Fertigprakett auf FBH - schwimmend oder doch kleben

Diskutiere Fertigprakett auf FBH - schwimmend oder doch kleben im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; @Bere Es gibt Fachgeschäfte für Bodenbeläge(kannst alles Kaufen) Und es gibt Fachbetriebe Für Parkettarbeiten (früher Parkettlegerbetriebe...

  1. #21 Rudolf 1966, 10.02.2008
    Rudolf 1966

    Rudolf 1966

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Parkettleger&Raumausstatter&Maler
    Ort:
    Heidelberg
    @Bere

    Es gibt Fachgeschäfte für Bodenbeläge(kannst alles Kaufen)
    Und es gibt Fachbetriebe Für Parkettarbeiten (früher Parkettlegerbetriebe genannt.)
    Und es gibt Leute die sich damit auskennen.Ich würde nicht jedem alles Glauben.
    Frag mal einen der sich auskennt.

    mit Gruß Rudolf
     
  2. #22 christophd, 12.02.2008
    christophd

    christophd

    Dabei seit:
    11.02.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Kirchzell
    Hallo, kann auch nur zur voll verklebten Variante raten. Ist einfach satteres Laufgefühl, kein schüsseln oder ähnliches, was bei der schwimmenden Verlegung nach Jahren noch auftreten kann. Außerdem kann man mit geringeren Abständen zu aufsteigenden Bauteilen arbeiten, und auch durch Räume durchlegen, ohne Dehnungsfugen unter den Türen. Außerdem entfallen diese "bescheidenen Baumarkt Abdeckschienen" an Raumübergängen oder am Übergang zu anderen Bodenbelägen. Bei einer schwimmenden Verlegung quillt und schwindet das Holz aufgrund der Luftfeuchtigkeitsschwankungen als ganze Fläche, bei der geklebten Variante die Riemen jeder für sich.
    Mein Rat vom Fachmann, wenn man den Boden langfristig haben will, dann auf jeden Fall vollflächig verkleben (Bei einer Nutzschicht von 3 mm kann man ja auch noch 2- 3 mal einen Renovierungsschliff durchführen.) Für kurzfristige Aktionen eher schwimmend, da dieser wieder einfach rausgerissen werden kann, würde bei Laminat nichts anderes empfehlen)

    Gruß Christoph
     
  3. #23 Hendrik42, 12.02.2008
    Hendrik42

    Hendrik42

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobby
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Wärmepumpenbetreiber
    Wie haben eine WP und sind deswegen sehr an niedrigen Vorlauftemperaturen interessiert, aber wir haben unser Parkett schwimmend verlegt, weil uns die Abwesenheit von Kleber noch wichtiger ist.
     
  4. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    [ironie]Aber dann wirds doch nich warm. [/ironie]:p:)
     
  5. #25 Rudolf 1966, 12.02.2008
    Rudolf 1966

    Rudolf 1966

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Parkettleger&Raumausstatter&Maler
    Ort:
    Heidelberg
    Fertigparkett

    Wenn der Fachmann den richtigen Kleber auf den richtig vorbereiteten Untergrund ,in der richtigen Auftragsmenge aufbringt.Sehe ich die gleichen Probleme wie wenn ein Arzt einem eine Medikamentendosierung verschreibt.
    Manche glauben sich den gang zum Arzt sparen zu können.
    Sehe das im Umgang mit Kleber ähnlich.

    mit Gruß Rudolf

    PS.Alles ist schädlich ,kommt nur auf die Dosierung an.:lock
     
  6. #26 franklev, 12.05.2008
    franklev

    franklev

    Dabei seit:
    11.05.2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zahntechniker
    Ort:
    Leverkusen
    Hallo,
    ich habe mich erst gestern hier angemeldet und heute deinen Beitrag zum Parkett gefunden. Leider steht am Ende nicht, was du nun gemacht hast? Würde mich interessieren.
    Vor 2 Jahren stand ich vor der gleichen Entscheidung und hatte sogar das gleiche Parkett von Parador. Habe auch viele Infos gesucht wegen schwimmender Verlegung auf FBH.
    Letztlich habe ich schwimmend verlegt. Nach nun 2 Jahren kann ich sagen: Schwimmend ist okay, aber nicht mehr von Parador! Dieses Automatic Click System ist meiner Ansicht nach nicht tauglich, da durch das schwimmende Verlegen und dem etwas elastischen Untergrund (Duo-Protect), die Parkettdielen etwas nachgeben und an den Stirnkanten unschöne Versatzfugen entstehen (Überstände bis zu 1 mm).
    Bei anderen Clicksystemen habe ich dieses Problem nicht.
    Würde mich freuen, wenn du kurz zurückschreibst, was und wie du gemacht hast.
    Gruß Frank
     
  7. Telon

    Telon

    Dabei seit:
    07.02.2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn. Beamter
    Ort:
    Kaufering
    Mein Abschlussbericht:

    Also wir haben uns für schwimmende Verlegung entschieden. Das Parkett liegt jetzt so seit etwa 6 Wochen drinn und das "Geh-Gefühl" ist uns angenehm.

    @franklev
    Was die Stirnfugen angeht kann ich der Beschreibung mit völlig folgen. Drückt sich die eine Diele am der Stirnseite nach unten durch und die andere bleibt oben? Das Problem hatten wir an einigen Stellen auch. Ich hab dann das ganze Zimmer wieder rückgebaut (zum Ärger meines Bauhelfers, der das verlegt hat) und mir das angesehen. Bei den Stirnfugen die nachgeben war die Klick-Verbindung schlichtweg gebrochen. Hier muss man also beim Verlegen etwas aufpassen. Ansonsten kommt mir die ganze Geschichte ziemlich kraftschlüssig vor (allerdings muss ich sagen, dass wir noch das etwas ältere "Bellano-Click" hatten).

    Was die Heizung betrifft kann man ja noch nicht viel sagen, aber im Niederigenergiehaus will ich ja eigentlich auch nicht ständig auf und ab-heizen, sondern eher die Temperatur halten. Das die Wärme nicht durchkommt ist bei 2mm Luftschicht wohl wirklich kein Thema, aber die Heizung wird dadurch natürlich träger, dass darf man nicht vergessen.

    Zum Abschluss noch eine andere Sache: Bekannter hat verklebt und da wellt sich das Parkett schon *g

    Gruß
    Thomas
     
  8. #28 Achim Kaiser, 13.05.2008
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Was hat er denn für ein System eingebaut ? Eins das zum kleben geeinet ist oder ein anderes ?

    Zu welchem Zweck gibts eigentlich ne Montageanleitung das auf jedes *System* abgestimmt ist ?

    Ich glaube nicht dass die nur aus Jux und Tollerei geschrieben wurde.

    Es kann wohl gut sein, dass die Montagevorgaben nen ganz bestimmten Zweck haben ... und nicht blos gedruckt wurden, damit die Tinte leer wird.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  9. #29 franklev, 13.05.2008
    franklev

    franklev

    Dabei seit:
    11.05.2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zahntechniker
    Ort:
    Leverkusen
    Ja, so ähnlich ist das mit den Stirnkanten, nur umgekehrt. D.h., manche Dielen kommen hoch, aber nicht an der langen Kante, nur die Stirnkante eben. Tritt man drauf, ist es wieder eben, nimmt man den Fuß weg, kommts wieder hoch. Aufs ganze Zimmer gesehen vielleicht bei 25% aller Paneele. Das Ganze kam so nach ein paar Wochen, am Anfang war auch alles glatt und eben. Mir kam das System an den Stirnkanten gleich nicht kraftschlüssig genug vor, im Vergleich zu anderen.
    Zur Heizleistung eine Aussage der Fa. Haro:
    "Bei der schwimmenden Verlegung dauert die Aufheiz-
    phase länger. Wenn der Boden aufgeheizt ist, ist die
    Heizleistung jedoch gleich, egal ob schwimmend verlegt
    oder vollflächig verklebt."
    Gruß franklev
     
Thema: Fertigprakett auf FBH - schwimmend oder doch kleben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. parkett laufgefühl verklebt oder schwimmend

    ,
  2. Parkett nur teilweise kleben

    ,
  3. parkett schwimmend oder verkleben forum

Die Seite wird geladen...

Fertigprakett auf FBH - schwimmend oder doch kleben - Ähnliche Themen

  1. Dampfsperre unter schwimmendem Laminat

    Dampfsperre unter schwimmendem Laminat: Ich weiß, zu dem Thema gibt es viele Meinungen. Das macht es so schwer. In unserem Neubau wurde vor ca. 2 Jahren Zementestrich verlegt. Vor ca....
  2. Klick-Vinyl schwimmend auf Anhydritestrich

    Klick-Vinyl schwimmend auf Anhydritestrich: Hi zusammen, eine Frage zur Verlegung von Klick-Vinylboden auf Anhydritestrich: Wir planen in ausgewählten Wohnräumen (Schlafzimmer,...
  3. Schwimmender Vinylboden: Sockelleisten versiegeln?

    Schwimmender Vinylboden: Sockelleisten versiegeln?: Guten Morgen zusammen, wir haben ein Haus gekauft. Ein Jahr zuvor hat der Eigentümer noch einen neuen Vinylboden schwimmend verlegen lassen....
  4. Armierung schwimmender Heiz-/ Zementestrich ja oder nein?

    Armierung schwimmender Heiz-/ Zementestrich ja oder nein?: Hallo wir haben verschiedene Angebote über die schwimmende Verlegung von Zementestrich als Heizestrich vorliegen (EFH ca. 190 m² auf zwei...
  5. Funktionsheizen zwingend notwendig bei kleinen, schwimmenden Estrichflächen?

    Funktionsheizen zwingend notwendig bei kleinen, schwimmenden Estrichflächen?: Hallo zusammen, ich habe gerade eine spannende Diskussion zwischen Heizungsbauer und Estrichleger. Wir haben ein RMH saniert und dort eine FBH...