Feuchte Dämmung bei hinterlüfteter Fassade

Diskutiere Feuchte Dämmung bei hinterlüfteter Fassade im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen! Ich bin neu in diesem Forum, und würde gerne einen Rat einholen, da ich bereits sehr wertvolle Tipps hier gelesen habe - und ich...

  1. #1 DIYToni, 02.01.2023
    DIYToni

    DIYToni

    Dabei seit:
    02.01.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Ich bin neu in diesem Forum, und würde gerne einen Rat einholen, da ich bereits sehr wertvolle Tipps hier gelesen habe - und ich denke, dass hier sicher jemand dabei ist, der mir helfen kann :) dafür wäre ich überaus dankbar!

    Unser Haus ist aus ca. 1980, welches wir aktuell im großen Stil umbauen umd sanieren. (z.T. Entkernung, neuer Fußbodenaufbau, Fenstertausch, Dachstuhl inkl. Dämmung, Fassade, etc...) also einmal volles Programm.
    Nun haben wir ein spezielles Problem, bei dem es wichtig ist, den bisherigen Aufbau unserer Dämmung zu erklären.
    (Im Anhang befindet sich ein Bild des Aufbaus.)

    Die Dachschrägen wurden zw. den Sparren mit Zellulose ausgeblasen. die Dampfbremse wurde fachgerecht verklebt und zuvor die Wand im Klebebereich mit einem Glattstrich versehen.
    Auf der Außenseite wurde das Rohmauerwerk mittels Klebespachel luftdicht verschlossen (innen jedoch teilweise nicht verputzt -> Umbau -> Dachboden war vorher "kalt"). Die Außendämmung der Giebelwände, bzw. schmale Streifen der Längsseiten unseres Satteldaches, wird als vorgehängte, hinterlüftete Fassade realisiert, der Rest aus EPS.

    Aufbau VHF:
    1. Holzwolle und Traglattung vertikal; 80mm
    2. Holzwolle und Traglattung horizontal; 80mm
    3. Fassadenbahn diffusionsoffen;
    4. Dachlatten vertikal; 30mm
    5. Rhombusschalung horizontal;
    alles mit Insektenschutzgitter, Tropfkante, etc...versehen.
    Jeglicher Zwischenraum der sich durch beim Ausgleichen der ersten Schicht ergeben hat,
    wurde säuberlichst gedämmt.

    Nun zum Problem:
    Mein Plan war es, nach der Montage der Fassadenbahn, diese erst dann oben fertig zu verkleben, wenn ich die Dachlatten zur Hinterlüftung montiere um ein oftmaliges hinauf- und hinunterklettern auf dem Gerüst zu vermeiden. Die Montage der Dachlattung hat sich aufgrund der Witterung und anderer Umstände um ca. 1,5 Monate verzögert, währenddessen der Anschluss zum Dach derweil etwa 2-3cm offen war. Durch den Dachvorsprung und auch durch Sichtkontrolle bin ich sicher, dass es nicht hingeregnet oder -geschneit hat. (Das Wasser müsste von unten kommen)
    Da nun das Wetter besser wurde, wollte ich die Fassade fertigstellen.

    Beim Montieren der Dachlatten und dem Verkleben der Folie musste ich mit Erschrecken feststellen, dass die äußere Schicht Holzwolle am obersten Teil der Giebelwand sehr feucht ist und auch das Kaltdach an dieser Stelle nass scheint. Auch die Innenseite der Fassadenbahn ist sichtbar feucht/nass. Die erste, innere Schicht der Holzwolle ist hingegen staubtrocken. Auch im Unteren Bereich der Giebelwand ist der Anschluss zum Kaltdach trocken.

    Nun kann ich mir nicht erklären, wo die Feuchitgkeit herkommt.
    Ich möchte nicht vorgreifen, aber ein paar Überlegungen hätte ich schon angestellt,
    bin aber halt sehr ratlos da ich auf keinen grünen Zweig komme.

    • Fehlender Innenputz
      • pro: innen nicht luftdicht
      • contra: erste Holzwollenschicht und Klebespachel trocken, außerdem außen mittels Klebespachtel verschlossen

    • Fassadenbahn oben nicht verklebt
      • pro: Luftfeuchtigkeit kann leichter eindringen
      • contra: sehr feucht, fraglich ob das nur durch Luftfeuchtigkeit möglich ist, dann müsste sich ja auch die Holzwolle die unter Dach im freien liegt "ansaugen", oder?

    • Fehlende Hinterlüftung für zu großen Zeitraum
      • pro: durch Luftstrom kann hinter dem Rhombus die Feuchtigkeit besser abtransportiert werden
      • contra: sehr hohe Luftfeuchtigkeit, welche rein subjektiv betrachtet, sodass der Lufstrom alleine nicht genügt? vorallem ist diese hohe Feuchtigkeit nur ganz oben


    Bitte diese Überlegungen nicht als "1,2 oder 3" verstehen - da eben mMn keine davon ganz Sinn macht - nur dass ihr wisst dass ich mir schon sehr viele Gedanken darüber gemacht habe.

    Auf der einen Seite war es natürlich nicht ideal dass die Bahn nicht verklebt war, auf der anderen Seite jeodch wüsste ich evtl. jetzt garnicht, dass es dahinter feucht ist?!

    Ich wäre euch allen überaus dankbar wenn ihr ein paar Tipps für mich hättet!
    Falls mehr Fotos gewünscht werden, reiche ich natürlich welche nach!

    Vielen lieben Dank vorab!!

    Toni und Verena
     

    Anhänge:

  2. #2 Dachaffe1411, 16.01.2023
    Dachaffe1411

    Dachaffe1411

    Dabei seit:
    03.12.2022
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    15
    Beruf:
    Dachdecker/PV-Monteur
    Ort:
    Ostfriesland
    Moin.
    Das sieht echt Rätselhaft aus. Ich verstehe das jetzt so das nur die Dämmung im „Dachboden“ Bereich feucht ist und auch nur die ersten 10-20cm ab Dachüberstandschallung? Hast du innen Heizstrahler etc laufen die richtig Wärme produzieren? Wie ist der Aufbau über dem Gesimsbrettprofil? Wurde Dämmung Nass eingebaut oder Stand vor Einbau längere Zeit im Wasser (oder Kurzzeitig auf Nassem Gerüstbrett) Hast du das Problem öfters über längerem Zeitraum beobachtet?

    Der Aufbau laut deiner Skizze sieht echt gut aus. Sauber gearbeitet hast du bestimmt auch.
     
Thema:

Feuchte Dämmung bei hinterlüfteter Fassade

Die Seite wird geladen...

Feuchte Dämmung bei hinterlüfteter Fassade - Ähnliche Themen

  1. Nasse Wand, Trockene Dampfbremse, Feuchte Dämmung, Schimmel auf Dach/Holz

    Nasse Wand, Trockene Dampfbremse, Feuchte Dämmung, Schimmel auf Dach/Holz: Hallo Zusammen, ich habe leider folgendes Problem und hoffe Ihr könnt mir evtl. bei der Ursachenforschung helfen. Ich habe ein nassen Fleck an...
  2. Hebeanlage undicht, Estrich / Dämmung feucht?

    Hebeanlage undicht, Estrich / Dämmung feucht?: Hallo, wir haben eine Hebeanlage im Badezimmer im Keller. Da ist mir jetzt per Zufall aufgefallen, dass diese undicht ist, weil das typische...
  3. Dämmung feucht, Anschluss an Außendämmung richtig ?

    Dämmung feucht, Anschluss an Außendämmung richtig ?: Hallo Zusammen, wir sind im Juni 2020 in unser Neubau gezogen. Infos: 2 Vollgeschosse Walmdach 25Grad Neigung 160mm WDVS Außenfassade...
  4. feuchte Dämmung

    feuchte Dämmung: Hallo zusammen, wir haben mit Schrecken diese Woche festgestellt, dass unsere Dämmung feucht ist. GU hat dann testweise 4 Spanplatten auf dem...
  5. Feuchte Dämmung

    Feuchte Dämmung: Guten Tag, ich war gerade an unserem Neubau und seit dem Trockenprogramm für den Estrich das erste mal auf dem Dachboden. Dort musste ich mit...