Fermacell Fußboden gibt bei Belastung nach

Diskutiere Fermacell Fußboden gibt bei Belastung nach im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Zusammen, ich habe im Dachgeschoss eine Zwischenwand entfernt. Das Problem ist jetzt der Fußboden, der jetzt nicht mehr durchgängig ist,...

  1. #1 Bounty4, 08.11.2022
    Bounty4

    Bounty4

    Dabei seit:
    08.11.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Dresden
    Hallo Zusammen,
    ich habe im Dachgeschoss eine Zwischenwand entfernt. Das Problem ist jetzt der Fußboden, der jetzt nicht mehr durchgängig ist, sondern dort wo die Wand fehlt geteilt ist.
    An den Rändern lässt sich dieser mit der Faust oder beim daraufstellen nach unten drücken.
    Der Fußboden ist wie folgt aufgebaut:
    Filigran Decke als Fußboden
    5 cm Schaumstoff Dämmung
    4 cm Ausgleichschüttung
    25mm Fermacellplatten mit 5 mm Filz verschraubt.
    Da ich eine Fußbodenheizung nachrüste und die Rohre ja vergießen muss, habe ich bedenken, dass die Fußbodenheizungsrohre bei Belastungen an der Kante reißen.
    Den der ehemaligen Wand habe ich auch mit Schaumstoffdämmung ausgelegt, Schüttung drauf und mit Beton vergossen. Randdämmstreifen ist vorhanden.

    Meine Frage:
    Wie bekomme ich die Fermacellplatten stabilisiert?
    Meine erste Idee war:
    Stahlochplatten 5mm unter die Fermacellplatten zu schieben und mit dem Beton vergießen. So alle 30 cm.
    Die Breite des Raumes ist 2,30.
    Gibt es noch andere Ideen oder Möglichkeiten?
    Vielen Dank schon mal
    Viele Grüße Bounty
     
  2. #2 Bounty4, 08.11.2022
    Bounty4

    Bounty4

    Dabei seit:
    08.11.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Dresden
    Anbei ein paar Fotos
     

    Anhänge:

  3. #3 Maape838, 09.11.2022
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    741
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Du hast den Trockenestrich geschlitzt um eine Fussbodenheizung einzubringen? Das halte ich für grossen Unfug. Wie willst du die Schlitze verschliessen? Wie soll die Wärme aus dem Rohr in den Estrich? Ich sehe keine Wärmeleitbleche. Ich saniere ja auch gerade mein Haus und mache alles mit Trockenestrich und Fussbodenheizung. Von welcher Fläche reden wir? 2,30x ?
    Alles raus und einmal richtig mit System wäre mein Rat
     
    klappradl und SvenvH gefällt das.
  4. #4 Bounty4, 09.11.2022
    Bounty4

    Bounty4

    Dabei seit:
    08.11.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Dresden
    FDF826F2-DDC7-4235-ADDD-84DE0EC5D59E.jpeg Hallo und guten Morgen,
    ja, der Trockenbauestrich ist geschlitzt. Alu Wärmeleitbleche gibt es keine. Ich habe mir das so wie auf dem Foto gedacht.
    Der Raum soll als Hobby Raum ausgebaut werden und ist ca 15qm und L-Förmig.

    Gibt es jemanden der eine Idee hat wie ich den Boden an der Kante stabilisieren könnte

    Vielen Dank und Grüße Bounty
     
  5. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.175
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    da ist beim Wand entfernen zu viel Schüttung rausgerieselt, nachträglich hast du da keine Chance mehr etwas zu stabilisieren,
    das hätte man vor dem einbringen des Betons machen müssen
     
    SvenvH gefällt das.
  6. #6 Bounty4, 10.11.2022
    Bounty4

    Bounty4

    Dabei seit:
    08.11.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Dresden
    Hallo,
    ich habe jetzt den Beton wieder entfernt und alles noch mal freigelegt.
    Den einen Heizkreis habe ich in 2 aufgeteilt, damit die Rohre nicht über den Spalt gelegt werden müssen.
    Meine Frage: Wie verschließe ich den Spalt so dass die Kanten nicht mehr so Federn?
    Vielen Dank schon mal,
    Viele Grüße Bounty 2E22A520-ADF1-4660-8CAE-452770166D55.jpeg 84CFB94F-BE08-4949-A7EE-3E6ECA6CA4F4.jpeg 5BFF4D5F-E38D-4DD7-A73C-52DE94F74578.jpeg
     
  7. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.175
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Dass Schüttung verloren geht / ging sieht man an den Bildern, ich hatte das Problem noch nicht, würde aber mal
    im Abstand von ca. 50 cm 3,4 Holzkeile reinschieben und dann testen, sollte das funktionieren kannst du ein Brett
    keilförmig schneiden / lassen und da reinstecken, mit Beton ausgiessen
     
    hanghaus2000 gefällt das.
  8. #8 Bounty4, 16.11.2022
    Bounty4

    Bounty4

    Dabei seit:
    08.11.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Dresden
    Hallo Alex88,

    vielen Dank für den Tipp mit den Keilleisten und den Keilen. Ich habe sogar im Baumarkt passende Leisten gefunden.
    Jetzt ist die Stabilität sehr gut.
    Vielen Dank und viele Grüße Bounty
     
    hanghaus2000 gefällt das.
Thema:

Fermacell Fußboden gibt bei Belastung nach

Die Seite wird geladen...

Fermacell Fußboden gibt bei Belastung nach - Ähnliche Themen

  1. Fensterbank an Fermacell-Wand

    Fensterbank an Fermacell-Wand: Hallo zusammen, vorab, da es mein erster eigener Beitrag ist und ich durchs mitlesen schon viele nützliche Tipps aus diesem Forum erhalten habe,...
  2. Aufbau neuer Boden in Küche nach Wasserschaden, Fermacell/OSB/XPS?

    Aufbau neuer Boden in Küche nach Wasserschaden, Fermacell/OSB/XPS?: Hallo liebe Bauexperten, ich lese schon seit einiger Zeit im Forum mit und komme beim folgenden Punkt nicht weiter, daher starte ich mal meinen...
  3. Kann man Fermacell mit Rigidur-Nature-Line-Kleber von Rigips verkleben?

    Kann man Fermacell mit Rigidur-Nature-Line-Kleber von Rigips verkleben?: Hintergrund: Wir sanieren ein altes Bauernhaus, das Dach mussten wir neu machen und wir machen den Innenausbau. Die Innenwände stellen wir...
  4. Dachbodenausbau - Fußboden Fermacell mit oder ohne Schüttung

    Dachbodenausbau - Fußboden Fermacell mit oder ohne Schüttung: Guten Abend, wir haben gerade unseren Dachboden ausbauen lassen. Unser Haus wurde 2020 erbaut. Der Dachboden hat einen Holzboden. Im Zwischenraum...
  5. Erfahrung mit Fermacell Wärmedämmschüttung

    Erfahrung mit Fermacell Wärmedämmschüttung: Nabend, hat jemand Erfahrung mit der Fermacell Wärmedämmschüttung und wie sehr sich diese als Wärmedämmstoff eignet? Laut Datenblatt kann sich...