Ferienhaus kaufen in Hessen, keine Wartung Schornsteinfeger

Diskutiere Ferienhaus kaufen in Hessen, keine Wartung Schornsteinfeger im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich habe ein Problem. Ich würde gerne ein Ferienhaus kaufen für 39 000 Euro. Das Haus hat 2 Kamine und 2 Schornsteine. Die Schornsteine...

  1. #1 Schachspieler, 11.10.2021
    Schachspieler

    Schachspieler

    Dabei seit:
    11.10.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe ein Problem. Ich würde gerne ein Ferienhaus kaufen für 39 000 Euro.

    Das Haus hat 2 Kamine und 2 Schornsteine.
    Die Schornsteine sind jeweils gemauert.

    Einen Außenkamin und einen Innenkamin.

    Als ich jedoch den Hausbesitzer nach der Genehmigung fragte, sagte dieser, dass er noch keinen Schornsteinfeger da hatte.
    Das Haus wurde 1970 gebaut und er besitzt das Haus seit 5 Jahren.

    Wir wissen jetzt nicht, ob wir das Haus trotzdem kaufen sollen.

    Ist alles wirklich top (siehe Bilder)
    Wenn wir nur den Kamin tauschen müssten etc., wenn der Schornsteinfeger meckert, wäre das ja kein Problem. Aber zurückzubauen oder einen neuen Kaminschacht zu bauen, wäre natürlich eine Katastrophe.

    Das Haus ist halt auch im Wald gelegen. Da weiß ich auch nicht, ob das einen Einfluss auf einen Ofen hat.

    Andererseits steht das Haus seit 1970 und das ganze Haus und auch die Kamine sind gemauert. Das müsste eigentlich bedeuten, dass das irgendwann mal abgenommen wurde.

    Jedoch kann ich nicht zum örtlichen Schornsteinfeger gehen und die Pferde scheu machen. Nicht, dass er alles stilllegt.

    Was soll ich jetzt tun?
    Es gibt keine Abnahmebestätigung.

    Die Handwerker in der Familie sagen, ich soll mir nicht ins Hemd machen. Der Kamin wird selber gereinigt etc.
    Aber habe doch alles lieber in Ordnung und vom Amt abgesegnet.

    Kann dem Verkäufer aber wohl schlecht den Schornsteinfeger ins Haus holen.
    Der legt am Ende alles still oder fordert eine Strafe und meldet die Kamine in der ganzen Wohngegend. Die Nachbarhäuser machen wohl auch alles in Eigenregie.

    Zu was würdet ihr mir raten?

    Finger weg?

    Umbaukosten von 3000 - 4000 Euro wären das Maximale, was ich noch bereit wäre draufzulegen.
    Denkt ihr, dass das mit dem Geld erledigt werden kann?

    Ihr könnt euch ja mal die Bilder anschauen. Scheint alles in der Reihe zu sein.

    Vielen Dank und ich hoffe auf ein paar Antworten.

    Zählt hier der Bestandsschutz, wenn ich die Kamine drin lasse?

    Das Haus steht in Hessen.

    Vielen Dank und viele Grüße
    Christoph
     

    Anhänge:

  2. #2 Blackpiazza, 11.10.2021
    Blackpiazza

    Blackpiazza

    Dabei seit:
    19.06.2019
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    187
    Bestandsschutz gibt es bei sowas nicht . Wenn die Kamine nie abgenommen wurden , dürfen sie nicht benutzt werden und jede Versicherung freut sich falls dann was passiert .
     
Thema:

Ferienhaus kaufen in Hessen, keine Wartung Schornsteinfeger

Die Seite wird geladen...

Ferienhaus kaufen in Hessen, keine Wartung Schornsteinfeger - Ähnliche Themen

  1. Konzept Heizung, Warmwasser, Dämmung für Ferienhaus in IT

    Konzept Heizung, Warmwasser, Dämmung für Ferienhaus in IT: Hallo, es geht um ein Ferienhaus in Italien, das kernsaniert werden soll. Hier herrscht noch Unklarheit hinsichtlich Konzepten für Heizung,...
  2. Sehr kleines Ferienhaus - Material?

    Sehr kleines Ferienhaus - Material?: Hallo Wir möchten ein kleines Haus (20 m2) bauen. Das Haus wird nur an den Wochenenden genutzt werden und liegt nicht in der Nähe unseres...
  3. Heizung für Ferienhaus (Infrarot?)

    Heizung für Ferienhaus (Infrarot?): Hallo, Wir suchen eine Heizung für unser Ferienhaus. Das Ferienhaus ist massiv gebaut mit Klinkerfassade und hat soweit ich das sehen konnte eine...
  4. Bodenplatte für kleines Ferienhaus

    Bodenplatte für kleines Ferienhaus: Guten Abend..Bitte lacht mich nicht aus. Ich bin seit 20 Jahren raus aus dem Baugewerbe und brauche dringend Hilfe. Ich möchte eine Bodenplatte...
  5. Warmwasserversorgung im Ferienhaus

    Warmwasserversorgung im Ferienhaus: Wir haben ein kleines Ferienhaus mit 5 Zimmern. Das soll komplett saniert werden, u.a. soll die Heizung ausgetauscht werden gegen Gas. Nun rätsel...