Festverglasung nach TRAV - maximale Breite/Höhe?

Diskutiere Festverglasung nach TRAV - maximale Breite/Höhe? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben im EG die Notwendigkeit einer absturzsichernden Verglasung nach TRAV. Das Fenster (Festverglasung) hat eine Höhe von...

  1. #1 bambini, 15.10.2016
    bambini

    bambini

    Dabei seit:
    29.03.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Wirt.-Inf.
    Ort:
    RT
    Hallo zusammen,

    wir haben im EG die Notwendigkeit einer absturzsichernden Verglasung nach TRAV. Das Fenster (Festverglasung) hat eine Höhe von 2,8m und Breite von 3m (inkl. Rahmen). Ein an der Ausschreibung beteiligter Fensterbauer hat uns nun mitgeteilt, dass für dieses Element die Größe im Bezug auf absturzsichernde Verglasung überschritten ist, weshalb das Element geteilt werden muss (Holz-Alu Fenster). Dadurch muss automatisch ein Blendrahmen eingefügt werden der größer ist als der Standardrahmen.

    Gerne würden wir das Fenster als ein Element ausführen. Geht das bei dieser Fenstergröße ohne eigens erforderliche statische Berechnung und Freigabe bei Behörde?

    Grüße
     
  2. #2 hfrogger, 16.10.2016
    hfrogger

    hfrogger

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Kaufm. angestelleter
    Ort:
    hessen
    Da hat der Fensterbauer recht.
    Bitte beachten Sie auch das Scheibengewicht (ca 400Kg.) Was passiert wenn da mal jemand in die Scheibe fällt was da dann an Gewicht in Bewegung kommt?
     
Thema: Festverglasung nach TRAV - maximale Breite/Höhe?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. festverglasung trav

    ,
  2. festverglasung maximale breite

    ,
  3. maximale breite festverglasung

    ,
  4. festverglasung maximale höhe,
  5. maximale breite einer festverglasung,
  6. festverglasung maximale breitw,
  7. TRAV fenster
Die Seite wird geladen...

Festverglasung nach TRAV - maximale Breite/Höhe? - Ähnliche Themen

  1. 1x5m Festverglasung: Möglich oder nicht?

    1x5m Festverglasung: Möglich oder nicht?: Liebe Experten, wir stehen vor folgendem Problem. Wir hatten eine sehr ungewöhnliche Festverglasung geplant: 1m Höhe und 5m Breite. (Mit...
  2. Festverglasung, 2-fach, welche Seite innen?

    Festverglasung, 2-fach, welche Seite innen?: Hi Leute, ich will Fenster von Unilux mit Festverglasung (2-fach) einbauen. Die Rahmen sind bereits montiert. Gerade wollte ich die Verglasung...
  3. Wie baut man ein Vorverglastes Fenster (mit Festverglasung) ein?

    Wie baut man ein Vorverglastes Fenster (mit Festverglasung) ein?: Hallo Forum, ich bin neu hier und helfe meinem Onkel beim Einbau zweier Fenster in einem neu errichteten Anbau. Aus kohltechnischen Gründen...
  4. Zu große Festverglasung eingeplant

    Zu große Festverglasung eingeplant: Hallo zusammen, also wir wollten ursprünglich das: [ATTACH] Nunmehr winken die Fensterbauer ab. Zu groß, selbst in Alu nicht darstellbar....
  5. Ramenlose Festverglasung

    Ramenlose Festverglasung: Wir würde bei uns im EG gern Festverglasung einbauen lassen. Vorgeschlagen ist *******************. Hat das jmd. hier schon mal verbaut? Angegeben...