Feuchte Ecke Altbau

Diskutiere Feuchte Ecke Altbau im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, Wir haben vor 1 1/2 Jahren eine Doppelhaushälfte gekauft (100 Jahre). Ein Teil davon ist unterkellert und ein Teil halt nicht. Unser Haus...

  1. JuliaL

    JuliaL

    Dabei seit:
    18.01.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, Wir haben vor 1 1/2 Jahren eine Doppelhaushälfte gekauft (100 Jahre).
    Ein Teil davon ist unterkellert und ein Teil halt nicht. Unser Haus ist sehr verwinkelt. Wir haben genau über dem Keller Eingang eine Ecke (Aufgang Treppe OG) die Feucht ist. Wir haben schon mehrere Tage einen Entlüften hin gestellt aber das hat nix geholfen. Genau unter der Ecke so ca 30 cm verlief das alte Wasserrohr was aber außer Betrieb genommen wurde. Es ist nur die Seite der Ecke auf der anderen ist nix zusehen. Auch das Holz von der Treppe ist nicht aufgequollen. Wir haben schon öfter probiert die Stelle man trocken zuföhnen bringt aber nur kurz was.

    Vllt kann uns jemand noch einen Tipp geben. Vorher war Tapete drauf aber da haben wir eigentlich keinen nassen Fleck entdeckt.

    Mfg Julia
     
  2. JuliaL

    JuliaL

    Dabei seit:
    18.01.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    20220118_121355.jpg
     
  3. ynnus

    ynnus

    Dabei seit:
    19.09.2018
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    211
    Beruf:
    Programmierer
    Trockenföhnen und Entfeuchtungsgeräte aufstellen hilft hier nicht wirklich, solange die Ursache nicht ermittelt wurde. Wenn dort ein Zugang zum Keller besteht oder alte Leitungen das Mauerwerk durchdringen würde ich darauf tippen, dass hier Wasser von außen eindringen kann und ins Mauerwerk nach oben zieht. Das ist aber erstmal reine Spekulation, weil man anhand des einen Bildes die Lage nicht wirklich einschätzen kann.
     
  4. JuliaL

    JuliaL

    Dabei seit:
    18.01.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Also die Wasserleitung die darunter war ist abgeschnitten ( direkt vom Handwerker) wurden weil wir die in dem Raum (ehemaliges Bad) nicht mehr benötigen.
     
  5. JuliaL

    JuliaL

    Dabei seit:
    18.01.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    20220118_130118.jpg
     
  6. JuliaL

    JuliaL

    Dabei seit:
    18.01.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Auf dem Bild das schwarze Loch neben der Lampe. Hinter der Wand mit der Lampe ist nix kein Keller.
     
  7. ynnus

    ynnus

    Dabei seit:
    19.09.2018
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    211
    Beruf:
    Programmierer
    Aufgrund der Fliesen sieht man natürlich nicht, ob das Mauerwerk dahinter feucht ist.
    Wie sieht es denn auf der Außenseite dieser Wand aus? Das müsste Ihrer Aussage nach ja Erdreich sein. Ist der Bereich zugängig, dass man mal schauen kann, ob hier Wasserschäden zu sehen sind oder ein offensichtliches Problem?
    Wenn ich das richtig sehe geht das Wasserrohr aber nicht durch die Wand nach außen sondern verläuft innerhalb der Wand, richtig? Dann wäre ja kein Durchbruch durch die Mauer zum Erdreich.
    Ist der Schaden erst nach den Umbauarbeiten aufgetreten (nachdem das Wasserrohr außer Betrieb genommen wurde) oder war die Wand schon immer feucht?
     
  8. JuliaL

    JuliaL

    Dabei seit:
    18.01.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Also wenn man vor dieser Ecke steht ist rechts eine kleine Nische und genau dahinter das ehemalige WC da ist nix zusehen genauso wie hinter dem WC das Bad was zurzeit kompletter Rohbau ist. Da ist auch alles trocken.
    Genau das Roh muss in der Wand (bzw von oben gesehen der Fussboden) nach oben verlaufen in das ehemalige Bad.

    Es ist uns erst aufgefallen wo wir anfangen wollten den Flur zu renovieren. Die Tapete ging leicht ab aber es waren keine Wasserspuren drauf.
     
  9. JuliaL

    JuliaL

    Dabei seit:
    18.01.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Dort wo der Stift hinzeigt ist die Ecke
     

    Anhänge:

Thema:

Feuchte Ecke Altbau

Die Seite wird geladen...

Feuchte Ecke Altbau - Ähnliche Themen

  1. Feuchte Ecken im Bad

    Feuchte Ecken im Bad: Hallo Zusammen Münsterland, Altbau 1975, zweischaliges Mauerwerk, außen 11,5cm Klinker, 3cm Luft und 1cm EPS, dann 24cm HLZ Im Badezimmer (1.OG)...
  2. Feuchte Ecke im Wohnzimmer und Schlafzimmer

    Feuchte Ecke im Wohnzimmer und Schlafzimmer: Servus liebes Forum, mir würde ein relativ preiswertes Angebot für eine ETW aus den 70er Jahren vorliegen. Es wäre eine sehr gepflegte Wohnung...
  3. Feuchte Ecke Schlafzimmer

    Feuchte Ecke Schlafzimmer: Hallo zusammen, ich bin Eigentümer einer selbsgenutzten Wohnung und habe im Herbst/Winter mit hoher Luftfeuchtigkeit im Schlafzimmer zu kämpfen...
  4. Feuchte Ecke im Schlafzimmer - Schimmel?

    Feuchte Ecke im Schlafzimmer - Schimmel?: Hallo zusammen, Unser Schlafzimmer ist das kälteste Zimmer, obwohl wir ordentlich heizen, schwanken die Temperaturen enorm dort. Während 3/4 des...
  5. Fußbodensanierung Altbau/Feuchte Ecken

    Fußbodensanierung Altbau/Feuchte Ecken: Hallo zusammen, es geht um folgendes Problem. Ich habe das Problem, dass ich in meinem Schlafzimmer im Bereich des Fußbodens nasse Ecken bis...