Feuchte Außenwand Kältephase

Diskutiere Feuchte Außenwand Kältephase im Spezialthema: Wärmebrücken Forum im Bereich Bauphysik; Guten Tag, ich benötige mal Meinungen und Fachwissen zu folgender Situation: wir hatten im Dezember 2022, nachdem es einige Tage lang sehr kalt...

  1. Cloud

    Cloud

    Dabei seit:
    03.02.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    ich benötige mal Meinungen und Fachwissen zu folgender Situation:

    wir hatten im Dezember 2022, nachdem es einige Tage lang sehr kalt war (zweistelliger Minusbereich), feuchte Stellen an der Außenwand im Sockelbereich. Die Stellen waren so feucht, dass das Wasser runterlief, nachdem man drüber gestrichen hatte.
    Wir dachten erst, es sei ein Rohrbruch, weil es so großflächig nass war. Daher informierten wir unseren Bauträge. Dieser schickte uns am nächsten Tag die Sanitärfirma, die unsere Wasserleitungen kontrollierte. Alles dicht. Wir beauftragten daher eine Leckageortungsfirma und es wurden Bilder mit einer Wärmebildkamera gemacht. Auf den Bildern ist erkennbar, dass es in den Ecken kalt ist und zwischen Mauer und Bodenplatte ein kalter Streifen zu sehen ist. Der Herr meinte danach, wir sollen uns mit dem Bauträger in Verbindung setzen, da wir Wärmebrücken haben, die die nassen Stellen an der Außenwand erklären würden.

    Nachdem wir dem Bauträger den Bericht und die Bilder zukommen ließen, meint dieser nun, dass die Temperaturunterschiede nicht gravierend wären und die Wärmebrücken somit auch nicht.

    Wir sind absolute Laien und können nicht einschätzen, ob wir das so stehen lassen sollen oder ob wir weitere Schritte einleiten. Nicht, dass wir in ein paar Jahren den Schaden haben.

    Anbei lade ich Bilder mit hoch zur Verdeutlichung.
    Danke Vorab schonmal.

    Den Anhang 111835 betrachten Den Anhang 111836 betrachten Den Anhang 111837 betrachten Den Anhang 111838 betrachten Den Anhang 111839 betrachten Den Anhang 111840 betrachten
     
Thema:

Feuchte Außenwand Kältephase

Die Seite wird geladen...

Feuchte Außenwand Kältephase - Ähnliche Themen

  1. Feuchte Außenwand (Klinker)

    Feuchte Außenwand (Klinker): Hallo zusammen, wir haben 2017 dieses 1938 erbaute Haus gekauft. Verklinkert wurde das Haus ca. 1970. Zwischen Klinker und Hauswand ist Wolle....
  2. Außenwand vom Bungalow Feucht b.z.w. Nass

    Außenwand vom Bungalow Feucht b.z.w. Nass: Hallo, ich habe mich hier angemeldet, da wir, wie nicht anders zu erwarten :-) ein Problem mit unserer bergseitigen Außenwand haben. Wir haben...
  3. Außenwand im Erdreich gegen Feuchte schützen hier möglich?

    Außenwand im Erdreich gegen Feuchte schützen hier möglich?: Hallo, bei uns wird die Straße vor unserm Haus erneuert. Dadurch wurde auch bis zu unserer Hauswand der Bereich abgetragen. Dies wurde vorher...
  4. Hilfe unter Dusche Außenwand immer wieder Feucht

    Hilfe unter Dusche Außenwand immer wieder Feucht: Guten Tag ich habe Folgendes Problem meine Dusche im Erdgeschoss gebaut an einer Außendwand bildet sich immer wieder Feuchtigkeit an der äußeren...
  5. Feuchte Außenwand nach Kältephase

    Feuchte Außenwand nach Kältephase: Guten Tag, ich benötige mal Meinungen und Fachwissen zu folgender Situation: wir hatten im Dezember 2022, nachdem es einige Tage lang sehr kalt...