Feuchte im schwimmenden Estrich, normal?

Diskutiere Feuchte im schwimmenden Estrich, normal? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe bereits einige Interessante Beiträge lesen können. Zu meinem Problem, wir wohnen in einem 10 Jahre...

  1. Utini

    Utini

    Dabei seit:
    30.03.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und habe bereits einige Interessante Beiträge lesen können.
    Zu meinem Problem, wir wohnen in einem 10 Jahre alten Fertighaus mit Betonkeller. Der Keller ist ein Nutzkeller ohne Heizung.
    Nun wollten wir einen bislang unbenutzten Raum, der sich noch im Rohbau-Zustand befindet als Partykellerraum herrichten.
    Elektroleitungen und schwimmender Estrich sind bereits vorhanden.
    Es hat heute ein paar Stunden ganz normal geregnet, nicht außergewöhnlich stark oder so, aber trotzdem habe ich feuchte Bereiche im bereits für die Renovierung abgedeckten Estrich entdeckt.
    Ich füge dazu Bilder bei.
    Schimmel oder muffiger Geruch ist keiner vorhanden.
    Was mich wundert ist, dass diese feuchten Bereiche auch an innenliegenden Wänden auftreten.
    Habt ihr einen Tipp, wie das zu beheben wäre?
    Muss eine Firma ran oder kann ich selbst aktiv werden?
    Vielen Dank!
    Ben 23B67249-617F-4A13-ACDC-20A7BCEC76B3.jpeg 0DC9EEC5-4E0B-4953-A987-01743054C5FA.jpeg 937C27D9-6FB1-4A4D-9A8E-72E1705ECFDB.jpeg 76303149-B957-4A49-82DB-C711B3289191.jpeg
     
  2. #2 Fred Astair, 30.03.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.728
    Zustimmungen:
    5.204
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Es dringt Nässe unter dem Estrich ein und verbreitet sich da.
    Das wird teuer, würde Meister Röhrich sagen.
     
    simon84 gefällt das.
  3. #3 wolfseal, 30.03.2022
    wolfseal

    wolfseal

    Dabei seit:
    16.03.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Erbach bei Ulm
    Hallo Ben,

    deine Bilder sowie die von dir geschilderte Situation deuten stark darauf hin, dass dein Keller nur mangelhaft gegen anstauendes Sickerwasser (ggf. sogar drückendes Wasser) geschützt ist. Weist du zufällig, ob der Keller als schwarze Wanne (nachträglich angebrachte Dichtmaterialien) oder als weisse Wanne ausgeführt wurde?
    Sollte dieser als weisse Wanne geplant und ausgeführt worden sein, besteht eventuell noch die Möglichkeit der Gewährleistung. Manche System-Hersteller bieten eine 10 jährige Gewährleistung an.

    Grundsätzlich ist es nun wichtig, dass man die Eintrittstelle ausfindig macht. Hierzu bitte nochmals alles abtrocknen und bei den nächsten Regenfällen stark darauf achten, wo sich als erstes Wasserstellen bilden. Kritische Bereiche sind immer Ecken sowie die Boden / Wandfuge. Bitte achte ebenfalls auf sogenannte Gefügestörungen (Kiesnester) an der Wand und der Bodenplatte (falls du hinkommst). Grundsätzlich bitte auch ausschließen, dass das Wasser über ein offenes Fenster oder einen Kellerabgang den Weg ins innere findet. Prüfe bitte ebenfalls deinen Waschmaschinenanschluss :). Achte bitte zusätzlich auf Setzungsrisse. Diese zeigen sich gerne an Fenstern.

    Im Falle einer weissen Wanne kann mithilfe einer Injektion von Harz die Stelle(n) verschlossen werden.
    Im Falle einer schwarzen Wanne ist eine reparatur nur schwer möglich.
    In beiden Fällen ist die findung der Eintrittstelle allerdings (auch für eine Firma) das wichtigste. Hierbei kannst du am besten helfen bzw. beobachten.

    Dass die feuchten Bereiche auch an Innenwänden ersichtlich sind, ist fast normal.
    Dass kein muffiger Geruch oder Schimmel ersichtlich ist, spricht dafür, dass der Keller nicht permanent Wasser sieht und somit wieder abtrocknet.

    Ich hoffe, dass ich dir ein wenig weiterhelfen konnte. Es ist defintiv ein leichter Fall!
    Grüße,
    Tobias
     
    simon84 und Fred Astair gefällt das.
  4. Utini

    Utini

    Dabei seit:
    30.03.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und danke für die Rückmeldungen.
    @TOBIAS
    Ich weiß, dass der Keller von Außen mit (ich glaube) Bitumen (schwarze Masse) bestrichen und anschließend mit ca. 10cm dicken Styroporplatten beklebt wurde.
    Die Fenster sind alle dicht, die Betonwände scheinen von unten Wasser zu ziehen, sind in Bodennähe sehr dunkel, fast schwarz.
    Mich wundert auch, das die eine Wand, die ich auch fotografiert hatte nur Stellenweise Feuchte zeigt. Ich hätte angenommen, dass das eher gleichmäßig Auftritt wie auf meinem letzten Bild oben zu sehen.

    Gut, dann werde ich erst mal nicht weiterarbeiten und statt dessen versuchen zu beobachten, an welcher Stelle der Boden zu erst feucht zu werden scheint.

    Was mir noch nicht ganz klar ist, ist was ich denn dann machen kann, da du schreibst, eine Reparatur sei bei einer schwarzen Wanne nur sehr schwer möglich. Sind denn im aktuellen Zustand Dauerschäden zu befürchten, wenn der Boden immer wieder abtrocknet?
    Nochmals Danke für eure Hilfe!
     
  5. #5 Fabian Weber, 30.03.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.599
    Zustimmungen:
    5.174
    Du kannst schon noch weitermachen und nämlich den Estrich rausreißen....
     
    simon84 gefällt das.
  6. #6 wolfseal, 31.03.2022
    wolfseal

    wolfseal

    Dabei seit:
    16.03.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Erbach bei Ulm
    Guten Morgen zusammen,

    die schwierigkeit bei einer schwarzen Wanne ist immer, dass sich das Wasser den nächsten Eintrittspunkt selbst sucht und man somit nur schwer die Eintrittsstelle lokalisieren kann. Eine beschädigung der Abdichtung, in deinem Falle die Bitumendickbeschichtung, führt zwangsläufig zu einer hinterwanderung und verteilung des Wassers. Ebenfalls gleicht die suche nach der beschädigten Stelle einer suche nach der Nadel im Heuhaufen.
    Leider bin ich hierbei der falsche Ansprechpartner.

    Das Problem an einer Schwarzen Wanne ist auch, dass durch die ungeschützte Arbeitsfuge zwischen Bodenplatte und Wand immer Wasser ungehindert in das Gebäude kommen kann.

    Wie Fabian bereits geschrieben hat, wäre eine entfernung des Estrichs, zumindest im Randbereich, richtig um zu sehen wohin und wie das Wasser wandert.
    Solch ein doch massiver Wassereintritt kann durchaus zu Schimmelbildung und weiteren Schäden führen. Ebenfalls ist eine nutzung, so wie du es vorhast, sicherlich unmöglich.
     
  7. #7 Manufact, 31.03.2022
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Alle Aussenwände 30 cm von Estrich und Dämmung befree
     
    simon84 gefällt das.
  8. #8 Hercule, 31.03.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.350
    Zustimmungen:
    780
    Und Dämmplatten runterreissen, neu dichten, Dämmplatten neu montieren usw.
    Das wird eine sehr teure Sanierung.
     
  9. #9 Gast 85175, 31.03.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Wie geht’s denn günstiger?
     
  10. #10 Manufact, 01.04.2022
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Sorry für die unvollständige Antwort.
    Geneuer :
    INNEN alle Aussenwände 30cm komplett freilegen (Estrich, dämmung, Bitumen weg), Injektion PU in Wand-Sohlenanschluß.
    Packer ab, Hohhlkehle, Aufbau Abdichtung z.B. FLK, Dämmung, Estrich.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Feuchte im schwimmenden Estrich, normal?

Die Seite wird geladen...

Feuchte im schwimmenden Estrich, normal? - Ähnliche Themen

  1. Feuchte Wand neben Verteilerkasten FBH

    Feuchte Wand neben Verteilerkasten FBH: Hallo an alle! Darf ich euch mal um Rat bitten? Heute morgen habe ich den feuchten Fleck an der Wand neben dem Verteilerkasten der FBH gesehen...
  2. An Fassade Spritzschutz feuchte Flecken, Farbabgang in regelmäßigen Abständen

    An Fassade Spritzschutz feuchte Flecken, Farbabgang in regelmäßigen Abständen: Guten Tag, bei meiner Hausfassade sind am Spritzschutz in regelmäßigen Abständen Flecken. Es sieht aus wie feuchte Stellen mit Farbabgang. Noch...
  3. Feuchte regelmäßige Flecken Fassade Spritzschutz

    Feuchte regelmäßige Flecken Fassade Spritzschutz: Guten Tag, bei meiner Hausfassade sind am Spritzschutz in regelmäßigen Abständen Flecken. Es sieht aus wie feuchte Stellen mit Farbabgang. Noch...
  4. Feuchte Stelle unter Fenster

    Feuchte Stelle unter Fenster: Hallo zusammen, ich war vorhin auf dem Dachboden und da ist mir eine feuchte Stelle aufgefallen. Diese befindet sich auf der Westseite, von wo die...
  5. Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin

    Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin: Hallo! Ich möchte mich wegen eines Problems an dieses Forum wenden, das mich nun schon seit einem Jahr beschäftigt und etwas ratlos macht: In...