Festigkeit fcm,28

Diskutiere Festigkeit fcm,28 im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo und zwar knüffle ich gerade an einer Aufgabe (Altklausur), allerdings weiß ich nicht genau wie ich vorgehen soll, da dies jeder anders...

  1. #1 markberatetwerden, 01.10.2023
    markberatetwerden

    markberatetwerden

    Dabei seit:
    01.10.2023
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und zwar knüffle ich gerade an einer Aufgabe (Altklausur), allerdings weiß ich nicht genau wie ich vorgehen soll, da dies jeder anders bearbeitet :/ Hoffe ich finde hier bei den Bauexperten eine Lösung/Hilfe :)

    Folgendes:

    Bei einem Beton C25/30, dessen mittlere Druckfestigkeit nach 28 Tagen (fcm 28) 37 N/mm2 bestimmt wurde, ist der w/z-Wert infolge unzulässiger Wasserzugabe von 0.60 auf 0.65 verändert worden.

    Welche Festigkeit fcm,28 ist für diesen so veränderten Beton zu erwarten?

    Danke im Voraus :)
     
  2. #2 VollNormal, 01.10.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
  3. #3 markberatetwerden, 01.10.2023
    markberatetwerden

    markberatetwerden

    Dabei seit:
    01.10.2023
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Danke :) Dann kann ich ihnen sagen was ich gemacht habe und zwar habe ich die 0.65 mit dem 37 N/mm2 „verbindet“ und bin auf die Festigkeitsklasse 42.5 gekommen. Heißt es ist eine Festigkeit fcm,28 von N28 = 52.5 N/mm2 zu erwarten.

    Liege ich da richtig?
     
  4. #4 markberatetwerden, 01.10.2023
    markberatetwerden

    markberatetwerden

    Dabei seit:
    01.10.2023
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    oder liege ich da falsch?
     
  5. #5 simon84, 01.10.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Natürlich.

    Erstens wurde dir eine tatsächlich ermittelte Festigkeit in der Frage genannt. Dann musst du dich auch auf diese beziehen und nicht einfach irgendwelche aktuellen Klassen ranziehen.

    Zweitens wird der Beton mit mehr wasser nicht besser sondern schlechter.

    Der Sinn dieser Frage ist dir zu vermitteln dass eine unzulässig erhöhte Wasserzugabe Menge die auf dem Bau sehr oft vorkommt die Festigkeit deutlich herabsetzen kann. Daher sollte man sowas immer berücksichtigen und/oder überwachen.

    Vermutlich kommt da ca 30 als Festigkeit raus, rechnen musst selber.
     
  6. #6 Gast 85175, 01.10.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Da liegst Du vollkommen falsch, zuerst einmal passen die verlinkten Kurven nicht zu dem Beton aus der Aufgabe, jede Betonrezeptur hat ihre eigene Kurve... Dann hast ohnehin schon grundsätzlich nichts verstanden, weil bei höherem w/z kommt immer eine niedrigere Druckfestigkeit dabei heraus. Schon nach dieser einfachen Plausibilitätsprüfung sehe ich nicht einmal mehr nach was Du da vielleicht mit was verbunden haben könntest, weil es bei dir an absoluten Grundlagenkenntnissen fehlt, brauchen wir uns um über die zeichnerische Lösung der Aufgabe mittels Graphen in Diagrammen erst garnicht unterhalten... Wenn Du nicht merkst, dass die Druckfestigkeit da geringer sein muss, dann fehlt es an den Grundlagen, das ist dann nur planlos irgendwelche Striche in Diagramme zeichnen...

    Zum Einstieg (incl. vieler Normverweise):
    Zementmerkblätter - Beton.org
     
  7. #7 Gast 85175, 01.10.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Nö, das mit der "bestimmten" Festigkeit muss man mit "angeordnet/geplant" übersetzen. Ansonsten wäre es die geprüfte/ermittelte/nachgewiesene Festigkeit.
     
  8. #8 simon84, 01.10.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    OK dann eine tatsächlich geplante….

    wenn sie „42,5“ gewollt hätten dann wäre es da gestanden
     
  9. #9 markberatetwerden, 01.10.2023
    markberatetwerden

    markberatetwerden

    Dabei seit:
    01.10.2023
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Verstanden ! Welche Rechnung ist dies aber? Kann man den nicht einfach ablesen ?
     
  10. #10 simon84, 01.10.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Naja wenn es eine Klausur ist wirst du es doch davor im Kurs gelernt haben :bierchen:
     
    VollNormal gefällt das.
  11. #11 markberatetwerden, 02.10.2023
    markberatetwerden

    markberatetwerden

    Dabei seit:
    01.10.2023
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Genau das ist es. Wir müssen in das Buch "Betontechnische Daten" reinschauen. Dort steht überhaupt nichts über eine Berechnung. Ich habe einfach 37/0,65 = x/0,60 eingesetzt und nach x gelöst. Das Ergebnis ist 34 N/mm2.

    Bin total am verzweifeln …
     
  12. #12 Gast 85175, 02.10.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Du kannst den Zusammenhang doch nicht einfach mal eben als linear voraussetzen, man sieht es den Walz-Kurven doch auch an, dass das keine lineare Funktion sein kann…

    So wie es aussieht ist da tatsächlich die Zeichnerische Lösung mittels Walz-Kurven gefordert. Nur gibt’s da ein Problem…

    In der aktuellen Version dieser „Betontechnischen Daten“ findet man die Walz-Kurven auf Buchseite 162. Keine der Kurven dort passt zur Aufgabenstellung, weil die Koordinate 37/0,6 auf keiner der Kurven liegt. Man könnte sich da jetzt den Punkt anzeichnen und anhand der anderen Kurven versuchen eine Kurve zwischendrein zu zeichnen (Interpolation), was ich albern fände, weil das dann die Kurve für eine Zementfestigkeit wäre, die es eigentlich nicht gibt (normativ)…

    Was für eine Prüfung ist das? Wer denkt sich solche Aufgaben aus?

    Ich gehöre ja auch zu denen die Schüler und Studenten für unwissende Welpen halten. Aber wenn man als Lehrer diesen verabscheuungswürdigen Makel ausbrennen will, dann kann man halt keine derartigen Fragestellungen raushauen. Das hat auch noch etwas mit Respekt zu tun, auch Welpen haben ein Mindestmaß an Respekt verdient. Schon vom Tierschutz her.
     
  13. #13 markberatetwerden, 02.10.2023
    markberatetwerden

    markberatetwerden

    Dabei seit:
    01.10.2023
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
     
  14. #14 Gast 85175, 02.10.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Ich würde hinschreiben:
    Fehlerhafte Aufgabenstellung. Behelfsmäßige zeichnerische Lösung anhand interpolierter Phantasiekurve. Ergebnis: xy. Volle Punktzahl wird erwartet, dann bleibt's auch unter uns.
     
  15. #15 markberatetwerden, 02.10.2023
    markberatetwerden

    markberatetwerden

    Dabei seit:
    01.10.2023
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0

    Ich habe wirklich das Verlangen es so zu lösen!! Er will noch so viele unsinnige Aufgaben innerhalb kurzer Zeit gelöst haben ‍♀️

    Ich werde einfach es als linear annehmen und es sogar hinschreiben, dass es eine ungefähre Lösung ist, da die Kurve nicht linear ist. Ansonsten soll der Dozent es selbst lösen … :(
     
  16. #16 VollNormal, 02.10.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Das würde mich auch interessieren, zu welchem Ausbildungsgang die Klausur gehört.
     
  17. #17 Gast 85175, 02.10.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Ist das bei euch jungen Leuten das Zeichen für "Friedhof"? Alles andere ergäbe für alte Leute wie mich keinen Sinn... Isch masch disch Friedhof?

    Wenn Du mir verrätst wie die Gurke heisst und wo der Dienst tut, dann mache ich mal kurz ne Klausur mit dem zu Prüfungsrecht, Beamtenrecht und der Würde kleiner Welpen?

    Schreib lieber das sei eine vereinfachte lineare Annahme, weil das Interpolieren wohl zu viel Prüfungszeit in Anspruch nehmen würde.
     
  18. #18 Gast 85175, 02.10.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Ich erinnere mich da auch nur an möglichst unhandliche Funktionen, auf denen man dann eine halbe Stunde lang umständlich herumrechnen musste...
     
    simon84 gefällt das.
  19. #19 VollNormal, 02.10.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Früher™ war ja bekanntlich alles besser ...

    Meine '88er Ausgabe kommt noch mit überschaubaren 76 Seiten aus und das Beispiel zur Anwendung der Walz-Kurven zeigt explizit auf, wie zwischen den einzelnen Kurven zu interpolieren ist.
    festigkeit.jpg

    (Wobei ich jetzt vermutlich für größtmögliche Verwirrung in dem Studentin*nenkopf gesorgt habe, weil die Betonfestigkeitsklasse als Bxx angegeben ist und nicht als Cxx/yy. Liebe Kinder, macht euch da keine großen Gedanken drüber, das war damals einfach so!)
     
  20. #20 Gast 85175, 02.10.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Jaja, aber wie kommst da wieder zurück über den w/z 0,65 auf die gesuchte Druckfestigkeit, ohne die Kurve für den Zement 47N/mm² interpoliert zu haben? Der Punkt 0,6/36 ist trivial und der muss ja auch auf der "fehlenden" Kurve vom Zement mit 47N liegen, aber den Punkt 0,65/y erwischst halt ohne die Kurve nie...

    Anders betrachtet, bei einer rein zeichnerischen Lösung müsste eine einigermaßen gute Schätzung des Schnittpunkts mit der Kurve eigentlich auch reichen. Wenn man solche Aufgaben stellt darf man halt hinter dem Komma nicht mehr hinsehen...
     
Thema:

Festigkeit fcm,28

Die Seite wird geladen...

Festigkeit fcm,28 - Ähnliche Themen

  1. Qualität / Festigkeit Sackware vs Betonwerk ?

    Qualität / Festigkeit Sackware vs Betonwerk ?: Hallo zusammen, bei unserem Garagen bzw. Kellerbau haben wir bis dato immer den Beton vom Werk bezogen (C25/30 mit 16er Körnung). Für die...
  2. Vor Tapezieren die Ecken "festigen". Nur wie?

    Vor Tapezieren die Ecken "festigen". Nur wie?: Moin, in unserem Altbau wird gerade ein Kinderzimmer renoviert. Die Tapeten von 1998 sind ab. Die Ecken und Übergänge hatten durchweg Risse, ich...
  3. Sansteinmauer begradigen / Putzen / festigen

    Sansteinmauer begradigen / Putzen / festigen: Hallo alle miteinander, Ich bin Marvin, 25Jahre alt und ich habe mir vor kurzer Zeit ein Eigenheim gekauft, ein altes Bauernhaus mit Scheune...
  4. Wasser sprudelt auf der Bodenplatte ... was ist die Ursache?

    Wasser sprudelt auf der Bodenplatte ... was ist die Ursache?: Hallo Fachleute, unser Keller wurde Ende September 2015 errichtet. Jetzt habe ich etwas festgestellt, das mir Fragen aufwirft. Könnt Ihr...
  5. "Bauschaum" mit hoher Festigkeit

    "Bauschaum" mit hoher Festigkeit: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Art Bauschaum, der so fest wird, dass ein 6er Dübel gehalten wird. Das Produktbesprechungen hier...