Feuchte Kellerwand Baujahr 1938

Diskutiere Feuchte Kellerwand Baujahr 1938 im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir sind dabei ein Zweifamilienhaus, Baujahr 1938, zu sanieren. In Kürze soll u.a. die bisher ungedämmte Fassade gemacht werden. Der...

  1. RS009

    RS009

    Dabei seit:
    17.08.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir sind dabei ein Zweifamilienhaus, Baujahr 1938, zu sanieren. In Kürze soll u.a. die bisher ungedämmte Fassade gemacht werden.
    Der Keller ist feucht, das betrifft im Wesentlichen die Wände an der Ost- und Südseite. An der Ostseite kommt hinzu, dass quasi kein Sockel vorhanden ist, das Gelände außen ist fast auf Höhe der Kellerdecke. An den Innenwänden sind deutliche Salzablausblühungen zu sehen, an der Ecke scheint es besonders feucht zu sein. Der Kellerboden macht ansonsten einen trockenen Eindruck.
    Auch künftig soll der unbeheizte Keller nur als Lager dienen. Die Vorbesitzer haben leider einige Dinge umgesetzt, die die Situation vermutlich verschlechtert haben:
    - rund um das Haus wurde betoniert, bis an die Hauswand
    - zwei Wände wurden vor ca. 8 Jahren innen mit Rigips auf Dachlatten ohne Hinterlüftung verkleidet, an dem dahinter befindlichen "Sand" war gut zu sehen, dass die großflächigen Ablösungen des Putzes in diesem kurzen Zeit entstanden sind. Einige der Holzlatten waren feucht und verrottet.
    - eine andere Außenwand wurde vor ein paar Jahren innen mit Zementputz mit Armierung verkleidet, dieser hat sich größflächig gelöst

    Innen wurden Rigips bzw. der Zementputz entfernt, außerdem wird in Kürze eine geregelte Lüftersteuerung in Betrieb genommen. Außen habe ich jetzt auf einer Breite von knapp 60 cm entlang der Ost- und Südeeeiten den Beton entfernt und angefangen freizugraben. Der Boden ist unterschiedlich lehmig, die Kellerwand sehr uneben und bröckelig. Meine Fragen lauten jetzt:

    Wie tief sollte ich graben?
    Wie würdet ihr die Abdichtung machen?
    Lohnt sich in diesem Fall eine Dämmung?
    Mit was sollte wieder aufgefüllt werden?

    Danke und viele Grüße! Roman

    20230815_202426.jpg
    20230817_201319.jpg

    20230817_195259.jpg
     
  2. #2 Skalare, 15.09.2023
    Skalare

    Skalare

    Dabei seit:
    28.02.2015
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Rentner/ Installateurmeister
    Ort:
    70499 Stuttgart
    Hallo.

    Dein Problem kenne ich, Haus Baujahr 1956. Haus am Hang die Außenwände damals 1956 nur mit einem Teeranstrich versehen, wenn überhaupt!
    Habe mir die Firma Isotec ins Haus geholt um meine Außenwände abzudichten.
    Bin bis Heute zufrieden! Isotec ist im gesamten Bundesgebiet vertreten! Falls Isotec nicht genannt werden darf, schreib mir eine Nachricht!!

    Mfg. Skalar
     
  3. RS009

    RS009

    Dabei seit:
    17.08.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort. Welche Maßnahmen wurden umgesetzt?
     
Thema:

Feuchte Kellerwand Baujahr 1938

Die Seite wird geladen...

Feuchte Kellerwand Baujahr 1938 - Ähnliche Themen

  1. Feuchte Kellerwand mit aufsteigender Feuchtigkeit zum EG

    Feuchte Kellerwand mit aufsteigender Feuchtigkeit zum EG: Hallo liebes Forum, wir haben im Sommer 2023 ein gebrauchtes Haus gekauft. Nach Renovierungen im Herbst eingezogen. Es handelt sich hierbei um...
  2. Feuchte Flecken an Kellerwand

    Feuchte Flecken an Kellerwand: Guten Tag, hoffe ich bin hier richtig. Wir haben seit ein paar Monaten eine feuchte Kellerwand. Die Flecken vergrößern und vermehren sich meist...
  3. Terrasse sanieren da Kellerwand feucht

    Terrasse sanieren da Kellerwand feucht: Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage an die Experten: Wir haben vor ca. 20 Jahren ein Haus aus den 70igern gekauft, bei dem leider Einiges...
  4. Feuchte Kellerwände teilsanieren?

    Feuchte Kellerwände teilsanieren?: Hallo zusammen, tolles Forum, ein Wunder, dass ich das bisher noch nicht entdeckt habe. Werde jetzt wohl öfter hier sein. Und ich steige gleich...
  5. Feuchte Kellerwände und Schimmelbildung

    Feuchte Kellerwände und Schimmelbildung: Guten Tag Ich bin neu hier bei diesem Forum und habe ein Problem mit meinem Keller. Mein Haus habe ich cca vor 1 Jahr gekauft und vom Verkäufer...