Feuchte Ecke im Wohnzimmer und Schlafzimmer

Diskutiere Feuchte Ecke im Wohnzimmer und Schlafzimmer im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Servus liebes Forum, mir würde ein relativ preiswertes Angebot für eine ETW aus den 70er Jahren vorliegen. Es wäre eine sehr gepflegte Wohnung...

  1. #1 Thomas94, 30.04.2022
    Thomas94

    Thomas94

    Dabei seit:
    30.04.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Servus liebes Forum,

    mir würde ein relativ preiswertes Angebot für eine ETW aus den 70er Jahren vorliegen. Es wäre eine sehr gepflegte Wohnung bis auf 2 Probleme.

    Im Schlafzimmer befinden sich seitlich neben dem Fenster mehrere Flecken. Ich schätze es handelt sich um Stockflecken (Bild 1 bis 3).
    Leider ist eine Tapete darüber - man kann also Schimmel nicht ganz ausschließen.

    Bild 4 und 5 zeigt jedoch ein feuchtes Eck im Wohnzimmer, das mich deutlich mehr beschäftigt.

    Das Eck befindet sich an einer Außenmauer. Es handelt sich höchstwahrscheinlich um Schimmel, der verdeckt unter der Tapete gedeiht. Es sieht so aus, als ob er noch scharf begrenzt ist, jedoch weiß man halt nicht was unter der Tapete steckt.

    Als zusätzliche Info:
    Die Wohnung wurde seit mehreren Monaten nicht mehr bewohnt.
    Über die Wintermonate wurde wahrscheinlich fast nicht gelüftet und wahrscheinlich auch nicht ordentlich geheizt.
    Das Mauerwerk scheint von außen keine Defekte zu haben.

    Was ist eure Meinung dazu. Würdet ihr sagen das ist ein typischer Fall einer Wärmebrücke im Wohnzimmer?
    Wie ist eure Einschätzung zu den Stockflecken?
    Kaufen, oder Finger davon?

    Ich danke euch schon Mal ganz herzlich für die Antworten.

    LG Thomas
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 30.04.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    So ähnlich sehen Schimmelflecken auch gerne aus nachdem man sie mit „Schimmel ex“ weggebleicht hat.

    Was genau soll eigentlich Technisch der Unterschied zwischen „Stockflecken“ und Schimmel sein ? Und welches davon wird als weniger „gefährlich“ betrachtet und warum ?

    gute Nachricht die Flecken an der Decke und die gesAmt Situation (wäscheständer und Gardine) könnten ein Zeichen dafür sein dass man zumindest einen Großteil mit lüften und heizen ganz gut in Griff kriegt …
     
  3. #3 Thomas94, 30.04.2022
    Thomas94

    Thomas94

    Dabei seit:
    30.04.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Tatsächlich eine gute Frage worin der Unterschied ist.
    Für mich sind Stockflecken mehr oder weniger eine Vorstufe von Schimmel.
    Mein Ziel wäre die "Stockflecken Ecke" in Griff zu kriegen indem man dort keine Möbel mehr in die Nähe bringt. Gezielt lüften und heizen erledigen die Problematik denke ich.
    Außerdem würde ich im Zuge der Renovierung die Tapete entfernen, die Wand abschleifen, neu grundieren und neu streichen.
    Danach ein Hygrometer in jeden Raum und die Feuchtigkeit im Auge behalten.
     
Thema:

Feuchte Ecke im Wohnzimmer und Schlafzimmer

Die Seite wird geladen...

Feuchte Ecke im Wohnzimmer und Schlafzimmer - Ähnliche Themen

  1. Feuchte Ecken im Bad

    Feuchte Ecken im Bad: Hallo Zusammen Münsterland, Altbau 1975, zweischaliges Mauerwerk, außen 11,5cm Klinker, 3cm Luft und 1cm EPS, dann 24cm HLZ Im Badezimmer (1.OG)...
  2. Feuchte Ecke Altbau

    Feuchte Ecke Altbau: Hallo, Wir haben vor 1 1/2 Jahren eine Doppelhaushälfte gekauft (100 Jahre). Ein Teil davon ist unterkellert und ein Teil halt nicht. Unser Haus...
  3. Feuchte Ecke Schlafzimmer

    Feuchte Ecke Schlafzimmer: Hallo zusammen, ich bin Eigentümer einer selbsgenutzten Wohnung und habe im Herbst/Winter mit hoher Luftfeuchtigkeit im Schlafzimmer zu kämpfen...
  4. Feuchte Ecke im Schlafzimmer - Schimmel?

    Feuchte Ecke im Schlafzimmer - Schimmel?: Hallo zusammen, Unser Schlafzimmer ist das kälteste Zimmer, obwohl wir ordentlich heizen, schwanken die Temperaturen enorm dort. Während 3/4 des...
  5. Ecke im Kellerraum feucht, Wand blättert ab

    Ecke im Kellerraum feucht, Wand blättert ab: Hallo zusammen, ich habe mal eine kurze Frage zu einer Ersteinschätzung durch die erfahrene Forumsgemeinde. Es geht hier um eine DHH BJ 1994....