feuchte Dämmung

Diskutiere feuchte Dämmung im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben mit Schrecken diese Woche festgestellt, dass unsere Dämmung feucht ist. GU hat dann testweise 4 Spanplatten auf dem...

  1. #1 andiville, 13.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 13.04.2018
    andiville

    andiville

    Dabei seit:
    13.04.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir haben mit Schrecken diese Woche festgestellt, dass unsere Dämmung feucht ist. GU hat dann testweise 4 Spanplatten auf dem Dachstuhl entfernt (Aufbau ist Kaltdach) und die Dämmung darunter war an einigen Stellen feucht. Auch die Balken waren an den Stellen seitlich teilweise feucht. Laut GU ist Luftfeuchtigkeit über Steckdosenöffnungen etc. innerhalb der Wand (roter Hohllochziegel) nach oben gewandert und hat quasi die Dampfbremse umgangen. Hört sich abenteuerlich an, und wollte euch fragen, ob ihr so etwas tatsächlich schon mal gehört habt?

    Ich konnte es nicht so recht glauben. Also wir dann die Dämmung herausgenommen und an zwei Stellen Flecken von Wasser gefunden, siehe Bilder.
    Die Stromkabel scheinen auf der Unterseite der Dampfbremse nicht abgeklebt worden zu sein. Man kann die Dampfbremse um die Stromkabeldurchführung recht einfach bewegen und es fühlt sich nicht so an, als wäre Widerstand durch die Dichtungskleber vorhanden.
    An 2 Stellen haben wir auch auf dem Holz schon Schimmel gefunden.

    Was schlagt ihr vor? Beim Durchforsten habe ich gelesen, dass Dämmung austauschen, Holzbalken mit Waserstoffperoxid einstreichen eine Lösung sein kann.
    Aber wie kann ich die Stellen in der Dampfbremse, wo die Stromkabel durchgehen, von "oben vom DG aus" abdichten? Ist das möglich und hält das dann auch?

    VIelen Dank für eure schnelle Antworten... wir sind am verzweifeln und wissen nicht recht weiter.

    Viele Grüße,
    Andreas
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 13.04.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Murks hoch 10.
    GU heisst es gibt noch Gewährleistung ?
    Bevor geklärt ist wer was zu zahlen hat würde ich nicht weiter selbst Hand anlegen.
     
  3. #3 andiville, 13.04.2018
    andiville

    andiville

    Dabei seit:
    13.04.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    wir sind leider immer noch in der Bauphase und Hausübergabe (hätte nächste Woche stattgefunden) habe ich erstmal abgesagt.
    die Spanplatten hat der GU noch selbst herausgenommen. Ich habe selbst habe nur noch die Dämmung entfernt.
     
  4. #4 andiville, 13.04.2018
    andiville

    andiville

    Dabei seit:
    13.04.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    ist die Begründung, dass die Luftfeuchtigkeit über Löcher (Steckdose etc.) in den Hohlziegel nach oben gekrochen ist, irgendwie möglich?

    Zur Bauphase: Dämmung und Spanplatten wurden eingebracht, Dampfbremse wurde unter Innenputz verlegt. Estrich wurde im November eingebracht, kann also fast nicht Ursache sein, dass jetzt noch die Dämmung feucht ist, oder?
     
  5. #5 simon84, 13.04.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    1. Die Ziegel gehören verputzt ! Du brauchst einen luftdichten Anschluss wo du die Folie klebst.
    Natürlich zieht so feuchtwarme Luft hoch
    2. Es gibt saubere Kabelmanschetten für Elektrokabel Durchführung durch Dampfbremsen
    3. So verlegt man kein Kabel durch den Ziegel !!!

    4. Bei GU am besten gar nichts selber machen, sonst bist du am Ende noch Schuld.
     
    Alex88 gefällt das.
  6. #6 andiville, 13.04.2018
    andiville

    andiville

    Dabei seit:
    13.04.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    ok, ich werde nichts weiter anrühren.
    Können die Elektrokabel noch sauber abgedichtet werden? Von unten aus dem OG ist kein einfacher Zugriff an die Dampfbremse möglich. Von oben im DG kann noch direkt gearbeitet werden.
    Kann ein vom GU beauftragter Fachmann überhaupt "von oben" die Dampfbremse noch sinnvoll abdichten?
     
  7. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.175
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    @simon84 :28::28::28:
    die DB ist löcherig und somit mangelhaft, sie kann auch von oben nicht 100%ig verklebt werden,
    der GU ist ein ahnungsloser Pfuscher, sonst wüßte er, dass eine Span- oder OSB Platte hier absolut
    fehl am Platz ist,
    eine Mängelanzeige, am besten von einem Baufachanwalt, schreiben lassen, denn eine Mängelanzeige
    mit Formfehler ist nichtig
     
  8. #8 andiville, 14.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2018
    andiville

    andiville

    Dabei seit:
    13.04.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Bereits jetzt Vielen dank Simon und Alex.
    GU hat sich gemeldet und will den Schaden beheben. Natürlich auf seine Kosten. Soll ich trotzdem eine Mängelanzeige erstellen?

    Er möchte anstelle der OSB- Platte jetzt Rauhspund verlegen lassen? Ist das eine Lösung oder nur eine Verschlimmbesserung?
     
  9. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.175
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Rauhspund ist ok, trotzdem MUSS er die DB ordentlich abkleben, vor allem auch die Durchdringungen für die E Leitungen
     
  10. #10 andiville, 14.04.2018
    andiville

    andiville

    Dabei seit:
    13.04.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Die Leitungen sollen von oben mit "Dampfbremsen Stücken" abgeklebt werden. Ist das sinnvoll?
     
  11. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.175
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    möglich ist das schon, aber da muss er sehr sorgfältig arbeiten, ob er alle Löcher erreicht???
    die oberste Steinreihe sollte mit Mörtel zugeputzt werden, denn seine Argumentation mit dem Luftzug innerhalb dr Wand ist nicht
    falsch
     
  12. #12 andiville, 14.04.2018
    andiville

    andiville

    Dabei seit:
    13.04.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ok. Es zeigt sich, dass immer in der Nähe von Wänden die Platten und die Dämmung mal mehr und mal weniger feucht sind. Leider manchmal auch mit Schimmel...
     
Thema:

feuchte Dämmung

Die Seite wird geladen...

feuchte Dämmung - Ähnliche Themen

  1. Nasse Wand, Trockene Dampfbremse, Feuchte Dämmung, Schimmel auf Dach/Holz

    Nasse Wand, Trockene Dampfbremse, Feuchte Dämmung, Schimmel auf Dach/Holz: Hallo Zusammen, ich habe leider folgendes Problem und hoffe Ihr könnt mir evtl. bei der Ursachenforschung helfen. Ich habe ein nassen Fleck an...
  2. Feuchte Dämmung bei hinterlüfteter Fassade

    Feuchte Dämmung bei hinterlüfteter Fassade: Hallo zusammen! Ich bin neu in diesem Forum, und würde gerne einen Rat einholen, da ich bereits sehr wertvolle Tipps hier gelesen habe - und ich...
  3. Hebeanlage undicht, Estrich / Dämmung feucht?

    Hebeanlage undicht, Estrich / Dämmung feucht?: Hallo, wir haben eine Hebeanlage im Badezimmer im Keller. Da ist mir jetzt per Zufall aufgefallen, dass diese undicht ist, weil das typische...
  4. Dämmung feucht, Anschluss an Außendämmung richtig ?

    Dämmung feucht, Anschluss an Außendämmung richtig ?: Hallo Zusammen, wir sind im Juni 2020 in unser Neubau gezogen. Infos: 2 Vollgeschosse Walmdach 25Grad Neigung 160mm WDVS Außenfassade...
  5. Feuchte Dämmung

    Feuchte Dämmung: Guten Tag, ich war gerade an unserem Neubau und seit dem Trockenprogramm für den Estrich das erste mal auf dem Dachboden. Dort musste ich mit...