Fertigparkett Dielen im Küchenbereich oder massiv möglich?

Diskutiere Fertigparkett Dielen im Küchenbereich oder massiv möglich? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo miteinander, wir möchten in unserem Wohnzimmer Fertigparkettdielen verlegen. Im angrenzenden Küchenbereich würden wir das gerne auch machen...

  1. #1 Johnny85, 07.06.2020
    Johnny85

    Johnny85

    Dabei seit:
    10.08.2019
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    10
    Hallo miteinander,

    wir möchten in unserem Wohnzimmer Fertigparkettdielen verlegen.
    Im angrenzenden Küchenbereich würden wir das gerne auch machen - spricht da was generell gegen?

    Heizung: Wärmepumpe FHZ
    Verlegeart: Geklebt
    Aufbau:10mm Stäbchen,4-5mm Nutzschicht
    Dekorholz: Eiche geölt und nach En auch für Fussbodenheizung geeignet.

    Befürchtete Probleme:
    -Wasser
    -Fettflecken
    -Sturzschäden

    So wie ich das gelesen habe, ist ein geöltes Parkett schon die beste Wahl - Fugen werden versiegelt.
    Gibt es hier noch eine zusätzliche Versiegelung mit der man das mit Hartwachsöl behandelte Holz noch verbessern kann?

    Weiteres Manko - es ist Fertigparkett..
    Nach meiner Info muss die Dekorschicht mind. 2mm stark sein nach dem Schliff, sowie das Parkett verklebt sein( Gewicht der Schleifgeräte). So wären 1-2 Schleifungen möglich...
    Geht das wirklich auch bei Fertigparkett?

    PS: massive Eichendielen wären mir lieber - gibt es hier gute Erfahrungen mit Wp und Fussbodenheizung?
    Generell scheint das ja durchaus möglich.
     
  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.115
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nein.
    Nein.
    Du kannst abundzu mal nachölen.
    Ja.
    Auch das geht,allerdings bilden sich bei unsaubrerer Verlegung und eventuell hohen VL der FBHz schnell Rissbilder.
     
  3. #3 Johnny85, 07.06.2020
    Johnny85

    Johnny85

    Dabei seit:
    10.08.2019
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    10
    Hallo Sil,
    danke für deine Rückmeldung, das erleichtert die Entscheidung.

    Passenden Boden haben wir auch schon rausgesucht anhand entsprechender Musterstücke.

    Die Abtrennung durch Fliesen und Dielen wäre in unserem Grundschnitt etwas ungünstig.

    Die Möglichkeit der Instandsetzung ist super, dann bleiben wir beim Fertigparkett.

    Bzgl. massiv Dielen hatte ich auch schon die Vermutung, dass die Verlegung handwerklich anspruchsvoller ist.

    Wir werden die Verlegung nächstes Jahr in Eigenleistung machen.

    Viele Grüße
     
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.115
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Schleifen des Estrichs- Egalisierung auftragen-kurz anschleifen und vollflächig verkleben-das ist schon fürs 'erste Mal' keine so einfache Geschichte. Das Parkett auch nicht frisch verlegen, Pack das aus und lass es etwas liegen. Dein Estrich sollte ja trocken sein und Funktions heizen und Belagsreifheizen hinter sich haben.
     
  5. #5 Johnny85, 08.06.2020
    Johnny85

    Johnny85

    Dabei seit:
    10.08.2019
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    10
    Guten Morgen Sil,

    danke für deine Anmerkung.

    Die Nacharbeit am Estrich werden wir sicherlich nicht selber machen.
    Baubeginn ist Juli avisiert (Baugenehmigung wartet noch auf das GO), Zielplanung geschlossener Rohbau Dezember - wir haben also noch ein wenig Zeit :-)

    Ansonsten haben wir noch einen Bausachverständigen an unserer Seite, der uns auch bei Eigenleistungen unterstützen wird.

    viele Grüße
     
  6. #6 Andreas Teich, 08.06.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Die Voraussetzungen der jeweils verwendeten Kleber beachten, Ardex, Bona, etc .
    Das Holz soll bei Einbau die zukünftig zu erwartende Ausgleichsfeuchtigkeit haben, um größere Fugen zu vermeiden.

    Die Temperatur bei FB-Heizungen soll 28 Grad nicht übersteigen- ansonsten ist die rel.Luftfeuchtigkeit entscheidender.

    Im Zweifel Wandheizung verwenden und die Eichedielen auf KVH schrauben ohne Estrich, was Kosten und Feuchtigkeit reduziert.
     
  7. #7 Johnny85, 08.06.2020
    Johnny85

    Johnny85

    Dabei seit:
    10.08.2019
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    10
    Hallo Andreas,

    danke für deinen Hinweis. Bzgl. der Kleber werde ich mich schon sehr genau schlau machen, da es hier ja auch bzgl. der Schadstoffe Unterschiede gibt.

    Bzgl. Parkett & FBH hatte ich mir die folgenden Rahmendaten mal notiert:
    • Holzarten wie Eiche gut geeignet
    • Gesamtstärke 15-18mm
    • Erfüllung EN2242
    • Temeperatur <27°
    • Dekorschicht >4mm
    • geöltes Paket ist besser gegen Feuchtigkeit geschützt (Fugenversiegelung besser).
    • Verklebung besser
    Bzgl. Estrich und Tolleranzen schlaue ich mich nochmal auf.

    viele Grüße
     
  8. #8 Andreas Teich, 08.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 08.06.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Massivdielen sind auch möglich.
    Der Ardex-Parkettkleber AF 480 müßte geeignet sein. CM Messung ist ohnehin sinnvoll- Meßpunkte vorsehen.
    Generell bevorzuge ich das ölen, weils ökologischer ist und weil partielles Ausbessern gut möglich ist-
    zudem sieht’s meist besser aus.
    Was nur den Feuchteschutz betrifft können Versiegelungen mit Wasserlacken, Grundierung und Enbeschichtung besser sein als bei Ölen, wobei Öl tiefer eindringt.
    Ggf vor dem Auftragen im Wasserbad erwärmen.
     
  9. #9 Donpepe, 13.06.2020
    Donpepe

    Donpepe

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    147
    Beruf:
    Dipl. Ing. Maschienbau
    Ort:
    Hamburg
    Moin,

    wir haben massive Eichenholzdielen und zur regelmäßigen Pflege/Reinigung kann ich Olivenölseife (Kr...zeit ) empfehlen. Hat keine Chemie, ist rückfettend und der Boden sieht nach dem Wischen wie neu aus...

    Bitte keine Microsfaser zum reinige von Echtholzoberflächen nehmen, da diese die Oberfläche verletzen und so die schützende Schicht kaputt geht / gehen kann.

    Wir haben nach Empfehlung einmal mit Leinölfirnis / (Orangen)Terpentin (70:30) geölt, dann nochmal mit Leinölfirnis...

    Grüße
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Fertigparkett Dielen im Küchenbereich oder massiv möglich?

Die Seite wird geladen...

Fertigparkett Dielen im Küchenbereich oder massiv möglich? - Ähnliche Themen

  1. Bodenbeläge die Unebenheiten ausgleichen: 8mm Frischgrätevinyl, Fertigparkett 13mm, Laminat 7-11mm

    Bodenbeläge die Unebenheiten ausgleichen: 8mm Frischgrätevinyl, Fertigparkett 13mm, Laminat 7-11mm: Hallo zusammen, seit gut 20Jahren habe ich bislang kaum Fugenbildung beim Klickaminat (7mm Billigkrams kurze Länge), 11mm Schulte Laminat (lange...
  2. 13mm Fertigparkett raus und 7mm Parador rein? Qualität & Untergrund?

    13mm Fertigparkett raus und 7mm Parador rein? Qualität & Untergrund?: Hallo zusammen, es tut mir zwar in der Seele und im Rahmen der Nachhaltigkeit weh, aber Buche im Rot/Gelbton lässt sich optisch nicht länger...
  3. 2-Schicht Fertigparkett verkleben

    2-Schicht Fertigparkett verkleben: Hallo zusammen, ich habe eine Frage über die vermutlich einige wirklich lachen werden. Ich plane mal wieder einen Parkett zu verkleben. Beim...
  4. Ytong-Treppe und Fertigparkett

    Ytong-Treppe und Fertigparkett: Hallo Forum, Hat jemand schonmal eine Betonelementtreppe mit Ytong aufgedoppelt? Zur Vorgeschichte: ich habe im Innenbereich eine Treppe als...