Feststehende Doppelglasscheiben mit dritter Scheibe von innen nachrüsten

Diskutiere Feststehende Doppelglasscheiben mit dritter Scheibe von innen nachrüsten im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Guten Abend, Ich habe seit dem Jahr 2000 eine Pfosten-Riegel Fassade mit Fensterprofilen von Raico, eine absolute Fehlkonstruktion, weil der...

  1. #1 Walker22, 04.11.2022
    Walker22

    Walker22

    Dabei seit:
    03.11.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Darmstadt
    Guten Abend,

    Ich habe seit dem Jahr 2000 eine Pfosten-Riegel Fassade mit Fensterprofilen von Raico, eine absolute Fehlkonstruktion, weil der Aluminiumkern des Profils von außen (Schraubkanal für die Außenleisten) nach innen (Führung des EPDM Profils) verläuft und eine effektive Kältebrücke bildet (Querschnitt in Bild 1). Ich hatte innen anfangs cm-dickes Eis in den Ecken der Fenster und massive Taubildung an allen Fensterrändern. Dieses Problem habe ich gelöst durch die Anbringung von gut 1cm breiten Holzwinkelleisten mit einem Styrodurkern innen (Bild 2). Bei etwa 3-4 Minusgraden bildet sich jetzt nur ganz gering Tauwasserbeschlag in den Ecken.
    Nun meine Frage: Bringt eine dritte Scheibe von innen angebracht einen wärmetechnischen Vorteil oder kann ich mir den Aufwand sparen? Bild 1 Profil.JPG Bild 2 Fenster.JPG
     
  2. #2 Romeo Toscani, 04.11.2022
    Romeo Toscani

    Romeo Toscani

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    81
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Österreich
    Nein, das bringt nichts.
    Eine Einzelscheibe hat einen Ug-Wert von etwa 5,0 und wird wärmedämmmäßig keinen Vorteil bringen.
    Eher wird's dann zwischen den Scheiben "schwitzen".

    Wenn "alles raus - was Neues rein" keine Möglichkeit ist, würde ich an deiner Stelle darüber nachdenken, den schwachen Dämmwert des Rahmens als Vorteil zu sehen und ihn aktiv bewärmen.
    Zum Beispiel mit einer Randverbundheizung, die auch manchmal bei Nurglasecken verwendet wird, die eine Schwachstelle darstellen.

    Da gibt's von Bastel- bis Profilprodukte was am Markt.
    Wenn du möchtest, schick ich dir einen Link.
     
Thema:

Feststehende Doppelglasscheiben mit dritter Scheibe von innen nachrüsten

Die Seite wird geladen...

Feststehende Doppelglasscheiben mit dritter Scheibe von innen nachrüsten - Ähnliche Themen

  1. feststehende Duschtrennwand

    feststehende Duschtrennwand: Hallo, kann ich eine feststehende Duschtrennwand auch an den beiden Ankerseiten nur mit Silkon befestigen oder muss ich an der Wandseite...
  2. Wärmebrücke feststehendes Fenster über Wohnungstür

    Wärmebrücke feststehendes Fenster über Wohnungstür: Die Wohnung meiner Tochter liegt an einem nach aussen offenen Flur. Über der Wohnungstür ist ein feststehendes Fenster, welches im Winter ständig...
  3. Feststehendes Fenster 3500 x 2190 ist heute ein Problem?

    Feststehendes Fenster 3500 x 2190 ist heute ein Problem?: Guten Morgen, im Zuge einer energetischen Sanierung meines Elternhauses stehe ich bei einem Fenster offenbar vor einem Problem. Beim Neubau 1976...
  4. Feststehende Fenster mit schmalem Rahmen gesucht

    Feststehende Fenster mit schmalem Rahmen gesucht: Moin zusammen, seit vielen Jahren lese ich hier immer wieder spannende Diskussionen. Nun hab ich mal eine Frage, zu der ich nichts finden konnte....
  5. Verglasungsdichtung oben 10cm unterbrochen? (VEKA, feststehend)

    Verglasungsdichtung oben 10cm unterbrochen? (VEKA, feststehend): Mein Fensterbauer hat mir ein neues feststehendes Fensterelement eingebaut. Beim Reinigen stellen wir fest, dass die Verglasungsdichtung außen...