Fertigkeller

Diskutiere Fertigkeller im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, Wir haben einen Keller der seit Februar nun steht. Wir warten aktuell auf das Haus und Pumpen den Keller regelmäßig aus. Jetzt sind uns...

  1. #1 flipkill1985, 23.07.2023
    flipkill1985

    flipkill1985

    Dabei seit:
    23.07.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Wir haben einen Keller der seit Februar nun steht. Wir warten aktuell auf das Haus und Pumpen den Keller regelmäßig aus.

    Jetzt sind uns folgende Flecken an der Decke aufgefallen.

    Ist das schon Schimmel oder eine Vorstufe?
    Wie entfernen wir das ganze fachgerecht?

    Danke Grüse Jan
     

    Anhänge:

  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Schimmel kann in einem nackten offenen Keller nicht überleben…
    Lassen Sie erstmal alles fertig werden.

    Danach alles trockenlegen und heizen/lüften
     
  3. #3 flipkill1985, 23.07.2023
    flipkill1985

    flipkill1985

    Dabei seit:
    23.07.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo @Yilmaz danke für deine Nachricht.
    Sollten wir den Schimmel nicht entfernen bevor das Haus kommt?
    Kann der Schimmel in den Beton eindringen und wir bekommen ihn nie wieder weg?

    Danke Grus
     
  4. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Ich glaub nicht das es Schimmel ist…
    Es sind diverse Ablagerung, dreck, Fett, öl o. ähnliches…

    auf jeden Fall prüfen und entfernen
     
  5. #5 VollNormal, 23.07.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Beton bietet dem Schimmel keine Nahrung. Die Oberfläche ist vermutlich verdreckt, eventuell von der Schalung. Falls der Dreck organisch ist, können die Pilze da gedeihen. Nach einer gründlichen Reinigung und Abtöten der Sporen (z.B. mit Isopropanol) sollte das Thema durch sein.
     
  6. #6 flipkill1985, 23.07.2023
    flipkill1985

    flipkill1985

    Dabei seit:
    23.07.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    @Yilmaz

    Naja das war bei Keller Stellung noch nicht da mit was entfernen wir das am besten?

    Es ist auffällig das es eben da ist wo Holz Balken zum stützen waren.

    generell die Frage kann Schimmel in Beton einziehen oder nicht?

    Danke

    Grus Jan
     
  7. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.115
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ja , aber bei dir nicht , dazu ist der Beton noch zu hydraulisch und wie Vollnormal bemerkte entziehe den organischen Anteil bei Neubau langt oft ein Chlormittel oder Alkohol ( Haushalt übliches ).
     
  8. #8 Gast 85175, 28.07.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    [QUOTE="flipkill1985, post: 1386817, member: 111034…]und Pumpen den Keller regelmäßig aus.[/QUOTE]
    Wieso macht man den Keller nicht lieber behelfsmäßig dicht? Also manchmal…
     
    driver55 gefällt das.
Thema:

Fertigkeller

Die Seite wird geladen...

Fertigkeller - Ähnliche Themen

  1. WU Fertigkeller - Elektroleerrohre/-dosen in Außenwänden

    WU Fertigkeller - Elektroleerrohre/-dosen in Außenwänden: Hallo zusammen, wir stehen vor dem Beginn der Bauarbeiten zu unserem Einfamilienhaus mit Wohnkeller (Hanglage). Das gesamte Bauvorhaben wird von...
  2. Fertigkeller über Winter abdichten

    Fertigkeller über Winter abdichten: Hallo zusammen, wir sind neu hier und freuen uns auf zahlreiche Tipps und Tricks von euch Experten :) Zum Thema: Wir haben gerade unseren...
  3. Fertigkeller

    Fertigkeller: Hallo liebe Experten, wir sind gerade in der Planungsphase eines Bungalows (ca 110m2) mit Fertigkeller. Nun wurden mir bei ersten Gesprächen...
  4. Abdichtung eines Fertigkellers

    Abdichtung eines Fertigkellers: Sehr geehrte Community. Ich habe ein paar Fragen an Euch. Mein Fertigkeller wird die Tage gestellt und von dem Aufsteller gegen...
  5. Beton Fertigkeller Kellersohle Dämmung / Innenputz Restfeuchte?

    Beton Fertigkeller Kellersohle Dämmung / Innenputz Restfeuchte?: Hallo Zusammen, neues Mitglied, erster Beitrag, von daher bitte ich um Nachsicht, vor allem weil hier ein paar Fragen Rubrikübergreifens sein...