Feuchte Innenwand im Eingangsbereich

Diskutiere Feuchte Innenwand im Eingangsbereich im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir haben vor einem halben Jahr ein Haus Bj. 2000 gekauft. Nie gab es Feuchtigkeitsprobleme. Vor kurzem sah ich im...

  1. #1 Danny123, 23.07.2023
    Danny123

    Danny123

    Dabei seit:
    23.07.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir haben vor einem halben Jahr ein Haus Bj. 2000 gekauft. Nie gab es Feuchtigkeitsprobleme. Vor kurzem sah ich im Eingangsbereich eine Ausblühung an der Innenwand. Siehe Foto anbei. Es war sogar ein Fachmann hier, der mir auch nicht mitteilen konnte, woher es kommt. Jedenfalls ist der Stein von innen "nass". Leider ist der Fachmann nicht mehr erreichbar, weil er gesundheitlich angeschlagen ist. Wie lange, weiß ich nicht. Versuche seit Wochen einen neuen Termin zu machen, werde aber immer vertröstet. Werde mich parallel auf die Suche nach einem neuen Handwerker machen, trotzdem interessiert mich brennend, woher die Nässe kommt.
    Der Stein ist auch nur in der Mitte nass. Im Zimmer dahinter lässt sich an der Stelle keine Feuchtigkeit messen. Ist das nicht komisch? Laut seinem Messgerät ist der Boden und alles um die "Markierung" auf dem Bild trocken.

    Ich habe schon überlegt, ob es ggfs. vom Eingangssockel draußen kommen kann. Meint Ihr, da würde ggfs. etwas durch die Außenwand kommen? Habe schon überlegt eine Traufkante mit Steinen anzulegen. Die Eingangstür befindet sich auf der Nordseite, wo im Prinzip niemals die Sonne hinkommt.

    Würde mich über Antworten und/oder Tipps freuen.

    Danke und Gruß

    P.S.: Ich weiß, habe ein wenig panisch zu viel und zu oft in die Wand gepiekst.
     

    Anhänge:

  2. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo Danny
    Was soll uns Foto 1 sagen ?
    Mach bitte ein Foto von draußen.
     
  3. #3 Danny123, 23.07.2023
    Danny123

    Danny123

    Dabei seit:
    23.07.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Foto 1 sollte nur nochmal zeigen, wo der Schaden ist (Heizlüfter) und an welcher Stelle im Eingangsbereich. Anbei nochmal von draußen.
    Danke für die schnelle Antwort!
     

    Anhänge:

  4. #4 Danny123, 23.07.2023
    Danny123

    Danny123

    Dabei seit:
    23.07.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Achso, wie auf dem letzten foto zu sehen hatte ich mal zwei Steine rausgenommen um zu gucken, ob was feucht ist (wo es noch warm und trocken war). War tatsächlich ein wenig feucht. Aber vielleicht war das auch normal. Und eine Fuge im Sockel überm atreifenfundament war ein wenig abgebröckelt. Aber kann das wirklich davon kommen? Hatte mich auch gewundert, das ein Schlitz zwischen eingangssockel und Hauswand war. Bin Laie.
     
  5. #5 VollNormal, 23.07.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Bitte noch eins von etwas weiter weg auf dem man die Hausecke und die Seitenwand sieht.

    Ist der Bereich unterkellert?
    Womit sind die Sockelfliesen verfügt?
     
  6. #6 Danny123, 23.07.2023
    Danny123

    Danny123

    Dabei seit:
    23.07.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Wir haben keinen Keller. Ich weiß leider nicht, womit verfugt wurde.
     

    Anhänge:

  7. #7 VollNormal, 23.07.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Die betroffene Wand ist also eine Innenwand. Was ist auf der anderen Seite für ein Raum? Verlaufen dort irgendwelche Leitungen?
     
  8. #8 Danny123, 23.07.2023
    Danny123

    Danny123

    Dabei seit:
    23.07.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Richtig, eine Innenwand. Auf der anderen Seite im anderen Raum ist aber nichts zu sehen bzw. Feuchtes zu messen. Leitungen verlaufen nirgendwo. Die Auffahrt ist auch ziemlich abschüssig, sollte gut vom Haus weg fließen. Echt seltsam. Tiere haben wir auch nicht (die die Wand nass machen könnten).

    mir kommt es aber so vor, dass es bei regen schlimmer wird.
     
  9. #9 Danny123, 23.07.2023
    Danny123

    Danny123

    Dabei seit:
    23.07.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Achso, der andere Raum ist ein spielzimmer.
     
  10. #10 VollNormal, 23.07.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Für Leute, die des Lesens mächtig sind, steht es ja sogar in der Überschrift ...

    Wurden denn bevor das auftrat irgendwelche Arbeiten in der Hoffläche oder an der Entwässerung ausgeführt?

    Und wo verlaufen die Entwässerungsleitungen?
     
  11. #11 Danny123, 23.07.2023
    Danny123

    Danny123

    Dabei seit:
    23.07.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Nein, wurde nichts gemacht. Deswegen wundert es mich auch. Wie aus heiterem Himmel war eines morgens ne aus Kühlung zu sehen. Jetzt merkt man auch, dass die wann irgendwie ein wenig feucht ist, der Putz bröckelt schon leicht.
     
  12. #12 Danny123, 23.07.2023
    Danny123

    Danny123

    Dabei seit:
    23.07.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Entwässerung läuft ca. Mittig über die Auffahrt parallel zur Hauswand!
     
Thema:

Feuchte Innenwand im Eingangsbereich

Die Seite wird geladen...

Feuchte Innenwand im Eingangsbereich - Ähnliche Themen

  1. Feuchte Innenwand im Keller nach Abdichtung von außen

    Feuchte Innenwand im Keller nach Abdichtung von außen: Hallo zusammen, ich hoffe, ich bin hier richtig. Wir haben vor etwa 5 Jahren den Kellerabgang unseres Hauses von 1974 entfernen, die Kellertür...
  2. Plötzlich feuchte Innenwand

    Plötzlich feuchte Innenwand: Guten Abend liebes Forum, Ich schlage mich jetzt schon seit knapp 2 Jahren mit einem Problem herum. Wir haben einen alten Schornstein sanieren...
  3. Feuchte Innenwand sockelbereich Keller Lösung

    Feuchte Innenwand sockelbereich Keller Lösung: Wir haben uns ein Haus Baujahr 1962 gekauft. Der Keller ist grundlegend trocken und auch teilweise Wohnraum (Hanglage), die Außenwände aus Beton...
  4. Keller: Innenwände steine feucht

    Keller: Innenwände steine feucht: Hallo zusammen, wir haben gerade festgestellt, dass in unserem Keller, genauer gesagt insbesondere im Heizungsraum. die erste Reihe Steine feucht...
  5. Vorsatzschale gegen feuchte Innenwände

    Vorsatzschale gegen feuchte Innenwände: Nachdem ich hier und auch im sonstigen Internet keinerlei Antwort auf meine Frage gefunden habe, wende ich mich an die Experten. Haus ca. 100...