Feuchte Kellerwände und Schimmelbildung

Diskutiere Feuchte Kellerwände und Schimmelbildung im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Guten Tag Ich bin neu hier bei diesem Forum und habe ein Problem mit meinem Keller. Mein Haus habe ich cca vor 1 Jahr gekauft und vom Verkäufer...

  1. #1 Bernard2105, 22.08.2023
    Bernard2105

    Bernard2105

    Dabei seit:
    22.08.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag

    Ich bin neu hier bei diesem Forum und habe ein Problem mit meinem Keller. Mein Haus habe ich cca vor 1 Jahr gekauft und vom Verkäufer
    nichts brauchbares erzählt bekommen. Von einem Nachbarn habe ich gehört das bei starkem und längeren Regenfall der Grundwasserspiegel steigt obwohl der Nachbar keine Probleme Probleme mit dem Keller hat. Der Verkäufer hat vorher in dem Haus gelebt und hat die Situation wahrscheinlich mit einem Sumpfpumpenschacht in den Griff bekommen. Um sich besser vorzustellen welche Wände im Keller betroffen sind habe ich ein Bild hochgeladen.
    Die grün, orange und rot markierten Felder beschreiben die Wandfeuchte (wurde mit einem Feuchtemesser gemessen). Es gab am zweiten Schacht (siehe Bild) ein Problem. Eine Wurzel vom Apfelbaum hat sich in den Schacht eingewachsen und hat das Kanalisationsrohr so stark blokiert das im Schacht 1 Fekalien ausgetretten sind. Der Druck war so stark das das Wasser den Betondeckel angehoben hat um abzufließen. Das Problem mit der Wurzel habe ich behoben bin mir aber nicht sicher ob das der Hauptgrund für die feuchten Wände ist. Das Haus wurde 2001 erbaut, ich weiß aber nicht ob es eine Horizontalsperre hat. Ich wäre für jeden Rat sehr dankbar.
     

    Anhänge:

Thema:

Feuchte Kellerwände und Schimmelbildung

Die Seite wird geladen...

Feuchte Kellerwände und Schimmelbildung - Ähnliche Themen

  1. Feuchte Kellerwand mit aufsteigender Feuchtigkeit zum EG

    Feuchte Kellerwand mit aufsteigender Feuchtigkeit zum EG: Hallo liebes Forum, wir haben im Sommer 2023 ein gebrauchtes Haus gekauft. Nach Renovierungen im Herbst eingezogen. Es handelt sich hierbei um...
  2. Feuchte Flecken an Kellerwand

    Feuchte Flecken an Kellerwand: Guten Tag, hoffe ich bin hier richtig. Wir haben seit ein paar Monaten eine feuchte Kellerwand. Die Flecken vergrößern und vermehren sich meist...
  3. Terrasse sanieren da Kellerwand feucht

    Terrasse sanieren da Kellerwand feucht: Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage an die Experten: Wir haben vor ca. 20 Jahren ein Haus aus den 70igern gekauft, bei dem leider Einiges...
  4. Feuchte Kellerwände teilsanieren?

    Feuchte Kellerwände teilsanieren?: Hallo zusammen, tolles Forum, ein Wunder, dass ich das bisher noch nicht entdeckt habe. Werde jetzt wohl öfter hier sein. Und ich steige gleich...
  5. Feuchte Kellerwände - Injizierung? 3 Angebote liegen vor

    Feuchte Kellerwände - Injizierung? 3 Angebote liegen vor: Hallo zusammen, Wir haben ein Reihen-Endhaus welches komplett unterkellert ist. Das Haus (60er) + Keller wurde in den 90er um jeweils zwei Räume...