Feststellen, ob / wo unter dem Haus Fels bzw. Kies ist

Diskutiere Feststellen, ob / wo unter dem Haus Fels bzw. Kies ist im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Bin Laie, mich würde interessieren, ob es möglich ist, bei einem Bestandsgebäude (BJ ca. 1850) festzustellen, was sich unter der Bodenplatte...

  1. Schmim

    Schmim

    Dabei seit:
    18.01.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Bin Laie, mich würde interessieren, ob es möglich ist, bei einem Bestandsgebäude (BJ ca. 1850) festzustellen, was sich unter der Bodenplatte befindet. Es wird vermutet, dass es auf Fels gebaut ist.
    Um Radon unter der Bodenplatte abzusaugen, wäre eine Kiesschicht nötig, aus reinem Felsen kann man nichts absaugen.
    Müssen wir nun überall Löcher bohren, um festzustellen, was wo drunter ist, oder gibt es irgendwelche Geräte, die sowas können? Ich denke an ein Pendant zu einem Echolot oder so :)
     
  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.116
    Zustimmungen:
    3.334
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nur Bohrung, alle beworbenen Analyse Geräte sind vorsichtig formuliert vom Ergebnis her ' sehr Interpretations freudig'.
    Zum anderen wird es keine Bodenplatte geben bei diesem BJ.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Feststellen, ob / wo unter dem Haus Fels bzw. Kies ist

Die Seite wird geladen...

Feststellen, ob / wo unter dem Haus Fels bzw. Kies ist - Ähnliche Themen

  1. Beschädigung von Leitung der Lüftungsanlage mit Fräsmaschine wie feststellen?

    Beschädigung von Leitung der Lüftungsanlage mit Fräsmaschine wie feststellen?: Hallo, ich habe als Vermieter das Problem, dass der Mieter vermutlich das Lüftungsrohr der Lüftungsanlage demontiert hat, vorher die schwarze...
  2. Scheibengröße für Scheibentausch feststellen