Fertigbetonkeller-Harzmasse entfernen?

Diskutiere Fertigbetonkeller-Harzmasse entfernen? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Grüß Gott, auf der Rückseite(Schalungsseite) der Steckdosen ist als (Trennmittel evtl?) eine Art Harz oder so an der Wand. Muss ich diese...

  1. #1 Thomas349, 06.08.2023
    Thomas349

    Thomas349

    Dabei seit:
    01.05.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Grüß Gott,

    auf der Rückseite(Schalungsseite) der Steckdosen ist als (Trennmittel evtl?) eine Art Harz oder so an der Wand.
    Muss ich diese Rückstände entfernen, oder kann ich drüber verputzen? Habe die Sorge, dass der Putz abfallen würde.
    Es handelt sich um nen Wohnkeller.

    Vielen Dank schonmal,

    Thomas 20230806_090802.jpg 20230806_090751.jpg 20230806_090742.jpg
     
  2. #2 Gast 85175, 06.08.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Ich lasse sowas die Verursacher im gleich abpopeln, weil wo kein Harz, da kein Problem...
     
  3. #3 Thomas349, 06.08.2023
    Thomas349

    Thomas349

    Dabei seit:
    01.05.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Aber kann ich nun Gips drauf machen, oder muss das weg?
    Leider ist die Rechnung schon bezahlt.
     
  4. #4 thomenec, 06.08.2023
    thomenec

    thomenec

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Hallo Thomas349,
    Ich teile Deine Befürchtung, dass Spachtel auf dem Harz nicht halten könnte. Ich würde es mit einem kleinen Meissel abklopfen (nicht rausstemmen!), anschließend mit einem zementären Spachtel glätten und schleifen.

    Eigentlich müssten Deine Wände schalungsglatt sein, somit wäre direkt streichen oder erst spachteln, schleifen und dann streichen vielleicht besser als erst noch einmal verputzen ? Was ist Der Anspruch ? Wohnraumqualität ?

    Ob der Unternehmer das hätte schließen müssen wissen wir nicht, hängt von Deinem Vertrag ab. Wie ist es denn mit den Deckenfugen gelaufen ? Diesen Maßstab würde ich auch für die Wände ansetzen.
     
  5. #5 Thomas349, 06.08.2023
    Thomas349

    Thomas349

    Dabei seit:
    01.05.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort,

    Hab die Meisten entfernt, bei ein paar Dosen es so gelassen und mit Rotband drüber. Testweise.

    Jede Wand hat eine glatte und eine Orangenseite.

    Die Deckenfugen hab ich selber geschlossen, die Vertikalfugen hat Knecht geschlossen.

    Ich werde mit Uniflott arbeiten, da das ein Wohnkeller ist. Mal sehen, ob ich Q3 hinbekomme
     
  6. #6 Gast 85175, 06.08.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Wir sind alle sehr gespannt…
     
Thema:

Fertigbetonkeller-Harzmasse entfernen?

Die Seite wird geladen...

Fertigbetonkeller-Harzmasse entfernen? - Ähnliche Themen

  1. ausgehärteter PVC-Kleber vom Vinylboden entfernen

    ausgehärteter PVC-Kleber vom Vinylboden entfernen: Moin zusammen, hat jemand eine Ahnung, wie man PVC - Kleber, ausgehärtet, vom Vinylboden bekommt,ohne ihn zu beschädigen?
  2. Bodenspuren nach Entfernen eines Stand-WCs beseitigen

    Bodenspuren nach Entfernen eines Stand-WCs beseitigen: Hallo, unser Vermieter hat eine neue Toilette einbauen lassen, unser altes Stand-WC musste leider einer Schwebetoilette weichen. Wie entfernt man...
  3. Grundstück - Vlies und Kies entfernen

    Grundstück - Vlies und Kies entfernen: Hey Leute, Ausgangslage: bin soeben dabei ein Grundstück zu erwerben, das nach einiger zeit nunmehr zur Bebauung freigegeben wurde. Grund für...
  4. Wie Decke vom Fertigbetonkeller abdichten?

    Wie Decke vom Fertigbetonkeller abdichten?: Hallo Zusammen, ich hoffe ich habe die richtige Rubrik für mein Problem gewählt. Ich habe einen Fertigbetonkeller neben dem Haus am Hang, bei...
  5. Fertigbetonkeller von ******

    Fertigbetonkeller von ******: Beitrag gelöscht, da, abgesehen von möglichen Rechtsfolgen bei negativer Berichterstattung für den Betreiber, prinzipiell hier keine...