Fertighausabnahme ohne bauseitigen Strom- und Wasseranschluss

Diskutiere Fertighausabnahme ohne bauseitigen Strom- und Wasseranschluss im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich habe von meinen Fertighaus Anbieter den Projektplan von der Hausstellung bis zur Abnahme bekommen. Dauer etwa 7-8 Wochen. Es handelt...

  1. #1 Johannes81, 23.07.2023
    Johannes81

    Johannes81

    Dabei seit:
    23.07.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe von meinen Fertighaus Anbieter den Projektplan von der Hausstellung bis zur Abnahme bekommen.
    Dauer etwa 7-8 Wochen. Es handelt sich dabei um ein Ausbauhaus mit Technik (Heizung, Elektro)

    Die bauseitigen Anschlüsse von Wasser und Strom werden bis zur Abnahme nicht vorhanden sein, weil das beauftragte Unternehmen des Energieversorgers in einen 3 wöchigen Betriebsurlaub geht.

    Der Bauleiter meinte dass 99% der Häuser erstmals ohne Wasser und Strom abgenommen werden und das im Abnahmeprotokoll vermerkt wird.

    Wie ist eure Erfahrung beim Fertighaus. Habt Ihr eure Häuser mit oder ohne Strom-/Wasseranschluss abgenommen?

    Gruß
    Johannes
     
  2. #2 Fridolin77, 23.07.2023
    Fridolin77

    Fridolin77

    Dabei seit:
    29.04.2023
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    92
    Was willst du denn da abnehmen? Kannst du alle Funktionen testen? Elektrische Rollläden, alle Lichtschalter und Steckdosen?

    Wenn nicht, dann kannst du diese Gewerke doch nicht ernsthaft abnehmen wollen?

    Vom nassen Gewerk ganz zu schweigen…
     
  3. #3 simon84, 23.07.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Der Bauleiter der Fertighausbaufirma der von dieser bezahlt wird und deren Interessen vertritt?
     
    Fridolin77 gefällt das.
  4. #4 WilderSueden, 24.07.2023
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    360
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Unser Nachbar hatte zwei Abnahmetermine. Einen für alles ohne Strom und einen zweiten für den Rest, nachdem der Stromanschluss gelegt wurde
     
  5. Piofan

    Piofan

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    100
    wie soll das Haus ohne Stromanschluß (und Wasserbereitstellung) gebaut werden ?

    Schon seltsame Konstellation...:shades
     
  6. #6 simon84, 24.07.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ich denke Baustrom ist halt vorhanden, nur der endgültige Anschluss vom Netzbetreiber ist noch nicht fertig.
    Zumindest lese ich das so :)
     
  7. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Es gibt keine Abnahme ! Auch keine mit Vermerk in einem Pseudoprotokoll.
     
Thema:

Fertighausabnahme ohne bauseitigen Strom- und Wasseranschluss

Die Seite wird geladen...

Fertighausabnahme ohne bauseitigen Strom- und Wasseranschluss - Ähnliche Themen

  1. Was heisst "wird bauseits ausgeführt" - Wer zahlt?

    Was heisst "wird bauseits ausgeführt" - Wer zahlt?: hallo, in meinem kaufvertrag (wohnung in mehrfamilienhaus) steht in der baubeschreibung unter "aussenanlagen": "die aussenanlagen werden...
  2. Bauseitige Fliesen

    Bauseitige Fliesen: Moin Kollegen! Wir haben gerade ein Bauvorhaben, bei dem sage und schreibe 3.000 m² Fliesen verlegt werden. Diese werden auf ausdrücklichen...