Fernwärme oder neue Gasheizung / Kostenneutralität

Diskutiere Fernwärme oder neue Gasheizung / Kostenneutralität im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Ich habe absolut keine Zeit, DAs ist bei mir noch viel schlimmer, ich habe sowas von überhaupt keine Lust mehr, mich da alle 2 Jahre aufs neue mit...

  1. #21 Gast 85175, 18.12.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    DAs ist bei mir noch viel schlimmer, ich habe sowas von überhaupt keine Lust mehr, mich da alle 2 Jahre aufs neue mit den neuesten Wunschvorstellungen aus Berlin beschäftigen zu müssen, selbst wenn ich Zeit habe widerstrebt mir das nur noch...
     
    Viethps gefällt das.
  2. #22 Gast 85175, 18.12.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Das stimmt sogar. Das ist denen nämlich gesetzlich untersagt! :mega_lol:
     
  3. #23 Fred Astair, 18.12.2023
    Zuletzt bearbeitet: 19.12.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Meine AG machen aber auch keine Verluste.
    Nachtrag:
    D.h. unsere Fernwärme ist zu Gas- und Öl konkurrenzfähig.
     
  4. AMSH

    AMSH

    Dabei seit:
    07.12.2023
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    Oh man, ich verstehe nur noch Bahnhof. Wozu würdet ihr mir nun raten? Gasheizung oder Fernwärme?
     
  5. #25 Fred Astair, 19.12.2023
    Zuletzt bearbeitet: 19.12.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Das ist das Los des Entscheiders. Dem kann man die Entscheidung nicht abnehmen.
    Ich würde jedenfalls ein totes Pferd nicht nochmal neu satteln. Davon wird es nicht wieder lebendig.
    Warum wendest Du Dich nicht endlich mal an Eure Energieagentur?
    Warum solltest Du jahrelang Verluste einfahren müssen, wenn Dir der Gaslieferer nur ein Jahr garantiert und dabei noch alle gesetzliche Preisänderungen von der Garantie ausgenommen sind.
    Lass Dir einen investitionskostenbefreiten Fernwärmepreis machen und zahl gefälligst den Anschluss und die Station selbst, wie sich das gehört.
    Den neuen Kessel bezahlen Deine Mieter auch nur soweit, wie er ggü. dem Alten Brennstoffkosten einspart.
     
    profil gefällt das.
  6. AMSH

    AMSH

    Dabei seit:
    07.12.2023
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    Lieben Dank! Ich wusste gar nicht, dass das möglich ist. Ich frage direkt mal nach.
     
  7. #27 Deliverer, 19.12.2023
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.040
    Zustimmungen:
    444
    Wärmepumpe natürlich.
     
  8. #28 AMSH, 20.01.2024
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.2024
    AMSH

    AMSH

    Dabei seit:
    07.12.2023
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    Es wird immer wilder. Ich habe am 18.12 ein erstes indikatives Angebot erhalten. Dieses sah wie folgt aus:
    10 Jahre 2.502€ / 15 Jahre 0€ / 20 Jahre 0€. Wie gesagt - perfekte Bedingungen. Die Fernwärme liegt direkt vor der Haustür.
    Ich habe danach immer wieder um verbindliches Angebot gebeten und schon mündlich die 10 Jahre zugesagt mit der Bitte um zeitnahe Umsetzung. Ich bin den Stadtwerken nun 4 Wochen hinterhergelaufen. Am 17.01.24 schickt mir der Mitarbeiter ein neues indikatives Angebot und ich bin fast vom Stuhl gefallen. Meine Kostenbeteiligung soll nun wie folgt aussehen:
    10 Jahre 39.805€ / 15 Jahre 18.564€ / 20 Jahre 10.079€. Auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass die Tiefbauarbeiten wesentlich teurer sind als zuerst angenommen. Es wurden angeblich 25.000€ angenommen. Diese belaufen sich aber jetzt auf 76.000€!!!!! Wie gesagt, es sind 5-6 Meter von der Straße bis zum Heizungskeller. Kann das sein?! Ich dreh noch durch!!!
     
  9. #29 Fred Astair, 20.01.2024
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Frag das nicht uns!

    Warst Du inzwischen mal bei der Energieagentur?
     
  10. AMSH

    AMSH

    Dabei seit:
    07.12.2023
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    Nein, weil mir die Möglichkeiten auch ausgehen und die Fernwärme am schnellsten umzusetzen ist.

    Die Heizung ist jetzt defekt und ich habe keine Zeit die gesamte Immobilie auf Wärmepumpe unzurüsten (Dach, Fassade, Fenster, etc…).

    Eine umrüstbare Gasheizung möchte ich aus vorgenannten Gründen auch nicht mehr einbauen. Ein Fachmann hat mir mitgeteilt, dass es sogar bald verpflichtend sein kann, an die Fernwärme zu gehen, wenn sie direkt da liegt.

    Ich habe viele Heizungsfachleute abtelefoniert und alle haben mir zur Fernwärme geraten
     
  11. #31 Fred Astair, 20.01.2024
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Woher weißt Du, was alles notwendig ist?

    So, sagt er das? Erinnert irgendwie an den Hahn auf dem Mist...
    Es gibt übrigens auch mobile Heizssysteme zu mieten.
    Ich werde diesen Thread ausdrucken und meinen Mietern in den Schaukasten hängen, damit sie sehen, auf welch wackliger Datenbasis von anderen Vermietern Entscheidungen getroffen werden.
     
    Viethps gefällt das.
  12. #32 WilderSueden, 20.01.2024
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    360
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Anschluss- und Benutzungszwang gibt es bei Fernwärme häufiger. Eine fast neue Gasheizung rauszureißen wäre aber sicherlich nicht zumutbar, somit wäre das Problem bis zum nächsten Heizungstausch verschoben.
    Der Anschlusszwang wird in der Regel auch mit dem Bau des Wärmenetzes beschlossen und nur selten später. Kann sich natürlich ändern für die Energiewende, oder auch nicht
     
  13. #33 Viethps, 20.01.2024
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Warum kann die Anlage nicht repariert werden?
     
  14. AMSH

    AMSH

    Dabei seit:
    07.12.2023
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    Riss in Kessel (Guss).
     
  15. AMSH

    AMSH

    Dabei seit:
    07.12.2023
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    Naja, Haus aus den 60ern. Fassade und Dach aus den 60ern. Beides ungedämmt. Fenster aus den 80ern. Das in Verbindung mit dem Energieausweis und den ersten Aussagen der Sanitärunternehmen ist schon ziemlich eindeutig wo die Reise hingeht.
     
  16. #36 Fred Astair, 22.01.2024
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Dann solltest Du, unabhängig von der Wahl des Heizsystems, dringend etwas tun.
    Damals wurden übrigens meist die Heizkörper nicht gerechnet sondern gewürfelt und dann mal zwei genommen. D.h., ob die Anlage wärmepumpentauglich ist, wissen wir immer noch nicht.
    Dringendst solltest Du aber die Heizlast reduzieren und das ganz unabhängig von Gas, Fernwärme oder Strom!
    Du bist nicht zufällig im Nebenberuf Landwirt?
    Die beklagen sich auch, dass sie keine auf 30 Jahre verlässlichen Vorgaben haben, wie sie Mastsauen quälen, Grundwasser verpesten und ob ihre Traktoren auf 800 PS begrenzt werden müssen.
     
    Fabian Weber und AMSH gefällt das.
  17. #37 Viethps, 22.01.2024
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Und der ist nicht aufzutreiben?
    Fernwärme ist doch bei den vorgelegten Zahlen unwirtschaftlich
     
  18. AMSH

    AMSH

    Dabei seit:
    07.12.2023
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    Es ist einfach nur noch zermürbend. Ich habe den Stadtwerken nun mitgeteilt, dass ich aufgrund der aktuellen Notsituation noch eine kurz gebrauchte Heizung bekommen könnte. Daraufhin habe ich innerhalb von ein paar Minuten einen Rückruf erhalten und mir wurde mitgeteilt, dass noch einige Gespräche laufen und das die Kosten auf 20 Jahre wohl doch nur 3.000-4.000€ (anstatt über 10.000€) betragen. Es rechnet sich trotzdem nicht...
     
  19. AMSH

    AMSH

    Dabei seit:
    07.12.2023
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    Nein, ich bin kein Landwirt, nur Betriebswirt ;) . Ich hatte aber auch heute ein langes Gespräch mit Viessmann. Die Fachleute haben mir danach auch mitgeteilt, dass die Immobilie natürlich nicht wärmepumpentauglich ist. Die Zeit hätte ich mir wirklich sparen können, aber trotzdem danke ich dir für deine Hilfe. Es freut mich, dass du schon vorausschauend diesen Blödsinn (GEG) eingeplant hast und nicht meine Probleme hast. Und abseits der Polemik - natürlich weiss ich, dass ich was tun muss, aber genau deshalb frage ich ja hier nach Rat. Die hiesigen Fachleute haben entweder keine Zeit vernünftig zu beraten, oder wollen nur das verkaufen, was am lukrativsten ist.
     
    Viethps gefällt das.
  20. #40 Fred Astair, 22.01.2024
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Und die Viessmänner oder -frauen kannten Deine Gebäudeabmessungen, die Wandbildner, den Boden- und Deckenaufbau die Heizkörper- und Rohtlrleitungsdimensionen und haben das mal eben in ihren Taschenrechner getippt? Hut ab...
     
Thema:

Fernwärme oder neue Gasheizung / Kostenneutralität

Die Seite wird geladen...

Fernwärme oder neue Gasheizung / Kostenneutralität - Ähnliche Themen

  1. Fernwärme

    Fernwärme: Guten Tag Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus,wir haben Fernwärme soll ja eine gute Sache sein vonwegen Umweltschutz! Nun ist es aber so das der...
  2. Problem mit Danfoss Akva Vita Wassererwärmer (Fernwärme)

    Problem mit Danfoss Akva Vita Wassererwärmer (Fernwärme): Hallo Alle Miteinander, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Erstmall ein paarn Grundlegende Infos. Ich wohne in einem Haus mit 7 OG in der...
  3. Wechsel von Fernwärme auf Wärmepumpe

    Wechsel von Fernwärme auf Wärmepumpe: Hallo zusammen, wir haben einen Langzeit-Fernwärmevertrag der demnächst ausläuft. Da die Preise bei der Fernwärme extrem gestiegen sind stellt...
  4. Anschaffungskosten LWP und Fernwärme

    Anschaffungskosten LWP und Fernwärme: Liebes Forum, nachdem ich (glücklicherweise) vom teilweisen Selberbauen abgesehen habe, habe ich ein konkreteres Hausangebot erhalten. In der...
  5. Fernwärme neuer Heizkörper

    Fernwärme neuer Heizkörper: Hallo, in unseren Gästen-WC wurde leider kein Heizkörper eingebaut. Obwohl sich direkt neben an die Fernwärmeanlage in unserem Hausanschlussraum...