hier nicht zuerst aus, sondern vielleicht zuerst an der Wand.
    Schimmel könnte entstehen.

    Wenn du also einen "Hallowach" Effekt möchtest, dann brauchst du Zweifachverglasungen,
    wenn du aber nicht zu den Leuten gehörst die nie lüften und die in der Lage sind ein wenig mitzudenken,
    dann ist Dreifachverglasung die bessere Wahl.

    Anderseits ist die Innentemperatur deiner Wand mind. bei 16,5°C, also weit weg von 14,3°C die als kritisch anzusehen wären.
    Du müsstes schon Raumfeuchten von 75% haben um hier ein Problem zu bekommen.
    Aber dazu braucht man keine Messgeräte mehr, das merkt man auch so, dass es zu feucht ist.
     
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  3. #3 Erdlich, 23.08.2018
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    Hallo,
    danke schon einmal für die ausführliche Antwort, das hilft mir weiter! Die Dinge sind doch etwas komplizierter, als ich in meiner Blauäugigkeit dachte! Für Leute in der Materie natürlich trivial.
    VG
     
  4. #4 Canyon99, 24.08.2018
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    Meine Güte, auch wenn du zwei linke Hände hast: Dafür brauchst du keinen Maurer, das kannst du doch gut selbst erledigen, nachdem der alte Rolladenkasten ausgebaut ist. Entweder kaufst du dir ein paar Pornebetonsteine, die von der Stärke ungefähr passen und schneidest die mit der Säge zu und klebst sie ein. Oder du kaufst eine oder zwei dickere PU Dämmplatten und klebst die mit entsprechendem PU Schaumkleber in die Öffnung ein. Nur ausschäumen wäre mir zu labil und du musst wahrscheinlich lange schnippeln um die Ecken & Kanten dann wieder grob abzubilden.

    Und bezgl. der 2-fach bzw. 3 fach Verglasung würde ich heute bei einem Festertausch nicht nur wg. der Dämmung sondern auch wg. Schallschutz eher zur 3-Fach Verglasung greifen. Wenn du die Hütte später mal verkaufen willst, ist 3-fach auch etwas besser zu positionieren. ;)
     
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  5. #5 wurmwichtel, 25.08.2018
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    Was hälst'n Du in dem Zusammenhang von Fensterfalzlüftern?
    Ich mein... es ist völlig gaga die Fenster immer dichter zu machen, um sie dann gezielt undicht zu machen aber was anderes bleibt einem heute kaum übrig. (KWL und deren Derivate außen vorgelassen)
     
  6. #6 petra345, 25.08.2018
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    Allgemein wird als "richtiges Lüften" die Stoßlüftung angesehen. Also Fenster und ggf. Türen hinten und vorne auf und dann 5 bis 10 min lüften und dann alles wieder zu.
    Damit vermeidet man das Auskühlen der Wände und aufwändiges Wiederaufheizen.

    Die Falzlüftung entspricht dem früher gekippten Fenster. Ständiger Wärmeverlust auf keine richtige Lüftung.
    Plus Kosten für den Einbau. Da war das gekippte Fenster zumindest billiger.


    .
     
  7. #7 Fabian Weber, 25.08.2018
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    Die Löcher beim Rolladenkasten anständig mit möglichst dem gleichen Stein wieder zumauern. Für die neuen Fenster brauchst Du eh eine gleichmäßige Rohleibung mit Glattstrich damit der Fensterbauer auch ordentlich abdichten kann (Achtung Bauschaum ist keine Abdichtung!)

    Beschäftige Dich schonmal mit dem Abdichtung von Fenstern, da gibt es hier im Forum auch etliche Beiträge. Hier wird enorm häufig gepfuscht, gerade im Bereich Rollädenkästen, obwohl es eigentlich ganz einfach ist. Nur was nützen Dir die besten 3-fach verglasten Fenster wenn diese nicht korrekt eingebaut sind.
     
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  8. #8 Erdlich, 25.08.2018
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    Hallo zusammen,

    und vielen Dank für die hilfreichen Antworten!

    @Canyon99: Ja, vielleicht müsste ich mir selbst mehr zutrauen, sonst wird das Ganze auch finanziell bodenlos. Andererseits geht es eben auch um die Außenhülle, nicht irgendwelche optischen Details innen. Jedenfalls helfen mir die Tipps zum möglichen Material sehr, bin da völlig unbeleckt. Werde entsprechendes Material dann besorgen. Reiner Bauschaum wäre auch nach meinem Laiengefühl bei der Löchergröße wirklich instabil.

    Falzlüftung ist bei den geplanten Fenstern mit drin, aber da bin ich etwas unschlüssig. Einerseits sind die Gegenargumente ja klar (s. o.), andererseits ist der Effekt unklar. Selbst der Fensterbauer drückt sich da um klare Aussagen. Sie dürften doch wohl kaum reichen, um die Feuchtigkeit zu regulieren.

    Um die Frage der Abdichtung werde ich mich kümmern. Was Rohleibung und Glattstrich angeht, ist das eben auch so ein Punkt - wenn die Arbeiten im Herbst durchgeführt werden, gibt es natürlich einen gewissen Zeitdruck. Möchte da ungern herumexperimentieren, in der Hoffnung, das so gut hinzukriegen, dass der Fensterbauer das gut hinkriegt. Ausbau der Rollädenkästen, Füllung der Löcher, Neueinbau müsste zügig erledigt werden. Sonst gibts auch Ärger mit der Familie ;-).
     
  9. #9 simon84, 25.08.2018
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    Lass dir Zeit. Lieber ein paar Tage eine Folie oder sonstwas dort als später Probleme.
    So schlimm ist Ausbauen und Glattstrich bei 10-15 Fenstern auch nicht.
    Hol dir Hilfe dazu, Nachbar, Freunde, Familie.

    Je ordentlicher, überlegter und ruhiger du arbeitest desto besser.
     
  10. #10 Fabian Weber, 25.08.2018
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    Den Tipp mit den PU-Dämmplatten dann aber nur befolgen, wenn Du diese mit abdichtest.

    Größeren Ärger mit der Familie gibt es bei Schimmel....

    MO 1 altes Fenster raus und Rohbau ertüchtigen
    DI 2 neues Fenster rein
    MI 3 Leibung beiputzen
    FR 5 Malerarbeiten
     
  11. #11 Erdlich, 25.08.2018
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    Danke, dass stimmt natürlich (mit dem Zeitlassen).

    Ich dachte jetzt eher an den Porenbeton als an die Dämmplatten. Ich meine doch irgendwie, in eine Außenwand gehört Stein rein. Alternativ könnte man den Rolladenkasten auch drin lassen und dämmen (hat eine Firma auch zu geraten) - aber ich denke, man ärgert sich hinterher, wenn man es nicht komplett macht, wenn man schon dabei ist.

    .
     
  12. #12 wurmwichtel, 25.08.2018
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    Naja früher (TM) waren die Fenster von Hause aus etwas undicht. Dann hat man sie quasi bis zur Gasundurchlässigkeit dicht gemacht, bis man merkte das es Schwachsinn ist, und will die Nachteile heute mit Technik kompensieren.
    Ja! Die bringt einen gewissen Komfort, gerade für Allergiker oder Anwohner von Hauptverkehrsstraßen, kostet aber auch.
    Es sind zu viele Verkaufsargumente im Spiel. Den Rest erledigt die Lobby der Baustoffindustrie im Reichstag und den angeschlossenen Ministerien.
    Hatte mal auf U-Wert.net (heute ubakus) den Wärmebedarfsrechner genutzt und mit dem Wärmebedarfsrechner gespielt weil ich meinen Schuppen später im Winter auf 10°C halten will. Der Unterschied zwischen 0,5 und 1 Luftwechsel pro Stunde (sprich Fenster zu oder als gekippt angegeben) soll sich in einem etwa 8% höheren Heizenergiebedarf äußern.
    Der Wert wird alles andere als exakt sein, gibt aber trotzdem ne gaaaaanz grobe Richtung vor.
     
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Fenstertausch, U-Wert und Löcher in Außenwand

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