Festverglasung, 2-fach, welche Seite innen?

Diskutiere Festverglasung, 2-fach, welche Seite innen? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hi Leute, ich will Fenster von Unilux mit Festverglasung (2-fach) einbauen. Die Rahmen sind bereits montiert. Gerade wollte ich die Verglasung...

  1. #1 BauKing87, 26.07.2019
    BauKing87

    BauKing87

    Dabei seit:
    22.06.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute,

    ich will Fenster von Unilux mit Festverglasung (2-fach) einbauen. Die Rahmen sind bereits montiert. Gerade wollte ich die Verglasung einsetzen, da ist mir aufgefallen, dass ich ja gar nicht weiß, welche Seite nach innen und welche nach außen gehört. Leider sind mein Fensterhändler und Unilux selbst schon im Feierabend. Bis Montag warten, wäre uncool, weil ich den Einbau noch dieses Wochenende erledigen wollte.
    Ich habe das Glas akribisch abgesucht: Es ist leider keine Kennzeichnung o. Ä. vorhanden. Das einzige, was auffällt, ist, dass eine Scheibe etwas dicker (ca. 2mm) als die andere ist (siehe Fotos). Hilft das? Wer kann mir sagen, welche Seite nach innen muss?

    Vielen Dank! Viele Grüße Oliver
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast82596, 26.07.2019
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Steht normalerweise auf dem Aufkleber der drauf war.
     
  3. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Vermutung 6 mm aussen - zur Sicherheit im Profil - zwischen den beiden Gläsern - ist eine Prägung Beschriftung ( Hersteller Glas d Füllung DIN blablabla) diese muss von innen ( im Gebäude) zu lesen sein.
     
  4. #4 BauKing87, 26.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 26.07.2019
    BauKing87

    BauKing87

    Dabei seit:
    22.06.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    vielen Dank für eure Antworten!

    Da stand es leider nicht drauf.

    Die Beschriftung habe ich gefunden und es ist so, wie du vermutet hast: Die Beschriftung ist von der 6mm-Seite nicht zu lesen. Wenn du nicht "Stop" rufst, baue ich die Gläser morgen ein.:cool:

    Viele Grüße Oliver
     
  5. #5 Fred Astair, 26.07.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.724
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Bei mir ist auch die dickere Scheibe außen. Wird wohl so stimmen.
     
  6. #6 Gast82596, 26.07.2019
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Wenn das Glas eine Beschichtung haben sollte, sollte man es richtig rum ein bauen.
    Drum sollte man wissen was für Glas es ist. Wärmeschutz, Sonnenschutz?
     
Thema: Festverglasung, 2-fach, welche Seite innen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. festverglasung welche Seite innen

Die Seite wird geladen...

Festverglasung, 2-fach, welche Seite innen? - Ähnliche Themen

  1. 1x5m Festverglasung: Möglich oder nicht?

    1x5m Festverglasung: Möglich oder nicht?: Liebe Experten, wir stehen vor folgendem Problem. Wir hatten eine sehr ungewöhnliche Festverglasung geplant: 1m Höhe und 5m Breite. (Mit...
  2. Wie baut man ein Vorverglastes Fenster (mit Festverglasung) ein?

    Wie baut man ein Vorverglastes Fenster (mit Festverglasung) ein?: Hallo Forum, ich bin neu hier und helfe meinem Onkel beim Einbau zweier Fenster in einem neu errichteten Anbau. Aus kohltechnischen Gründen...
  3. Festverglasung nach TRAV - maximale Breite/Höhe?

    Festverglasung nach TRAV - maximale Breite/Höhe?: Hallo zusammen, wir haben im EG die Notwendigkeit einer absturzsichernden Verglasung nach TRAV. Das Fenster (Festverglasung) hat eine Höhe von...
  4. Zu große Festverglasung eingeplant

    Zu große Festverglasung eingeplant: Hallo zusammen, also wir wollten ursprünglich das: [ATTACH] Nunmehr winken die Fensterbauer ab. Zu groß, selbst in Alu nicht darstellbar....
  5. Ramenlose Festverglasung

    Ramenlose Festverglasung: Wir würde bei uns im EG gern Festverglasung einbauen lassen. Vorgeschlagen ist *******************. Hat das jmd. hier schon mal verbaut? Angegeben...