Festwertregelstation Polytherm Kennt jemand dieses Teil?

Diskutiere Festwertregelstation Polytherm Kennt jemand dieses Teil? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Wir haben eine Vailant Brennwettherme. Im EG haben wir Fußbodenheizung und diese Festwertregelstation und rechts davon den Verteiler für die...

  1. #1 Dorschjaeger, 18.12.2022
    Dorschjaeger

    Dorschjaeger

    Dabei seit:
    08.01.2010
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    MV
    Wir haben eine Vailant Brennwettherme. Im EG haben wir Fußbodenheizung und diese Festwertregelstation und rechts davon den Verteiler für die Heizkreise. Die Anlage ist von ca.2007.
    Ich wollte an dem Ventil die Vorlauftemperatur einstellen. Es war anfangs etwas schwergängig. Nachdem Ich eine halbe Umdrehung in Richtug + gedreht habe, fing es an zu lecken. Nach hin und her drehen war es wieder dicht. Nun kann Ich auch auf + drehen. Konstant ist die Vorlauftemperatur der Fußbodenheizung aber trotzdem nicht. Ich vermute es liegt daran, dass sich die Temperatur des Hauptkreises witterungsbedingt ändert.
    1.)Gibt es dieses Ventil zu kaufen? Ich habe es nicht gefunden.
    Ist damit zu rechnen, das es bald wieder leckt?
    2.)Sollte Ich auf eine andere Regelung umsteigen? Gibt es etwas, was in den Verteilerkasten passt. Stichwort Mischventil. Der Abstand zwischen Vor und Rücklauf sind 23cm. Der Vorlauf ist unten.

    Ich freue mich auf eure Antworten. Toll wäre es, wenn es das Ventil noch irgendwo gibt.
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 18.12.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Und ? Was willst du erreichen und warum bzw mit welchem Ziel
     
  3. #3 Dorschjaeger, 18.12.2022
    Dorschjaeger

    Dorschjaeger

    Dabei seit:
    08.01.2010
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    MV
    Ich möchte dieses Teil (Mischventil) als Ersatzteil haben und vorbereitet sein, falls es wieder leckt.
    Ggf. die komplette Festwertregelstation ersetzen. Die Pumpe ist inzwischen auch 15 Jahre alt.
     
  4. #4 simon84, 18.12.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ok das ist soweit Klar, ich meinte eher wie willst du heizen, welche VL Temperaturen willst du fahren, warum möchtest du eine feste VL Temperatur halten ?
     
    SIL gefällt das.
  5. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ich empfehle auch aufgrund des Pumpenalters gleich eine Kompakt Regelstation zu kaufen , da ist alles dabei , wie Simon bemerkte hast du eigentlich mit Stellmotor ( Festwert ) ist dieser defekt oder Fühler defekt ? Einstellungen gehen ja über deine Steuerung , Klar gibt es alles auch einzeln...
     
    simon84 gefällt das.
  6. #6 Dorschjaeger, 19.12.2022
    Dorschjaeger

    Dorschjaeger

    Dabei seit:
    08.01.2010
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    MV
    In dieser Fedtwertregelstation bei uns ist kein Fühler verbaut. Nur dieses Mischventil.
     
  7. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Bei Neukauf kannst du dir das ja überlegen ob mit oder ohne Fühler .
     
Thema:

Festwertregelstation Polytherm Kennt jemand dieses Teil?

Die Seite wird geladen...

Festwertregelstation Polytherm Kennt jemand dieses Teil? - Ähnliche Themen

  1. Kennt jemand diese Innendämmung?

    Kennt jemand diese Innendämmung?: Hallo, wir sind bei der Sanierung eines Hauses aus den Sechzigerjahre auf diese Styroporverbundplatten gestoßen, die die Außenwände von Innen...
  2. Kennt jemand diesen Beton (U-Wert)?

    Kennt jemand diesen Beton (U-Wert)?: Hallo liebes Forum, ich hoffe ich bin in diesem Unterforum richtig für meine Frage. Wir haben ein EFH Haus von 1993. In diesem soll die...
  3. Kennt jemand diese Platten??

    Kennt jemand diese Platten??: Hallo zusammen, wir sind bei unseren Renovierungsarbeiten auf folgende Dämmplatten gestoßen. Sie haben außen eine dünne blaue Kunststoffschicht...
  4. Empfehlung Kompaktregelstation/Festwertregelstation

    Empfehlung Kompaktregelstation/Festwertregelstation: Guten Abend Zusammen, ich stehe vor der Qual der Wahl bei Kompaktregelstationen und bräuchte eure Einschätzung. Ich will einen großen Raum (50qm,...
  5. Buderus LOgamtic und Polytherm

    Buderus LOgamtic und Polytherm: Hallo, wir sind etwas verzweifelt. Wir haben einen Buderus Heizungsanlage (Gas/Solar) gesteuert wird diese über den Buderus Logamtic Computer....