Feuchte Bodenplatte nivellieren + abdichten

Diskutiere Feuchte Bodenplatte nivellieren + abdichten im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, da die Sanierungsmaßnahmen großteils abgeschlossen sind geht es jetzt an die Details. Unter anderem bin ich gerade dabei einen...

  1. BJ86

    BJ86

    Dabei seit:
    21.03.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    6
    Hallo zusammen,

    da die Sanierungsmaßnahmen großteils abgeschlossen sind geht es jetzt an die Details. Unter anderem bin ich gerade dabei einen Keller- und den ehemaligen Öllagerraum nutzbar zu machen.

    Aktueller Zustand:
    • Außenwände wurden freigegraben, Altputz entfernt, 2x mit Remmers Kratzspachtelung abgedichtet und anschließend 10cm Perimeterdämmung + Drainmatten vorm Verfüllen angebracht
    • Rund ums Haus wurde eine Drainage nachgerüstet
    • Die alte Horizontalsperre (Baujahr 1965) war großteils intakt, dort wo nicht wurde vor der Wandabdichtung mittels Druckinjektion eine neue Horizontalsperre eingebracht.
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    Die Kellerräume fühlten sich anschließend trocken an, ließ man jedoch lange Zeit einen Karton auf dem Boden stehen war dieser irgendwann doch feucht. Daher habe ich den alten "Estrich" aus den Räumen entfernt und die Bodenplatte freigelegt. Man sieht eindeutig, dass neben den Fundamenten die Bodenplatte selbst nur hauchdünn ist. Das Haus steht in dem Bereich auf Sandstein, man hat wohl gerade genug Sandstein entfernt um etwas Beton einbringen zu können. Teils sieht man den Sandstein auch noch, eine Abdichtung fehlt gänzlich.

    So, jetzt wäre mein Ziel den Boden zu begradigen und abzudichten. Und hier bin ich mir nicht ganz schlüssig wie ich vorgehe. Gedankengang:
    Aktuellen Boden glätten, dann mittels Folie abdichten, anschließend Estrich einbringen und ggf. Vinyl legen. Nur was nehme ich zum Glätten des Bodens vor der Folie? Kann ich hier normale Nivelliermasse nutzen, oder ist diese nicht mit der Feuchte durch den Sandstein kompatibel?
    Oder ist eine andere Vorgehensweise deutlich geschickter?

    Für eure Tipps und Ausführungsvorschläge bedanke ich mich vorab!

    Beste Grüße
    Benjamin
     
Thema:

Feuchte Bodenplatte nivellieren + abdichten

Die Seite wird geladen...

Feuchte Bodenplatte nivellieren + abdichten - Ähnliche Themen

  1. Feuchte Wände, Wasserflecken, Wasser auf Bodenplatte, Trocknung

    Feuchte Wände, Wasserflecken, Wasser auf Bodenplatte, Trocknung: Hallo Sämtliche Außenwände und Innenwände sind auf ca. 20 cm mit Wasserflecken versehen. Ursache wird bereits in einem anderen Thread behandelt....
  2. feuchtes Souterrain - Bewuchs zwischen Estrich und Bodenplatte?

    feuchtes Souterrain - Bewuchs zwischen Estrich und Bodenplatte?: Hallo zusammen, unser Haus ist von 1964 und vollunterkellert. Ein Teil des Kellers (ca. 35m²) bildet eine Souterrain-Wohnung mit separatem...
  3. Bodenplatte feucht? Feuchtigkeit von Terasse?

    Bodenplatte feucht? Feuchtigkeit von Terasse?: Servus zusammen, wir haben im Sommer 21 ein Haus gekauft (74er) und sind fleißig am renovieren. Die untere Etage bereitet uns Kopfschmerzen....
  4. Abdichtung auf feuchter Bodenplatte

    Abdichtung auf feuchter Bodenplatte: Hallo allerseits, kann man eine Abdichtungsbahn auch auf einer feuchten Bodenplatte auslegen oder muss man warten bis sie trocknet. Hintergrund...
  5. Feuchte Wand, Frage zur Bodenplatte

    Feuchte Wand, Frage zur Bodenplatte: Guten Tag, wir ziehen in ein Haus zunächst zur Miete und haben bei der Renovierung im Keller festgestellt, dass unter der Tapete Schimmel war....