Fertigungstoleranzen Dachpfannen

Diskutiere Fertigungstoleranzen Dachpfannen im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich hätte gedacht, dass die Fertigungstoleranzen bei Dachpfannen im Millimeterbereich liegen. Die heute gelieferten Musterpfannen...

  1. #1 Ab in die Ruine, 16.10.2023
    Ab in die Ruine

    Ab in die Ruine

    Dabei seit:
    30.03.2022
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    119
    Hallo zusammen,

    ich hätte gedacht, dass die Fertigungstoleranzen bei Dachpfannen im Millimeterbereich liegen.
    Die heute gelieferten Musterpfannen sagen etwas Anderes. :mega_lol:
    5238ab41-8dbf-4f73-be3b-eb9ad6892d28.jpeg
    5238ab41-8dbf-4f73-be3b-eb9ad6892d28.jpeg

    und ja, unten sind sie bündig.
     
  2. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    991
    Zustimmungen:
    394
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    Es gibt Gewerke am Bau die kloppen tatsächlich unentwegt Sprüche klopfen wie perfekt mm genau ihr Gewerk arbeiten würde, die plamieren sich dann regelmäßig , inkl. Archis und Planer .
    @Ab in die Ruine
    es gibt Baustoffe können garnicht mm genau werden, alleine vom Material oder der Trocknung. Ein gutes Bild nach deren Verarbeitung reicht doch sicherlich aus
     
  3. #3 Ab in die Ruine, 16.10.2023
    Ab in die Ruine

    Ab in die Ruine

    Dabei seit:
    30.03.2022
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    119
    Das ist mir schon klar. Aber ein Tonziegel aus einer Form der 1cm Längenunterschied hat. Das kommt mir viel vor.
     
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    EN 1024 bis 300 mm max 1,5% ab 300 mm max 2,0% , abmessen kannst selbst :hammer:
     
  5. #5 Ab in die Ruine, 17.10.2023
    Ab in die Ruine

    Ab in die Ruine

    Dabei seit:
    30.03.2022
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    119
    Wie gesagt, alles gut. Ich war nur erschrocken, dass die Toleranz hier komplett ausgereizt ist. Messschieber habe ich noch nicht genommen.
    Toleranzen sind ja normalerweise der worst case und werden sellten ausgereizt. Schon gar nicht bei einem genormten Industrieprodukt.

    Bei Autos sagt man ja auch dass, ein bestimmter Ölverbrauch noch in der Norm liegt. Aber wenn ein Auto 5L auf 10.000km verbraucht, ist
    das was gewaltig schief gelaufen aber noch in der Norm.
     
Thema:

Fertigungstoleranzen Dachpfannen

Die Seite wird geladen...

Fertigungstoleranzen Dachpfannen - Ähnliche Themen

  1. Dachpfannen an der Traufe fehlerhaft?

    Dachpfannen an der Traufe fehlerhaft?: Guten Tag zusammen. ich habe vor kurzem einen Energie Niedrighaus bezogen. Mir ist aufgefallen, dass an der Traufe die Dachpfannen merkwürdig...
  2. Einbau Dachfenster: Anschluss der Dachpfannen (Erledigt)

    Einbau Dachfenster: Anschluss der Dachpfannen (Erledigt): Servus, ich suche fachkundige Auskunft, es würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben kann: Bei uns wurden die Dachfenster erneuert –...
  3. Bedarf Dachpfannen

    Bedarf Dachpfannen: Hallo zusammen, ich würde gern meine Dachsteine bestellen und würde mich freuen, wenn ein Profi das noch einmal nachrechnen könnte, damit ich...
  4. Veluxfenster-Abstand Dachpfanne

    Veluxfenster-Abstand Dachpfanne: Moin in die Runde, die Bedeutung von einer zu dichten Pfannenlage an das Fenster habe ich bereits im Forum gelesen und auf meinem alten Dach...
  5. Fertigungstoleranzen eines Plansteines

    Fertigungstoleranzen eines Plansteines: Hallo Zusammen, kann mir jemand sagen, welche Toleranzen bei einem Planstein noch zu tolerieren sind, bzw. inwieweit es noch sinnvoll ist, so...